Neatcell Picosecond Laser Pen

  • Geh mal mit diesem Stift zu deinem Hautarzt. Mich würde echt interessieren, was der für Augen macht und was der dazu sagt :)

    Der würde vermutlich auf seinen Pico zeigen und mir ein Angebot machen ;)


    Eine kleine Anekdote dazu: Ich trage seit ein paar Monaten eine Smartwatch, die u.A. auch permanent die sauerstoffsättigung im Blut misst. Die hat schon in den ersten Tagen Alarm geschlagen, dass der Wert Nachts in zu niedrige Bereiche fällt. Darauf hin verschrieb mir der HNO ein "Schnarchgerät" für eine Nacht. Einen Monat Wartezeit, das Gerät hat nur die Hälfte meines Schlafes aufgenommen "weil es nunmal so programmiert ist, bis 6 Uhr aufzunehmen" und das Ergebnis stimmte in der Nacht aufs % genau überein mit der Smartwatch. Das "Profi-Gerät" kostet die Krankenkassen so viel wie mich die Smartwatch gekostet hatte. Pro Nacht, pro Patient.

  • Bei einer 808nm-Laserdiode ist nur im Spot ein dunkelrotes Glimmen zu sehen - in der Umgebung ist da sonst nichts.

    Das trifft es ziemlich genau: Der Raum wird nicht hell, die Farbe vom Spot ist eindeutig rot, ähnlich wie ein Laserpointer wo der Akku sich dem Ende neigt. Und natürlich schärfer.

    Angaben zu den Leistungen finde ich nicht. Nur elektrisch auf Netzteil und am Stift 5V, 2A. Bei der blauen Variante hat ein Youtuber die optische Leistung gemessen: 1W.

  • Du hast also "Rot".


    Nu guggen wir uns mal das Elektromagnetische Spektrum von Lasern an.



    Urheber : Wikipedia

    https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8652929



    Spektrum_Laser.jpg



    Rot eingerahmt habe ich mal den Bereich des sichtbaren Lichtes. Also den bereich, den wir mit unseren Augen als Sichtbar erkennen können.


    Nach rechts rüber gehst du dann über zum Nahem Infrarot

    Weiter nach rechts kommst du dann zum Mittlerem Infrarot

    Ganz nach rechts bist du dann im Fernem Infrarot


    Alles nach rechts vom sichtbarem Licht ist also der Bereich der Wärmestrahlung



    Vom meinem roten Rahmen rüber nach links und du bist im Ultraviolettem Bereich und geht dann weiter rüber am Ende in den Röngenbereich.


    Alles nach links vom sichtbaren Licht ist also im Bereich der sogenannten Ionisierenden Strahlung




    Alles was nun links von dem roten Rahmen ist und alles was nun rechts von dem roten Rahmen ist, ist für unser Auge unsichtbar. Um dort die passenden Wellenlängen zu sehen brauchen wir also Hilfsmittel in irgendeiner Art und Weise.


    Nur weil wir etwas nicht sehen können, bedeutet das nicht, das es keine Wirkung auf uns hat, in welcher Art und Weise auch immer.


    Der rechte Bereich löst thermische Reaktionen aus.


    Der linke Bereich löst Ionisierende Wirkung aus, bedeutet ab dem linken bereich können und werden Elektronen aus einem Verbund rausgeschlagen und die Atomare Struktur verändert sich schlagartig.


    Wichtig für dich, damit du auch mal einen tieferen Einstieg wagen kannst, ist zu verstehen, welche Wellenlänge in welchem Bereich liegt und welche Schutzbrille vor welcher Wellenlänge schützt.


    Es nützt nämlich absolut überhaupt nichts, wenn du dir irgendeine Schutzbrille aufsetzt, scheißegal welche, und die schützt dich garnicht vor der produzierten Wellenlänge des Lasers. Das kannst du so ohne weiteres garnicht beurteilen mit den eigenen Augen.


    Nur weil da "etwas" ( was auch immer ) gefiltert wird, ist der Rest, der zu deinem Auge vordringt dann harmlos -> DEM IST NICHT SO !!!


    Bitte bitte bitte verinnerliche dir diesen Satz. Du musst verstehen, warum blau links ist und warum rot rechts ist. Eine Schutzbrille für dein "Blau" hat keinerlei Filterwirkung für dein "Rot", ausser es ist ein passender zusätzlicher Filterteil mit auf der Schutzbrille aufgebracht und angegeben.


