Wie Messing mit dem Co2 oder Diodenlaser gravieren ?

  • Hallöchen zusammen,

    ich bin's mal wieder mit der nächsten Frage, die sich mit Sicherheit schon viele gestellt haben.

    Wie zum Henker bekomme ich Messing mit dem Laser graviert ?

    Ich habe es nun auf dem Snapmaker mit einer 10Watt Diode und auch auf der Beambox 40 Watt Co2 versucht.

    Allerdings ohne jeglichen Erfolg.

    Dann habe ich im Netz einen Videobeitrag entdeckt, in der das ganze wohl mit Senf als Markierungshilfe funktionieren soll. Meine Versuche waren allerdings auch mit "Senf" erfolglos.

    Ist es überhaupt möglich Buntmetalle auf dem Laser zu bearbeiten, ohne sich einen Faserlaser zulegen zu müssen.

    Ich möchte ja kein Messing schneiden, sondern lediglich gravieren auf dem Laser.

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Gruß aus Bonn

    hans01

  • Also als erstes:

    Senf gehört auf die Wurst.


    Gravieren von Messing (Materialabtrag) ist weder mit CO2 Lasern, noch mit Diodenlasern möglich.

    Außer mit absurd hohen Leistungen.


    Markieren von Messing geht jedoch.

    Dafür braucht es allerdings das passende Markiermittel. Z.B LMM6000 oder MarkSolid LM114. Hast beides vor und Nachteile, aber funktioniert. Zumindest mit dem CO2.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was das mit dem Senf soll, war mir schon immer schleierhaft....

    Allenfalls, dass evtl die Säure im Senf, zusammen mit der Hitze im Brennpunkt, mit dem Material reagiert....?!

    So, wer taucht sein Werkstück jetzt mal in Essigsäure und dann ab aufn laser??? :D

    Gruß Simon

  • ... "aufbackende" Markiermittel gehen bedingt, weil die sich nicht so stark mit der Oberfläche verbinden, wie z.B. auch Edelstahl oder Keramik.


    Das mit der "Säure-Beizung" geht schon, wenn das al etwas dickere "Paste" aufgetragen wird und etwas Zeit zum "rumköcheln" hat (typisch ein paar Zehn Mikrosekunden pro Spot), bis es weggedampft ist -- hier würde sogar (der richtige) Senf einen graubraunen Schleier hinterlassen 8o


    Ich mache das normal mit einem Faserlaser (20W oder jetzt 30W), ist aber auch eher "dunkelbraun" als richtig Schwarz-- hab' dann hoffentlich ab nächste Woche einen 30W-Faserlaser mit variabler Pulslänge bis runter zu 2 Nanosekunden - damit sollte auch "Schwarz" gehen und ich schau mal, ob damit auf Messing auch "Farben" machbar sind :/


    Viktor

  • Alo mit den passenden zugegeben etwas kniffligen Parametern krieg ich sogar mit meinem 20W Max Laser und 175er Linse schwarze Anlassmarkierungen hin.... :/


    Ist aber zugegeben sehr lansam....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin, Messing mit Diode geht nicht egal was ich da anstelle oder versuche.

    Stahl hab ich gezeigt geht mit LMM6000 perfekt und hält aber Messing hab ich nie geschafft.

    Ob dies mit CO2 funktioniert muss ich am Flux noch probieren.


    Aber mit meinem Faserlaser geht es wunderbar und wird auch sehr kräftig schwarz.

    Da mach ich für den Mutterkonzern Typenschilder mit QR-Codes und dies schon über zwei Jahre.

    Die Dinger baumeln teilweise an Containern und lassen sich auch nach zwei Jahren immer noch perfekt scannen.

  • Hi Stephan,


    kannst du bitte mal von der Messing-Gravur ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln machen, umd den "Schwärzungsgrad" erkennen zu können?


    Das was meinen Kunden schon als "Schwarz genug" reicht, empfinde ich eher als "Dunkelbraun" ... ist aber je nach Umgebungslicht oder Winkel immer noch besser, als das "echte Schwarz" mit Anlauf-Farben oder Interferenz auf der Oberfläche, ohne da reinzugravieren (das "spiegelt" je nach Winkel stark) ...


    Viktor

  • hier sind im Forum irgendwo Bilder und der Ablauf...Kreuzschraffur auf dullig gewalztes Messing.

    Kein Plan ob es da Unterschiede gibt da es bei Amazon gekauft wurde.

    Ich hab noch ca. 150 Stück in 80x50 mmund markiere die Tage wieder.


    Gern dann auch davon ein paar Fotos.


    Markieren mit 20 Watt, zwei Durchgänge und 60 mm / sec. bei 30 kHz ?

  • ... bei mir wirds bei einem 2. Durchgang wieder "heller", weil der dann die vorher aufgebrannte Oxid-Schicht wieder wegdampft bzw. "einschmilzt" ... ich belasse es also bei einem Durchgang :/


    Viktor