Laser erzeugt keinen Strahl mit LightBurn

  • Du kannst doch irgendwo im LightBurn einstellen: Leistung 255 oder 1000

    Ich muss dazu gestehen ich hab da nie irgendwo etwas eingestellt.

    Eventuel da wo man M3 und M4 einstellt?


    Das geht wohl bei LaserGRBL so.


    Im LightBurn die Version für M3 und M4 sind beim Einrichten vom Controller.

    Ich nehme da immer ganz einfach GRBL wenn ich einrichte und stell bei einem aktuellen GRBL 1.1h folgendes ein: $30=1000


    Fertig


    Das ist aber auch nur Dynamisch oder stumpf durch....und hat nach wie vor meiner MEinung nacht nichts mit den Aussetzern zu tun.

  • Ah, jetzt verstehe ich dich.


    Das ist richtig, wenn du nicht den Grbl Controller nimst für eine Grbl Firmware oder für eine Marlin oder Canbam Firmware dann eventuell Grbl aussuchst, macht der Controller komische Sachen. Das Spektakel hab ich ja hinter mir mit dem EMBLaser. Ich kann alle anderen Controllertypen in Lightburn aussuchen und bekomme auch gewisse Funktionen ans laufen von dem Laser. Aber dann ist z.B. die Z-Achse verdreht oder bei 0% Power lasert der Laser volle Kanne los und bei 100% geht er dann aus :S


    So ganz komische Dinge passieren dann. :)


    Deswegen hab ich mir ja den EMBLaser in meiner großen Lizenz freischalten lassen. Ich hab den nicht vernünftig ans laufen bekommen. Um mal deine Worte zu benutzen... Das war Grausam ^^

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich teste übrigens gerade den Diodenlaser von dem Atomstack.


    Feuerknopf ist aktiviert, threashold bekommt man nicht hin, aber bei 0,02% Laserleistung auf dem Feuerknopf lasert die Diode mit geringer Leistung los. Bei 0,01% passiert überhaupt nichts.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, aufxwas steht $30 bei dir?

    Wenn auf 255 stell msl auf 1000. Dann hast du statt 256 1000 Leistungsstufen.


    Ich denk mal dann klappts auch mit dem Treshold. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber gemäß dem Falle, Stephan liegt richtig...


    Paule, die rote LED am Diodentreiber, ging die mit aus, wenn du die unterbrechnungen hast oder bleib die an ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Junge, Du musst mich mal besuchen kommen : )
    Ich wette Du staunst Klötze und wird dann sagen...ja, der Stephan ist schon durchgeknallt aber der hat doch was hinter den Ohren.

    Manchmal nicht einfach mit mir aber wer mich kennt wird sagen....der rennt durch seine Garage mit einem Grinsen im Gesicht!


    Das Grinsen geht bis hinter die Ohren : )


    Spaß haben, hab ich auch auch wenn es manchal stressig ist bedingt meiner Arbeit.

    Davon ab muss man nicht immer alles so Eng sehen und davon ausgehen da rennen nicht nur schlaue Leute rum sonder Menschen denen das erste mal ein Laser vor die Füße gefallen ist.

    Ein Ding warum ich nicht bei den CO2 Gerätschaften mitreden kann...ich hab nur einen FluxBeamo aber der funktioniert von ersten Tag an!

    Kein batseln, kein fummeln...aufgestellt, angemacht und gelasert.

    Da ist es nur mit dem Material und dessen Einstellungen eine Lehrnkurve aber die hat man schnell drin.

    Der FluxBeamo bzw. die Software gibt schon sehr gut vor.


    Nur mein Faserlaser und EzCad quält mich und warten auf Christian und seine Eroberung....muahahah.


    Ja, jucken tut mich so ein K40 schon allein der Bastelei aber....warum?

    Nur um zu gucken...wenn jamand einen zu verschenken hat gern aber kaufen nein Danke.

    Dafür hab ich reichlich Baustellen im Diodenlaserbereich.

  • Aber gemäß dem Falle, Stephan liegt richtig...


    Paule, die rote LED am Diodentreiber, ging die mit aus, wenn du die unterbrechnungen hast oder bleib die an ?

    Das kommt auf den Treiber bzw. Laser an...welche Marke?

    Manchmal haben die auch einen Knopf oder mögen internen Strom nicht und wollen extern versorgt werden.

  • Ich kann dir schon mal sagen, bei 0,02% Laserleistung ist die Laserdiode am flattern.


    Aber Viktors Trick mit dem Papier ist schon mal nicht schlecht.


