Moshidraw bricht ab

  • Hi,


    inzwischen hat mein pseudo K40 ein neues Moshiboard 4.6 mit USB bekommen und wird mit Moshidraw 2014 betrieben.


    Übers Schneiden kann ich mich an sich nicht beschweren, das geht ganz gut.


    ABER


    Gravieren ist der Horror. Kleine Gravuren gehen ganz toll, aber schon bei Dateien ab ca. 4x4cm bricht er ab - reproduzierbar immer an der selben Stelle. Der Kopf bleibt hart stehen, es passiert einen moment nichts, dann fährt er entweder in die Startposition zurück oder tut gar nichts mehr, bis ich ihn aus und wieder ein schalte. Moshidraw meldet darauf, dass es einen unfertigen Job gefunden hat und ob ich diesen weiterführen möchte, aber wenn ich das tue fängt er ca. 5mm zu früh wieder an was natürlich jede Gravur vernichtet.


    Natürlich habe ich schon das Netz und dieses Forum durchsucht:
    Ich habe die Treiber mit deaktivierter Treibersignierungsprüfung installiert.
    Ich habe die Energiesparoptionen für USB deaktiviert, auch für alle Hubs.
    Ich habe den Laser direkt oder über selbstgespeiste Hubs angeschlossen.
    Ich habe den Laser an eine eigene Steckdose angeschlossen und Lüftung, Kühlung etc. an eine andere.
    Ich habe die Firewall und sämtliche Antivirensoftware deaktiviert.
    Ich habe Moshidraw 2012, 2013 und 2014 probiert.


    Das Ergebnis war immer das Selbe. Reproduzierbar hört er bei der selben Datei immer an der selben Stelle auf. Bei anderen Dateien an anderen Stellen, aber auch da immer wieder jeweils die selbe. Alles unter 40x40cm geht gut.


    Ich würde darauf Tippen, dass da einfach der Buffer voll läuft und dann nichts mehr geht.


    Leider hören die meisten Threads einfach irgendwann auf, ohne, dass jemand schreibt, ob er eine Lösung gefunden hat oder das Moshiboard beim nächsten Sylvester an die größte Rakete geklebt hat.


    Gibt es eine Lösung dafür? Sicher kennen viele leute mit Moshi das Problem - aber irgendwie muss doch was zu machen sein! Hat jemand vielleicht einen sinnvollen Weg gefunden, die Grafik zu stückeln? Kann ich bei Moshi eine Grafik exakt unter einer anderen positionieren (ohne sie mit der Maus zu schubsen und viel Glück zu haben)?


    Nein, ein Thunderlaser oder Lightobjects DSP Umbau kommt für mich erstmal nicht in Frage.


    Danke,
    Toby

  • Ich hatte sowas ähnliches mit meinem Newly-Laser. Da hatte ich vermutet dass es mit dem Drucker-Spooler zu tun hat (laser war über LPT angeschlossen), denn sobald da ein Auftrag mit mehr als 2MB drin war fing der Laser ebenfalls reproduzierbar an rumzuspacken. Die 2MB dabei waren allerdings Motive größer als 15x15cm, und auch nur bei sehr komplexen Motiven, einfache Sachen wie Texte oder ähnliches waren da nicht das Problem. Lösung hatte ich leider keine gefunden.


    Gruß,
    Christian

  • Jetzt festgestellt: er bricht auch bei größeren PLT Dateien ab. Furchtbar. Wieso machen die so einen Aufwand mit dem Dongle wenn man die Software sowieso so gern auf dem Rechner hat wie einen Virus...


    Neue Theorie, aber auf ganz dünner Basis: Vielleicht wird der auch einfach zu warm.. Ich werde mal testen, ob er, egal bei welcher zu großen Datei, immer nach ungefähr der selben Zeit abbricht.. Aber ich glaubs eher nicht...

  • Soo,
    ich habe neue Erfahrungen:


    Ich habe jetzt auf einer extra Partition Windows XP installiert (das macht keinen Spaß wenn vorher Windows 7 drauf war...)
    Dort dann nur die nötigsten Treiber und Moshidraw.


