LightBurn für Galvo kommt am 30 Juni

  • Jap, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.... :crazy:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist offiziell für ende diese Monats angekündigt Michael. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wird ähnlich wie EzCad sein denke ich.

    Laser everything hat das ding schon mal im Video vorgestellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... wer kennt hier Alles BeamConstruct?


    Das Programm kann man sich kostenlos downladen und auch eine Basis-Lizenz kann man sich kostenlos schicken lassen - für die "Pro"-Lizenz hole ich mir eine der HAlaser-Galvo+CNC-Karten (ich verwende die E1701D oder -M) ... kann man aber auch mit anderen Galvo-Controllern laufen lassen (hab's aber noch nicht ausprobiert).


    Vom Umfang her habe ich es noch nicht wirklich ausgereizt ... 3D-STL-Slicen für SLS-3D-Druck steht noch auf dem Programm :/


    Viktor

  • ... wer kennt hier Alles BeamConstruct?

    Ich z.b. Habe es aber wieder beiseite gepackt. War mir einfach zu fummlig und instabil.

    Es ist natürlich ein ziemlich mächtiger klopper, aber so "Eierlegendewollmilchsäue" haben immer die Tendenz unbedienbar zu werden.

    Mag sicher mit entsprechend Zeitaufwand gut funktionieren, aber die Zeit investiere ich lieber anders. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, das BC sehr gut für komplette Galvosysteme ist, was auch die Klappen- oder Haubensteuerung und Fließbandstorys und so ist. Bei EZCad Karten brauchst du ja eine sep. SPS für Klappen und Hauben und sowas.


    Für normale User denke ich auch, das BC Overload ist.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich hatte mir voher mal SAM angeschaut (mit 1600€ zu teuer) und hab' noch 2 Galvo-Softwares aus dem Showlaser-Bereich, die ich auch mal fürs Gravieren mit dem Galvo angepaßt hatte ... bin dann bei BC geblieben ... ist wohl so ähnlich wie der Unterschied zwischen CorelDraw und Inkscape.


    Da ich aber auch mehr aus der "Programmierer-Ecke" komme und mich da auch schon über 50 Jahre drin "tummle", habe ich wohl einen etwas anderen Blickwinkel ... und tausche mich auch immer wieder mal mit dem Programmierer von BC aus, wenn ich Bugs finde oder spezielle Fragen oder Wünsche habe :/


    Viktor

  • Wie gesagt Viktor BC hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Für komplexe Aufgaben oder integrationen kann ich mir das gut vorstellen.

    Aber fürs tägliche Einzelstückgravieren etwas over the top.

    Ich hab die 1701D ja auch noch in Reserve.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ja, hab' auch noch eine in Reserve (und eine E1701M für einen "Plotter" wahlweise mit 4 Achsen ohne oder 2 Achsen mit Encoder).


    Wenn ich (hoffentlich nächste Woche) den M7-Faserlaser bekomme, habe ich den 30Watt Fix-Pulse ja praktisch "über" und am Überlegen, mir damit noch einen 2. Galvomarkierer aufzubauen ... hab' noch einen anderen Galvokopf aus einem kleinen NdYAG-Goldschmied-Galvo, der damit auch angsteuert werden kann :/


    Hab' aber auch noch einen Galvokopf für CO2 und einen kleinen 10Watt-RF, für den ich dann ggf. noch eine E1701D bräuchte --- solltest du deine E1701D also wirklich nicht brauchen, hättest du ja eventuell noch einen potentiellen Abnehmer ;)


    Viktor

  • Können wir ggfs drüber reden wenn du sie akut brauchst. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • BC für on the fly Markierung genutzt. Wenn LB Galvo was taugt, leg ich das gerne weg.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ich hoffe die halten den Termin auch... :S

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da bin ich etwas freier vom verlangen her.


    Hauptsache dieser Donglemist hat endlich ein Ende und die verschiedenen älteren EZCad Versionen ( Teilweise ja auch gecrackte ) für meine geclonten Karten hat ein Ende ;)


    Also, wenn es auch erst der erste Juli wird, bleib ich da voll entspannt ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • wenn LB was taugt... was machen wir dann mit dem armen Viktor....


    Der ist ja dann völlig isoliert und neben der Spur :saint:


    Ich glaub, wir müssen dann sammeln :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... keine Bange, ich finde schon meinen Weg ;)


    BC habe ich vor Allem wegen der "Extra-Funktionen", die hier ja aber irgendwie keiner nutzt? - wer braucht denn hier z.B. sowas wie eine "3D-Punktewolke" aus einer 3D-STL-Datei mit unterschiedlichen Energien, Pulslängen und Pulsfolgen pro Punkt? ... oder "Slicen" eines 3D-Objekts in 0.1µm dicke Schichten, um das dann mit dem Laser aus Keramik- und Metall-Schichten "additiv" aufzuschmelzen? -- mit ein paar Tricks geht sowas in BC recht komfortabel 8)


    Wenn LB das, was ich brauche, auch kann -- wäre es ja auch eine Option.


    Ansonsten habe ich noch für "Laser-Galvos" noch Dynamics mit der API (hatte mich mit den Programmierern/Laserfreaks vor Jahren damit auseinandergsetzt) ... oder quäle den BC-Programmierer weiter ... oder den "Laserboy"-Programierer ... oder fang doch wieder was eigenes an 8o


    Viktor