Mein Sculpfun 9 arbeitet nicht genau

  • Vielleicht mag jemand helfen. ich habe den Sculpfun 9 und arbeite mit der Software LightBurn. Ich habe bemerkt, dass der Laser beim Schneiden von 4mm starkem Pappelholz bei 3 Durchgängen gerne mal neben der ersten Linie Laser. Dasselbe Phänomen habe ich auch beim Gravieren, Da kommt es immer wieder zu Ungenauigkeiten. ich habe 2 identische Motive auf A4. Eins stimmt ziemlich und das andere nicht. Auch zieht er bei kleinen Kreisen gerne mal quer über den Kreis.
    Bei Furnierholz, wo nur ein Schneidedurchgang nötig ist, haut es ziemlich gut hin.

    Ich importiere die Pfade aus Illustrator. Auf dem Monitor sieht alles richtig aus.

    Aufgebaut haben wir den Laser nach Anleitung. Die Riemen sind stramm gespannt. Allerdings hat der Laser an der Führungsstange etwas Spiel, was man aber nicht beheben kann.

  • Allerdings hat der Laser an der Führungsstange etwas Spiel, was man aber nicht beheben kann.

    Man kann nicht nur, man muss sogar. ;)


    Sobald was wackelt oder klemmt/ruckelt/rattert gibts keine sauberen Ergebnsse mehr.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • mach doch mal ein Paar Fotos von der Mechanik und dem Aufbau

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Im Moment sicn die Abweichungen extrem, wie man sieht. Der Laserkopf hat etwas Spiel (siehe Pfeil) von 1 bis 2 mm, wenn man an ihm wackelt.
    Ich habe sämliche Schrauben festgedreht. In LightBurn sind auch nur 2 Motive nebeneinanedr, auch wenn es im Ausdruck anders aussieht. Anbei die Bilder. Danke für Eure Hilfe.

  • Zum ersten hat die Rolle an der Unterseite des Profils einen Exzenter, damit die Führung gespannt werden kann. Schau mal nach ob das alles straff sitzt aber nicht klemmt. Zum Zweiten solltes du den Laser bei so flachen Materialien nicht maximal aufbocken und das Lasermodul fast bis zm Anschlag absenken. Dadurch erhöhst du unnötig den Hebelarm für Vibrationen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist der grüne Luftschlauch vom Air-Assist evtl. recht „gschdarrad“, also steif?

    Vom Aquarium her kenn ich das, dass sie relativ schnell etwas hart werden können.

    Möglicherweise kippt er den Kopf vor und zurück, wenn dieser im linken Bereich rumwerkelt.


    Aber wie schon gesagt, einfach mal den Excenter bemühen.

  • Urks, doch nicht. Also, fest sitzt jetzt alles. Aber das genaue Schneiden funktioniert leider immer noch nicht.
    Um jegliche Fehler auszuschließen, habe ich nun einen Kries in LightBurn aufgezogen. Er wird einfach nicht rund und das komische ist, er schneidet schon vor dem eigentlichen Kreisbeginn. Die Abweichungen sind bei jedem Durchgang an derselben stelle. Kann es sein, dass es an der Software liegt. Ich habe das Gefühl, die Schwankungen traten erst nach dem Update so massiv auf. Ich hab jetzt eine Version zurückgestuft, aber da ist es dasselbe. LightBurn hat ja bislang keinen eigenen Treiber für Sculpfun und da muss man ja über die Krücke einer Drittsoftware gehen.

    Ich weiß nicht weiter.

    Shared 1.jpg

  • Naaa, das liegt nicht an LightBurn.

    Das ist mechanisch! Riemen zu stark oder schwach gespannt, d i e Rollen zu stramm auf dem Profil, Schmutz auf dem Profil / Rollen.....

    Steck die Schrittmotoren mal aus, vorher alles stromlos machen.

    Dann due Achsen langsam schieben.

    Irgendwo fühlst dann ein hakeln, ruckeln, dass es schwerer geht....

    Da stimmt dann was nicht.


    Edit

    Das am Anfang, sieht aus wie lead in... kann man in LB einstellen, dass er ein Anfahr/und/oder Abfahrbogen macht....

    Gruß Simon

  • es hatte jemand schon mal defekte Rollen, unrund und nicht Symetrisch, da kann auch sowas rauskommen, aber schieb mal spazieren wie Simon beschrieben hat

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So habe ich es jetzt gelöst:
    Ich habe Ruckeln beseitigt, indem ich die seitlichen Imbusschrauben am „Laserwagen“ etwas gelockert habe. Danach dasselbe auf der Führung der anderen Achse. Das brachte aber noch keine Verbesserung. Dann fiel mir auf, dass die sich Rolle für den Spannriemen hin- und herbewegen ließ. Also Rolle zur Mitte, so dass der Riemen möglichst mittig sitzt und die Madenschrauben festgezogen. Nun klappt alles.
    Zwischendurch habe ich unnötigerweise noch aktuelle GBL-Treiber für meinen Mac geladen, was aber, trotz Kompatibilitätsversprechen zum M1 Rechner nicht klappte. Nun bin ich deutlich schlauer. Vielen Dank an Euch für die vielen Tipps und beim nächsten Mal weiß ich nun, was zu tun ist.