Universallaser UL25 begann aus zu lassen und graviert jetzt nicht mal mehr !! HILFE !!

  • Hi Leute!

    Mein bester Freund heiratet und ich wollte ihm 26 Holzherzen beidseitig gravieren und ausschneiden ...
    Nach 2 Herzen begann er das 3mm Sperrholz die ersten 3cm zu schneiden und dann nur mehr an zu zeichnen

    nach mehreren Versuchen die Einstellungen zu ändern, probierte ich das Gravieren
    Ergebnis: grad mal die Oberfläche "beschädigt" aber weit weg von gravieren
    Am 12. Juni machte ich ein graviertes Teak-Holz und der Text war gestochen scharf
    - jetzt das ?!?!

    Was ist passiert ?!

    Vielen Dank im Voraus !!!

  • Das klingt schwer nach einem Problem mit der Steuerung oder einer defekten RF Röhre. schwitzen

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    in deinem Forstellungs-Posting schreibst du

    " Ich bin aus der Nähe von Wien und arbeite seit rund 8 Jahren an einem Universallaser UL-25"


    Ich denke nach rund 8 Jahren am Laser wird es wahrscheinlich die RF Röhre sein.

    Sollte es die Röhre sein, hätte ich vielleicht Hilfe für dich in Aussicht.

    Hab einen Bekannten aus Mecklenburg, der hat etliche Röhren Zuhause. Wenn du möchtest kann ich gerne einen Kontakt herstellen.

    Schreib mich dazu einfach an.


    LG aus Brandenburg


    Falk

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

  • Yo, denke auch, wenn die Spiegel und die Linse noch i.O. sind, wird es eventuell die Röhre sein.


    Du kannst dir, wie Lu schon schrieb, eine gebrauchte in den Laser pflanzen.

    Du kannst deine jetzige Auffrischen lassen

    Du kann den ULS Tauschservice für Röhren nutzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • kuck einfach mal was aus der Röhre rauskommt, ein Stück Holz vor die Röhre , kurz pulsen, mal sehen, auch das Netzteil kann einen ab haben :/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich denke nach rund 8 Jahren am Laser wird es wahrscheinlich die RF Röhre sein.

    Mit 8 Jahren wär ich echt neidisch ;) Meine Röhren vom VL-25 halten immer "nur" ca. 5-6 Jahre.

    Die Symptome: Schneidet erst nicht mehr alle Stellen sauber durch, läßt dann immer mehr Stellen ganz aus. Beim ersten Mal war das ganze ziemlich schleichend beim zweitenmal gings dann deutlich schneller.