DW Tech 80 Watt mit Lasercut 5.3 möchte keinen Job mehr starten

  • hast du immer die gleiche Datei oder auch andere versucht?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe gerade die Leistung auf 100 geschoben, keine änderung.

  • Da du bereits eine zweite Installation auf einem anderen Rechner gemacht hast, komme ich so langsam aber sicher nur noch auf die Idee, das der Controller eine Macke hat.


    Das einzige was ich jetzt nur noch raten kann so aus der Ferne : Alle Stecker am Controller einmal checken ob die fest sind. Auch die Tochterplatine auf dem großen Lasercontroller muss fest sitzen. Die Spannungsversorgung für den Controller muss 24 Volt betragen.


    Wenn das auch alles gut aussieht, wird sich vermutlich ein Speicherbaustein verabschiedet haben und der Controller speichert den Laserjob nicht mehr richtig ab ?(





    Eine Idee hab ich noch.......


    Speicher mal in Lasercut den Job auf einem Stick und den Stick packst du dann in den Port am Laser ....


    mal guggen ob der den Job noch per Stick in den Speicher liest.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Ich häng dir mal das manual an hier.


    Unten links auf der hauptplatine sitzen LED´s


    Diese LED´s spiegel einen Errorcode wieder. Schau mal was da so blinkt und an ist und dann teile uns das mal mit :)


    pasted-from-clipboard.png


    Ab der Seite 31 im PDF Viewer werden die LED´s beschrieben

  • Erst einmal danke für die ganze Hilfestellung hier👍👍


    Nach dem einschalten blinken die beiden oberen Led's unterschiedlich schnell und die unterste blinkt sehr schnell.


    IMG_20220830_122515.jpg



    Wenn ich dem Job übertrage und auf Start klicke, egal ob ich in der Software oder am Gerät, dann hören die auf zu blinken und die oberen drei gehen ins Dauer leuchten über.


    Laut Fehler code soll die Firmware nicht zur Config passen.

    IMG_20220830_122618.jpg


    Wenn ich den Job neu über Download Current übertrage, hören die 3 oberen Led´s wieder auf dauer zu leuchten und die oberen beiden blinken wieder ganz normal.




    Wenn ich dem USB Stick oben am Gerät einstecke, kommt nur die Meldung das ein USB Stick eingesteckt wurde, aber danach reagiert das Gerät auf keinerlei Eingabe mehr. Erst wenn der USB Stick entfernt wurde.

    IMG_20220830_120056.jpg



    Ich habe Sicherheits Kopien der gespeicherten Config files nochmal in den Laser cut Ordner kopiert und übertragen, keine änderung.

    In Laser cut ist auch die 6515 ausgewählt.


    Kann man die Steuerung auf Werks Einstellung der Firmware zurück setzen?

    Ich wüsste nicht das ich da mal dran war, aber damals waren wir zu zweit mit dem Laser zugange.



    Laut dem Versionstest Programm von Laser cut 5.1 auf dem Laserrechner ist die Firmware noch immer 4.0.0.15

    Aber die DLL hat die 4.1.0.14

    Jetzt ist die Frage, ist das so richtig?

    IMG_20220830_131600.jpg


    Bei dem Laptop wo ich die 5.3 frisch installiert habe ist die DLL Version 4.1.2.2

    IMG_20220830_150949.jpg




    Der Dongle ist die Version Weiß mit blauen Streifen, falls das wichtig ist.

    IMG_20220830_131953.jpg

    6 Mal editiert, zuletzt von Hutmacher ()

  • Komme gerade erst aus den Niederlanden wieder, heute habe ich da keinen Kopf mehr für. Gib mir mal bis morgen Luft :)


    Fakt ist aber, der Stick muss auf FAT16 formatiert sein, darf auch kein wahnsinnig großer sein. Am besten wenn du noch einen schicken alten da bei dir irgendwo rumfligen hast :lupe:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Habe 2 Alte Sticks, muss morgen schauen ob die Fat16 formatiert sind.

    Ich hab 7km bis zur Grenze ;) bei Roermond. Weiß ja nicht wo du in den Niederlanden warst :)

  • Der Stick ist 64MB groß und Fat formatiert unter Win XP. Das ist der ursprüngliche Laser PC.

    Der Laser reagiert nach einstecken wie gesagt auf keinerlei Eingaben wenn der oben am port eingesteckt ist.

  • Dann haste nur eine Chance in meinen Augen, versuch die Firmware wieder down zu graden oder noch mal updaten.


    Irgendwas muss wohl damals schief gegangen sein, aber was, weiss ich nicht

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Weiß zufällig jemand wo ich die Installationsdatei von Lasercut 5.2 herbekommen kann? finde immer nur die 5.1 oder 5.3.

    Dann könnte schauen ob es an der Lasercut Version liegt.

  • Die Seite habe ich auch gefunden, aber da gibt es nur 5.1, bei dem Angebot an Firmware werde ich das wohl von oben nach unten durchtesten.

    Habe auf der Leetro.com eine 5.3 mit DLL und Firmware gefunden, werde die dann wohl morgen auch einmal probieren.


    Nur die Installationsdatei von 5.2 habe ich nirgendwo gefunden.


    Thx für deine Mühen, ich berichte morgen wies gelaufen ist.

  • Hoffentlich klappts. Zur Not würde ich RabbitLaser mal um einen Tipp per Mail bitten, was man da noch machen kann. Ich denke mal, die helfen dir obwohl die Maschine nicht von dem Verein ist.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das flashen funktioniert auch irgendwie nicht. Da steht immer nur Downloading 0%, aber es passiert nichts weiter. Habe den Stick 3 Minuten drin gelassen, aber keine Veränderung.

    Rabbitlaser habe ich auch angeschrieben, mal schauen ob sich jemand meldet.


    Mal für den Fall das die Leetro Steuerung ein Bausteinproblem hat, was gibt es denn für Preisgünstige Alternativen um die Steuerung auszutauschen?


    Lightburn arbeitet ja mit einigen Steuerungen zusammen, notfalls müsste ich in die Richtung umbauen. Da der Laser ja an sich funktioniert und er zu schade wäre um als Ersatzteilspender zu fungieren.

  • Mal für den Fall das die Leetro Steuerung ein Bausteinproblem hat, was gibt es denn für Preisgünstige Alternativen um die Steuerung auszutauschen?

    Kommt drauf an was du als "Preisgünstig" ansiehst. Ich würde nen Ruida 6442 oder, wenns Größer sein darf, nen 6445 nehmen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking