Brand spuren auf der Rückseite

  • servus bin neu hier.


    Ich Hätte mal ne frage zum Thema Brandspuren beim lasern von holz .

    Ich benutze einen 100watt co2 Laser .

    gibt es eine Möglichkeit ohne abgkleben meiner 2,3mm dicken brettern und das andauernde reinigen des rohstes die brandspuren beim schneiden zu vermeiden.

  • Material unterlegen und viel Zuluft bei guter Absaugung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kleine Vorstellung deinerseits und deiner Maschine wäre übrigens Nett und hilfreich. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wie Christian schon sagte, Holz auf Abstand zur Unterlage(darf ruhig 5mm oder mehr sein), Druckluft durch die Düse (2Bar oder mehr) und den Rauch schnellstmöglich absaugen!!

    Und die Leistung, bzw. Geschwindigkeit anpassen.

    Viel zu viel Leistung, oder viel zu langsam fahren, ist kontraproduktiv....

    Gruß Simon

  • Hallo Marcel.


    Wie schon geschrieben, viel Zuluft (min. 2 bar) und Abstand zwischen Wabengitter und Holz Herstellen.
    Viel mehr kannst du da nicht tun.


    Darf man fragen seit wann du den Laser schon hast und was du damit herstellst?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • P.s. Das Typenschild ist lustig... ^^

    besonders die 3. Zeile von unten.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich find die letzte Zeile noch interessanter - wenn man nach diesem Voiern-Laser sucht, stößt man als Hersteller / Vertreiber auf Roehl Trading Limited aus Hongkong und einer Zweigniederlassung in Tangermünde in der Kirschallee 1g, in der Nachbarschaft der Röhl Ingenieurtechnik UG.

  • Danke sorry bin gerade etwas beschäftigt .Ich denke wirklich langsam das es an der Abluft liegt .

    ist ziemlich schwach mit kreppband geht es ziemlich gut ohne spuren aber ist auch nicht gerade die Lösung .Danke für die Tipps.

    Ich werde mich da die nächste zeit mal mehr reinfuchsen .Freut mich das es hier regen Gesprächsstoff gibt und die Leute einem auch wirklich helfen wollen.

    :thumbup:;)

  • Ich habe einen Wabentisch

    Was wolltest du jetzt damit sagen?


    Wabentisch gibt Spuren auf der Rükseite.
    Also Bastand zwischen Material und Wabentisch herstellen.


    Ich denke wirklich langsam das es an der Abluft liegt .

    Ich denke eher an der Zuluft (Diese Koipumpe reicht nicht) und an mangeldem Abstand zum Wabentisch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ch find die letzte Zeile noch interessanter - wenn man nach diesem Voiern-Laser sucht, stößt man als Hersteller / Vertreiber auf Roehl Trading Limited aus Hongkong und einer Zweigniederlassung in Tangermünde in der Kirschallee 1g, in der Nachbarschaft der Röhl Ingenieurtechnik UG.

    Röhl Ingenieurtechnik UG (haftungsbeschränkt)


    Den Zusatz muß ich dringend in meinem Führerschein nachtragen lassen. :saint:

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Such mal im Forum nach "Schmauch". Ganz los wirst du ihn nicht.


    Was hilft:


    möglichst kleiner Schneidspalt (Fokus, weniger Material verdampft)

    viel Luft

    Schneiddüse nah ran

    möglichst kleiner Düsendurchmesser (spart Luft bzw. erhöht Druck)

    von unten gut Absaugen

    nicht genutzte Arbeitsfläche abdecken

    Abstand zum Gitter durch ausgeschnittene "T" oder aufgesetzte Spitzen

    am kalten (Alu-) Gitter (oder weiter hinten) kondensieren die beim Schneiden entstehenden Teeröle... (und fangen evtl. auch mal an zu brennen...)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich find die letzte Zeile noch interessanter - wenn man nach diesem Voiern-Laser sucht, stößt man als Hersteller / Vertreiber auf Roehl Trading Limited aus Hongkong und einer Zweigniederlassung in Tangermünde in der Kirschallee 1g, in der Nachbarschaft der Röhl Ingenieurtechnik UG.

    In Tangermünde? Ich wohne in dem Ort :D

    Aber wäre mir neu das dort ne Zweigniederlassung gäbe....außer einen Netto und nen Glaser gibt's da nix :funny-:

    Aber moment, es gibt ne Heizungsfirma Roehl.


    https://www.wasserwaermeluft.d…e-gmbh-39590-tangermuende


    Glaube kaum das die was damit zu tun haben.

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson

  • Gleiche Hausnummer nur anderer Briefkasten. Guck doch spasseshalber mal. :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau, fahr doch mal kurz mit dem Fahrrad vorbei! (Oder für Chinesen: mit dem Fahllad). :)

    "Die erste Generation schafft Vermögen, die zweite verwaltet Vermögen.

    Die dritte Generation studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."


    Otto von Bismarck