    Ergebnis:


    Moshidraw 2012.9 -> schneidet nicht Sinnvoll (oft das Äußere zuerst, dann das innere), aber schneidet bisher immer bis zum Ende.
    Moshidraw 2012.11 -> s.o. ABER bricht nach einiger Zeit ab, reproduzierbar an der selben Stelle
    Moshidraw 2013 -> schneidet Sinnvoll (inneres eigentlich immer zuerst) ABER bricht reproduzierbar IMMER ab wenn es zu kompliziert wird (und das passiert wohl sehr schnell, nur einfachste Sachen lassen sich schneiden)
    Moshidraw 2014 -> selbes Ergebnis wie 2013...


    Ich habe dann so ziemlich alle Einstellungen durchprobiert (Route optimization an / aus - mache ich die aus bricht er schon nach dem ersten Einstechen des Lasers direkt ab) und es stellt sich kein befriedigendes Ergebnis ein.


    Nach den ganzen Moshidraw neuinstallationen schmiert jetzt auch die 2012.9er Version beim starten immer ab (kann wohl keine Translation laden), ich werde XP jetzt noch mal neu installieren und dann nur mit der 2012.9er Version arbeiten, damit kann man zumindest ein bisschen was erreichen...


    Scheiss Software...


    LG Toby

  • Toby, du stehst jetzt vor problemen, die alle moshi-jünger haben! Auch ich stand vor solchen und früher oder später kommste um eine dsp steuerung nicht rum!
    Ja, auch ich zieh den hut vor deiner geduld! ... ich sehe die kleinen laser eher als spielzeug oder besser noch einen marketinggag der chinamänner, aber nicht als ausbaufähiges werkzeug.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Zitat

    ich sehe die kleinen laser eher als spielzeug oder besser noch einen
    marketinggag der chinamänner, aber nicht als ausbaufähiges werkzeug.

    Japp, das kann ich nur unterstreichen, wer vor hat so ein Ding zum Geldverdienen zu benutzen sollte noch mal drüber schlafen.


    Allerdings habe ich es in der Tat als "Spielzeug" gekauft, daher "passt das soweit" - auch wenn ich von einer Software die anscheinend 400 Versionen durchgemacht hat ein klein wenig mehr erwartet habe.


    Habt ihr noch weitere Moshidraw Versionen da, ich die ausprobieren könnte? 2012.10 z.B. oder noch was vor 2012? Irgendwas muss doch halbwegs nutzbar sein :)


    Meine nächsten Schritte sind:


    - USB Kommunikation mitschneiden und...
    ... entweder feststellen, dass das ziemlich HPGL kompatibel ist und man den "MoshiLine" Treiber ganz gut ansprechen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt, aber hat schon Pflegestufe 3...) um dann irgend eine Plotter-OpenSource-Software anzupassen.
    ... oder feststellen, dass das ziemlich HPGL kompatibel ist (ein paar Einstellungen in der INI lassen mich hoffen) und man den MoshiLine Treiber umgehen kann indem man eine RS232 Schnittstelle ans Board lötet (kann mir kaum vorstellen, dass die sich mehr mühe gemacht haben, als einen USB/RS232 Wandler umzulabeln)
    - Oder den BigBear CO2 DSP auszuprobieren, weil ich den vom Preis/Leistungsverhältnis TOP finde, wenn er denn hält was er verspricht.


    Aber erstmal wäre ich für Moshi-Versionen dankbar, habe einen Dongle für 7.X-? und einen für ?-2014.X :)


    LG Toby

  • Sooo, die Sache mit dem USB-Mitschneiden ist doch ein wenig Zeitintensiver als ich zunächst gedacht hatte.


    Bis ich da weiterkomme:


    Hat jemand evtl. MoshiDraw 9.85 oder etwas in dem Dreh für mich? Finde es leider nicht.


    Danke :)

  • @Dimo
    Passt meine alte Steuerung bei Toby rein ?
    Wenn ja könnte ich Ihm ja mal ein Angebot machen.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Moin Olaf,


    Der K40 bietet genug Platz, um da eine DSP-Steuerung einzubauen.
    Allerdings "passen" tut da erstmal Nix. Säge, Flex und Feile benötigt man bei so einem Umbau auf jeden Fall.


    LG
    Diemo

  • Gut, das wird der Toby bestimmt lesen, dann kann er ja selber entscheiden ob er das möchte.
    Also Toby, wenn dir das nicht zu viel Arbeit ist dann schreibe mich mal kurz an.


    Diemo, das Netzteil braucht er dann wohl auch, oder kann er sein altes dafür nehmen ?

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Zitat

    Diemo, das Netzteil braucht er dann wohl auch, oder kann er sein altes dafür nehmen ?


    Er wird noch 2 Motortreiber und ein stärkeres 24V-Netzteil benötigen. Aber soweit ich Toby bisher verstanden habe, ist der Weg das Ziel, also auch das Sammeln von eigenen Erfahrungen. ;)


    LG
    Diemo

  • Ahoihoi :)


    Verratet ihr mir, was das denn für ein Controller ist?
    Dann kann ich schonmal etwas googeln und evaluieren, ob der Umbau vom Kosten/Nutzen Verhältnis her Sinn macht oder ob ich doch so lange frickel bis ich irgendwann zum Hammer greife und dem Moshidraw Controller mal zeige was ich von ihm halte ;)


    Danke,
    Toby

  • Diemo genau so ist das ! :daumen:
    Ich meine meinen Alten den wir für TL ausgetauscht haben.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Ok, grob zusammengefasst würde der Umbau für mich bedeuten:


    - kräftigeres 24V Netzteil besorgen (z.B. sowas oder sowas )
    - 2 Schrittmotortreiber besorgen
    - Moshiboard raus
    - Netzteil, Schrittmotortreiber und Controller rein
    - Alles verkabeln
    - hoffen, dass es läuft.


    Richtig?
    Das würde ich mir gut zutrauen, kommt dann auf den Preis vom Controller an und ob sich da der Unterschied zum TL rechnet. Ist die Software denn benutzbar?
    Was ich gern bewerkstelligen würde ist: Auch mal ein 36x38cm großes Muster ausschneiden, ohne, dass der Laser abkackt (Moshi 2013/2014) und ohne, dass er zwar gerade Linien gut schneidet aber in Kurven irgendwie schneller wird und nicht mehr durch kommt (Moshi 2012). Etwas gravieren, ohne dass er verrutscht (Moshi 2012) und zu guter letzt noch einen Job so anlegen, dass er erst graviert und dann die Kontur schneidet, ohne dabei min. 1mm zu verrutschen.


    Muss es der teure DM-422 sein oder tut es auch der kleine DRV8825 ?


    Danke,
    Toby

  • Also ich hab ja den gleichen Controller wie der Olaf hier anbietet, ich bin damit auch immer noch sehr zufrieden. Die Software ist solide, hat meiner Meinung nach eigentlich alles was man braucht, ist aber natürlich nur geeignet um simple Formen neu zu erstellen, aber dafür hat man ja Corel oder ähnliches. Geschwindigkeiten können natürlich alle eingestellt werden, Leistung auch sofern du ein Lasernetzteil mit PWM-Eingang hast, ansonsten halt immer noch über den Drehpoti. Koordination ist Controllertechnisch kein Problem, auch zwischen Jobs verrutscht da nichts (man kann auch Jobs mit mehreren Gravur- und Schneidevorgängen in einem anlegen).


    Gruß,
    Christian

  • Ja, also erstellen will ich mit der Software überhaupt nichts, ich bereite eh alles in Illustrator vor und (bisher) öffne ich es dann nur noch mal in Corel um es als plt zu exportieren.

  • RDCam (die zu Olafs COntroller zugehörige Software) frisst auch .ai direkt ;)


    Wenn du magst kannst du dir die Software mal anschauen, hab die mal hier hochgeladen: KLICK
    Sollte eigentlich alles funktionieren bis auf Öffnen, speichern und sowas. Das funktioniert erst wenn der Rechner das erste Mal eine Verbindung zum Laser hatte. Dann aber auch permanent, muss also nicht weiter angeschlossen bleiben.


    Bei Bedarf kannst du auch die deutsche Version von mir bekommen ;)


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Muss es der teure DM-422 sein oder tut es auch der kleine DRV8825 ?


    Schrittmotren drehen sich irgendwie mit beiden Treibern. ... mach ruhig Deine Erfahrungen :pop:



    als Netzteil empfehle ich:


    Sowas



    LG
    Diemo