    Nur Schutzbrillen mit der Wellenlängenangabe schützen dich auch passend vor Schädigung. Um das passend zu beurteilen musst du dich noch tiefer einlesen in der Materie bitte.



    jetzt hab ich noch zwei Pfeile eingemalt...


    Ab einem gewissen Bereich im Infraroten ist es also so, das die Eletromagnetische Wellenlänge probleme hat durch Material zu kommen. Das Material ist dann optisch Dicht. Das kennst du ja bereits. Der CO² Laser, der also bei 10600nm bzw. 10,6 µm und somit im mittlerem Infrarotbereich rumtanzt hat massive probleme durch Glas zu kommen oder Acryl oder Holz oder Schiefer oder ... ach was weiß ich.. alles mögliche.

    Deswegen kannst du mit dem CO² Laser extrem viele Materialien bearbeiten, sprich schneiden und gravieren.


    Der Faserlaser ( ND:YAG ) hingegen schwirrt im nahem Infrarot rum und für den ist Glas absolut kein Hindernis, genau wie Wasser oder auch Teilweise Holz, da leuchtet dieses Laserlicht einfach durch. Erst wenn das Laserlicht da auf Störungen trifft in Form von Staub, Dreck oder anderes, hat das Laserlicht die Möglichkeit sofort Energie zu entfalten und bewirkt ein Ergebnis.



    Jetzt ist es so, dass das CO²-Laserlicht, was auf dein Auge trifft im Unglücksfall, dir deine Linse bretztelt, sprich deine Augenlinse wird gegrillt, weil die sofort erhitzt wird.


    Der Faserlaser hingegen interessiert sich überhaupt nicht für deine Linse am Auge, auch nicht für deine Sehhilfe auf der Nase, falls du eine brauchen solltest... Diese Wellenlänge geht glatt durch den Augapfel durch und schreddert dir im sogenannten Punkt des scharfen Sehens im Augenhintergrund deine Elektronik.


    Ist es nur ein sehr sehr kurzer Impuls, haste noch Glück im Unglück., du rennst dann dein Leben lang mit einem kleinen bis mittleren schwarzen Fleck im Sichtfeld durch die Gegend.

    Ein langer intensiver Impuls zerstört auch umliegende Elektronik im Auge um den Trefferpunkt durch Hitzeeinwirkung, das führt dann zur Erblindung des Auges.

    Ein Augenarzt erkennt sofort, warum du nichts mehr sehen kannst, wenn der dir in dein Auge guggt mit seinen Instrumenten.


    So.. das waren jetzt zwei "typische" Wellenlängen in diesem Forum aus dem rechten Bereich vom Rahmen. Da wird auch viel mit gespielt hier im Forum, alles schick.


    Die dritte Wellenlänge, die im rechten Bereich des roten Rahmens liegt, ist "untypisch" für´s Forum hier, weil da haben die meisten bewusst/unbewusst nix mit am Hut, das sind sogenannte Pumplaser. Das sind Laser, die produzieren eine Wellenlänge von 808nm und mit viel Zauberei und Hokuspokus wird mit Hilfe von anderen Zutaten daraus das typische Faserlaserlicht mit 1064nm.


    Diese 808nm sind im Bereich "Nahes Infrarot" und einige, so wie u.a. Viktor und auch meiner einer, können dieses Licht, also diese Wellenlänge als ein extremst fürchterlich, fast Angstmachendes sehr dunkles Rot erkennen. Man kann es garnicht genau erklären. Man kann es eher als "Glimmen" bezeichnen und man hat Probleme das zu erkennen.


    Diese 808nm sind HOCHGRADIG Gefährlich für die Elektronik im unseren Auge. Wenn man länger dieser Strahlung ausgesetzt ist und schaut länger in diese Lichtquelle, dann wird man Blind. Die macht alles kaputt im Auge.