    Hier ohne Evonik Acryl Orange bei 0,02% Laserleistung

    P1010451.JPG


    Hier die Scheibe dazwischen geschoben, der kleine blaue punkt oben rechts ist eine Spiegelung

    P1010452.JPG


    Hier direkt das Papier fotografiert

    P1010454.JPG


    Hier den Laserstrahl mit der Hand unterbrochen, man sieht... etwas dunkler, aber nix wildes blaues vorher.

    P1010455.JPG


    Hier das Papier bei 10% Laserleistung

    P1010456.JPG


    Hier das Papier bei 20% Laserleistung

    P1010457.JPG


    Hier 20% Laserpower vor dem Evonik Acryl

    P1010458.JPG

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So nun zur guten Nachricht:

    Auf Holz mit mehr Leistung des Lasers hat es ohne Aussetzer funktioniert.

    ... genau... hier stand der Satz...


    Deswegen glaube ich, das der Treiber der Diode im einen bestimmten Bereich instabil läuft.


    Mir ist vorhin auch mal die Diode ausgangen und erst nach Aus/Einschalten am Feuerknopf ging die wieder an.


    Das ist dann so ein Kipppunkt, wo der Treiber nicht weiß ob Fisch oder Fleisch und die Diode auch nicht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Seine Diode hat ja nur 550mW.


    550 geteilt durch 100 sind ja theoretisch 5,5mw bei ein%, bei 8,5% in Lightburn sind das gerade mal knapp 47mW... das ist schon verdammt wenig...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich mußte jemanden fahren und bin erst jetzt zurück.

    So jetzt sind doch einige dazwischen, mal sehen ob ichs hinbekomme.

    Die LED vom Laser-Treiber ist wohl auf den Controller, da habe ich nicht geschaut, da hinten, wahrscheinlich geht das auch so schnell, das man da wenig sieht aber ich werde da mal aufpassen.

    Den 550mW laser hatte ich doch gegen einen 3500mW (optisch) getauscht und steht auch unten bei der Signatur.

    Die Einstellwerte mit den Komma, das liegt sicherlich an der fehlenden Erfahrung.

    Sollte ich was vergessen haben, bitte noch mal schreiben.

    Ich muß schon wieder weg, sorry.

    Gruß Paule :) TS2 und Eigenbau-Laserengraver.

  • Wenn ich das Bild vom Laser deute ist es ein Diodenlaser mit 5,5 Watt und einem einstellbaren Fokus.

    Grausam auch wenn es funktionieren sollte die Verkabelung der Endschalter.

    Mach mal ab und lass das ohne laufen....rein nur den Laser.


    Hast Du den Laser mal aufgeschraubt und die die Linse angeschaut?

    Wieder richtig zusammen gesetzt?

    Da ist normalerweise eine Feder drin....das ist alles wieder richtig?

  • Also Plottmania,

    die Endschalter sind schon lange nach deinen Hinweis abgeschaltet, steht viel weiter vorne, jetzt sind die auch nicht angeschlossen.

    Der Laser wurde als 10W / optisch 3,5W als Noname zum experimentieren gekauft und ich habe da an der Linse nichts abgeschraubt oder angeschraubt.

    Ich hatte am Anfang geschrieben, das diese Maschine nur zum üben gedacht ist und für die Software kennen zu lernen, später kaufe ich mir evtl. was besseres.

  • ...Ich hab mit 1,6 Watt auch 4 mm Pappelholz geschnitten : )

    ... ja, habe ich auch gemacht (auch deutlich feiner, als mit den heutigen mit "30W" bis "50W"-Diodenmodulen) ... bin dann aber auch 8x bis 20x drüber 8o


    Viktor

  • Ich habe gestern und heute einige Zeit mit testen verbracht.

    Das mit dem Papier kann ich vergessen, die Einstellungen die gestern funktionierten gingen heute wieder nur mit Aussetzern, also nicht reproduzierbar.

    Dann habe ich Pappe genommen, siehe bei den Bildern.

    Die Zahlen: 200=Vorschub / 18=Laser in % / 1000=$30 /// 200=Vorschub / 4,5=Laser in % / 255=$30

  • Ich schrieb ja, ich denke der Treiber läuft instabil, also genau auf der Kippe.


    Besorg dir einfach mal dickeres Papier als das normale ( also noch keine Pappe ), mit mehr Holzanteil.


    Bei Staples z.B. bekommst du auch einzelne Blätter :)


    Dann kannste mal testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe