Atomstack A10 pro: Schneiden funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe hier einen Atomstack A10 pro. Ich vermute irgendwas ist falsch justiert. Mein Problem ist, dass die Schnitte auf der Vorderseite top aussehen, auf der Rückseite an manchen Stellen auch Top geschnitten sind, an manchen aber überhaupt nicht und immer mit Stellen, die kaum geschnitten sind. Was auffällt, ist dass dann selbst eine Verdopplung der Wiederholungen keinen sicheren Schnitt ergibt. Besonders schlimm ist das Problem bei Kreisen.


    Vielleicht ist das ja ein bekanntes Problem? Exzenterschraube zu stramm? Gurte zu stramm oder schlaff?


    Konkret geht es um 5mm Birkensperrholz, aber so ähnlich tritt das Problem auch bei Fotokarton auf.


    Danke!

  • 5mm Birke mit nem 5W Diodenlaser? schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist ein A10 und wie die Zahl sagt soll er Ausgangsleistung 10 Watt haben : )


    Das geht prima wenn der Fokus lang ist, etwas in die Material mitte gelegt wird und sieht dann so aus...Funiertes MDF in 4 mm


    https://youtu.be/Ey1dZn8iD7g

  • Also beim Testmuster mit recht kleinen Quadraten läuft es meistens auch ganz gut und reproduzierbar. Deswegen habe ich mich ja gefragt, ob vielleicht irgendwas mit der Justierung der Andruckrolle am Kopf sein kann oder ob sowas passiert, wenn die Bänder zu stramm oder zu locker sind. Wie kann man das herausfinden?

  • Es hängt in erster Linie ganz massiv von der Qualität des Sperrholzes ab, wie gut und schnell es zu schneiden ist.

    Besonders der verwendete Kleber trägt viel dazu bei, hier ist nicht wasserfeste IF20-Verleimung die 1. Wahl.

    Die Qualität der Zwischenschichten und eventuelle Spachtelstellen darin entscheiden ebenfalls, wie gut das Schneiden geht.


    Hast Du es schon mit Pappel probiert.

    5mm Birke ist schon um einiges anspruchsvoller.