    Jetzt ist es so, das die Unterschiedlichen Wellenlängen des kompletten Infraroten Bereiches, also alles was nach rechts rüber vom meinem roten Rahmen geht, irgendwie thermische Reaktionen in und unter der Haut in unterschiedlichen tiefen der selbigen auslöst. Das kann der Infrarot-Ofen sein vom Hähnchengrill umme Ecke oder die gute alte Wärmelampe von unserer Oma, die Hilft bei Ohrenschmerzen oder dgl. und macht dann ein schönes warmes Ohr oder sogar die Wärmflasche für die ewig fröstelnde Gattin unter der Bettdecke... das alles ist Infrarotstrahlung. Genauso kann diese infrarotstrahlung dein Tattoo brutzeln oder Zellen unter oder über deinem Tattoo wegfetzen. Das also was der Viktor schon so schön erklärt hat über mir. Es kommt auf die Wellenlänge an. Ungefährlich ist dieser Bereich also nicht, auch wenn das manchmal so rüber kommen mag.



    So.... das waren drei Wellenlängen im rechten Bereich die irgendwie hier im Forum erst mal eine Rolle spielen, die durch Laser erzeugt werden.



    Das war Teil 1 ( über 10000 Zeichen gehen nicht )

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Teil 2 :



    Nu flitzen wir mal nach links vom roten Rahmen. Nun kommen wir also zum "Blau" von dir.


    Der Sichtbare blaue Bereich ist schon sehr energetisch und geht ja über in den Ultravioletten Bereich. Der Bereich ist uns Normalverbraucher eher bekannt als UV-A / UV-B und UV-C Bereich und interessant für diese Spaßvögel, die meinen sich von der Sonne am Strand rösten zu lassen oder sich Stundenlang in der Woche unter eine Sonnenbank zu legen. Dafür gibt es zum Schutz dieser Wellenlängen ja Sonnenschutzcremes mit unterschiedlichen Sonnenschutzfaktoren wo halt Partikel drinn sind, die die passenden Wellenlängen nicht passieren lassen, sodaß diese in die Haut eindringen könnten.



    Gut... wollen wir auch direkt mal festhalten für die Nachwelt : Sich Sonnenschutzcreme in die Augen zu drücken ist unter Garantie eine Scheißidee um sich die Schutzbrille beim offenen Chinalaser zu sparen.


    ( Anm. der Redaktion : Man muss ja immer wie beim Skat mit der Dummheit seiner Mitspieler rechnen....... )



    Dieser UV-Bereich, das hab ich ja oben schon erwähnt, hat schon ionisierende Eigenschaften und der verändert dir dein Erbgut. Das Erbgut verändern bei Mensch/Tier ohne die passende Ausbildung / das passende Studium und ohne Laborbedingungen und ohne Schutz und so ist ein Kandidat für den Hautarzt, weil Hautkrebs.


    Hautkrebs, also nicht mehr kontrollierbares Wuchern von Genverändertem Zellmaterial endet ohne Früherkennung mit passender Behandlung meist tödlich. Halten wir das mal so fest.


    Die typischen 445 oder 450nm Dioden, mit denen ja meist so rumgespielt wird sind ja schon verdammt knapp am UV-Bereich.



    Zu allem Überfluß, egal welche Wellenlänge von da oben, spielt natürlich die Energiehöhe, also die Power eine sehr hohe Rolle. Hier kommen dann die Laserklassen zum tragen. Also ein roter Pointer mit unter 1mW mit jetzt geratenem 658nm ist natürlich Laserklasse 1, ein anderer "Pointer" mit 658nm aber dafür jetzt 5Watt Leistung ist natürlich Laserklasse 4.



    Ob dein Stiftlaser jetzt noch im sichtbaren Blaubereich ( für die blaue Version ( aber trotzdem natürlich schädlich für die Augen )) oder auch schon im UV-Bereich tätig ist, oder ob dein Stiftlaser jetzt noch im sichtbaren Rotbereich ( für die rote Version ( aber trotzdem natürlich schädlich für die Augen )) oder schon in den 808nm Raum lasert mag ich nicht zu beurteilen. Kann ich auch nicht und will ich auch nicht, weil ich möchte es nicht verharmlosen und irgendein Honsel meint das dann als Freibrief zu verstehen.


    Soweit gehen meine Kenntnisse nicht, schon garnicht aus der Ferne. Auch die Fehlende Laserklassenzuordnung ( wenn man der den glauben darf bei einem Chinesischen Billigprodukt ( Anm. Da sind wir wieder in der Kategorie -> Glauben und Hoffnung ) läßt mich in meiner Bestätigung, das es sich um ein sehr gefährlichen Laser der Laserklasse 4 handelt und diesen Standpunkt vertrete ich vehement. Möge mir ein anderer erst das Gegenteil beweisen.



    In meinen Augen gehören die Dinger Gnadenlos eingestampft.



    Ich kann nur sagen : seid vorsichtig und verlaßt euch nicht auf irgendwelche Chinesischen Angaben. Und ganz stutzig macht es mich vorneweg, wenn gar keine Wellenlänge angegeben ist. Obacht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Wenn um alles in der Welt wollt ihr verklagen, wenn sich ein halbes Jahr nach eurer Eigentherapie ein Melanom bildet an der Stelle wo ihr eure Lichttherapie vollzogen habt ? Ich weiß es nicht....



    So.... jetzt bin ich aber noch nicht fertig mit meiner Schulstunde. Erstens isses mir eh zu warm zum pennen und zweitens habe ich mich gerade warmgetipselt.... selber schuld, hättest dich ja selber einlesen können :P ...



    Jetzt gehn wir noch einen Schritt weiter. Oben in dem Bild von Wikipedia sind ja die Wellenlängen aufgelistet von Lasern.


    Nun gehen wir einen Schritt weiter ins komplette Elektromagnetische Spektrum um die Lücke auch noch mal zu schließen.


    Auch hier greife ich wieder auf Wikipedia zurück...


    Spektrum-elektromagnetischer-wellen.jpg


    Wie man unschwer erkennen kann hat sich links und rechts vom sichtbaren Licht die Skala jetzt ein klein wenig erweitert.


    Wir haben nach links rüber, also über die Röntgenstrahlung den Bereich der Gammastrahlung dazu bekommen und dann am linken Ende die so genannte Höhenstrahlung. Dieser Bereich wird also zum linken Ende hin extremst hochgradig energetisch und macht dich je nach intensität und Strahlungsdauer innerhalb kürzester Zeit kaputt, um das mal salopp zu sagen.


    Nach rechts rüber gehts dann in den Langwelligen Bereich von der IR-Strahlung hin zu Radar und Mikrowelle und am Ende hin sogar in den Wechselstrombereich.


    Der Bereich des Laserlichtes, egal welcher Wellenlänge, ist also nur ein kleiner Bereich des elektromagnetischen Spektrums.



    Möge das Licht immer mit euch sein und Scharlatane in der Hölle schmorren :evil:




    Falls ihr Fehler entdeckt, bitte ich um Korrektur :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Möge das Licht immer mit euch sein und Scharlatane in der Hölle schorren :evil:

    Ganz herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erklärungen. Ich habe fast alles gelesen (den Rest lese ich noch) und sogar ein klein wenig verstanden.


    Ein wenig traurig macht es mich, dass ich als Diabetiker nicht davon profitieren kann. Denn anscheinend kann ich die Netzhautablösung nicht mit meinem S10 Lasermodul selbst wieder antackern ^^^^^^


    Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich für den Sculfun S10 die Billigbrille vom großen Fluß "MCWlaser 190-540nm OD5+" wenigstens mit der 1% Leistung zum Einstellen nehmen kann oder besser nicht.


    Was bedeutet das OD5+ im Vergleich zum OD7+? Ist das eine geringere Filterdichte oder eine andere Wellenlänge die gefiltert wird?

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • ... apropos - "sichtbare Wellenlänge" - die 808nm sind für mich eher noch "normales Rot" -- mit den NIR-Stereo-Kameras und deren "unsichtbarer" NIR-Beleuchtung aus meinem "Moskito-Projekt" habe ich viel mit 850nm-LED's und IR-Filtern gemacht.

    Wenn die 850nm-LED's an sind, sehe ich den Kristall schon ab etwa 100mW schwach rot leuchten -- bei 1W Maximallesitung deutlich stärker!

    Und so sehen die NIR-Kameras das durch eine "schwarze" Scheibe Plexiglas, die für das Auge richtig "schwarz" ist, für die 850nm-LED's und die Kameras aber völlig durchsichtig - das ist bei Tageslicht aufgenommen, von der für mich hell ausgeleuchteten Zimmerdecke sieht die Kamera nichts ... dafür sehe ich das 850nm-Licht auf den Fingern auch nicht - nur die 3 roten "Punkte" der LED's um die beiden Kameras herum:


    https://www.youtube.com/watch?v=8ER7qHzcsuM



    Und zur Leistungsabschätzung -- wenn die 5V /2A als aufgenommene Leistung mit wenig Leistumgsabfall an die Diode gehen, dann dürfte die um 2 Watt abstrahlen ...


    Viktor

  • .....


    Jetzt müsste ich nur noch wissen ob ich für den Sculfun S10 die Billigbrille vom großen Fluß "MCWlaser 190-540nm OD5+" wenigstens mit der 1% Leistung zum Einstellen nehmen kann oder besser nicht.


    Was bedeutet das OD5+ im Vergleich zum OD7+? Ist das eine geringere Filterdichte oder eine andere Wellenlänge die gefiltert wird?

    Es gibt dort auch geprüfte, zuverlässige Schutzbrillen.....

    Wenn aber ausser der Brille, absolut keine Papiere dabei waren und auch auf der Brille nichts steht..... hmmmm...

    Dann würde ich doch eher zu einer neuen tendieren!

    Christian, "Ichbinsnur" hat z.B. welche.

    Gruß Simon

  • Das OD5+ bzw. OD7+


    ist eine Abkürzung.


    OD bedeutet Optische Dichte mit einer Maßangabe.


    Wir hatten mal eine schön Seite, wo das erklärt wird. Muss ich raussuchen oder einer der andere foristen macht das mal.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Naja, Viktor, ob es jetzt 1 Watt oder 2 Watt sind ist ja erst mal uninteressant.


    Definitiv ist der Laser weder Laserklasse 1 noch Laserklasse 2 und somit als gefährlich einzustufen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn aber ausser der Brille, absolut keine Papiere dabei waren und auch auf der Brille nichts steht..... hmmmm...

    Auf der Brille steht nur die Wellenlänge 190-540nm OD5+ CE.


    Auf dem beiliegenden Papierfetzelchen ein wenig Prosa und ein paar Normen. Aber die berufen sich halt auf chinesische Prüfungen.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred

  • Genau richtig erkannt Manni.

    Die Optische Dichte (OD) gibt den Abschwächungsfaktor an.


    Jede Stufe ist eine Zehnerpotenz höher.


    Ein OD5 Filter schwächt die einfallende Strahlung um Faktor 10000 ab, ein OD7 Filter um Faktor 1000000. Über die Standzeit sagt die OD Angabe allerdings nichts aus, deshalb ist EU weit die Angabe der LB Stufe vorgeschrieben.


    Die gibt nicht nur die Filterwirkung, sondern auch die Standzeit bei vorgegebener Strahlungsleistung in Abhängigkeit von der Laserbetriebsart an.


    Die angegebene Schutzstufe muss dabei nicht nur vom Filter, sondern auch vom Gestell der Brille eingehalten werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Auf der Brille steht nur die Wellenlänge 190-540nm OD5+ CE.

    Wenn kein LB Wert auf dem Filter steht, darf da auch kein CE Zeichen drauf sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... apropos - "sichtbare Wellenlänge" - die 808nm sind für mich eher noch "normales Rot"


    Für mich nicht :)


    Mir hat die Farbe Gänsehaut bereitet, da kann ich mich noch gut drann entsinnen :-Angst)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • P.s. Ich bin bei UVEX-Laservision gelistet.


    Falls also jemand ohne Gewerbe von dort etwas braucht, könnte ich das besorgen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... da ich auch die 850nm der IR-LED's noch als "Rot" (ohne Gänsehaut-Faktor) wahrnehme, könnte der bei mir noch etwas später einsetzen ... die 975nm der Pump-Dioden "sehe" ich aber definitiv nicht mehr - muß die Kamera dafür nehmen.


    Apropos - hier mal ein Vergleich mit der Kamera zwischen 652nm (echtes Rot) und 808nm - den Fleck auf dem Holz sehe ich nicht mehr - das Ende der Glasfaser sehe ich aber noch gut "rot" leuchten:


    1A_2A_7A.jpg


    JOLD_25W@808nm-8A-Faser.jpg


    Viktor

  • Wenn kein LB Wert auf dem Filter steht, darf da auch kein CE Zeichen drauf sein.

    Steht nicht, hab nochmal genau nachgesucht. Auf dem Beipackzettel steht nur EU-Norm EN207.


    Die Beschreibung, wenn man sie mal genau liest, macht eh nicht sehr zuversichtlich: "Keine Person, die eine Laserschutzbrille trägt, darf solche Laser bedienen."


    Ich bin ja normalerweise kein großer Zurückschicker aber die 80€ mag ich vielleicht doch lieber wieder haben.

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen

    Manfred