DW Tech 80 Watt mit Lasercut 5.3 möchte keinen Job mehr starten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem 80 Watt CO2 Laser.


    Von Hand verfährt der Laser ohne murren X,Y und Z Achse, auch der Laser zündet.


    Aber wenn ich eine Datei vom Rechner auf den Laser übertrage, dann wird mir diese zwar im Display angezeigt, aber wenn ich auf Start drücke passiert nichts. Egal ob ich aus der Software Lasercut 5.3 den Job starten möchte oder am Laser selbst den Startknopf drücke.

    Er reagiert im Automodus gar nicht, ausser ich sage ihm das er X, Y und Z neu kalibrieren soll. Aber es wird kein Job gestartet.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Hutmacher

    Hat den Titel des Themas von „DW Tech 80 Watt mit Lasercut 5.3 möchte keine Job mehr starten“ zu „DW Tech 80 Watt mit Lasercut 5.3 möchte keinen Job mehr starten“ geändert.
  • Ich Tippe mal auf Deckelschalter offen oder Wasserüberwachung ausgelöst.


    Da sollte dann aber eigentlich beim Start was piepen und/oder eine Meldung auf dem Display stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Viktor,


    der Laser wird vom Rechner erkannt und auch der Dongle funktioniert. Es gibt leider keinerlei Fehlermeldung.

    In Lasercut wird der Job zb 4x4cm Quadrat ausschneiden mit 16 sekunden angegeben, wenn ich dann den Job an den Laser übertrage und starte passiert wie gesagt nichts. Die Datei wird auch vom Rechner an den Laser übertragen und kann auch von da wieder gelöscht werden.

    Wenn ich am Laser den Startknopf drücke, dann piep der Laser als wenn er den Job fertig hätte, und als Zeit steht im Display nur 00:00:00 Arbeitszeit.


    Ich kann in der Software am Rechner munter den Laserkopf verfahren und auch von Hand den Laserstrahl dazuschalten. Aber die Automatik möchte nicht.


    Edit Christian:


    Es gibt keinen Fehler Piep, Kühlung läuft und Deckel ist auch geschlossen.

    Werde aber den Deckelschalter kontrollieren.

  • Wenn ich am Laser den Startknopf drücke, dann piep der Laser als wenn er den Job fertig hätte, und als Zeit steht im Display nur 00:00:00 Arbeitszeit.

    Dann Prüf mal Deckelschalter und Wassersensor

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es liegt nicht am Deckelschalter bzw an der Kühlung. Wenn ich die Kühlung ausschalte, kommt direkt das Fehler Piepen.

    Im Hand Modus funktioniert jede Funktion, aber beim Klick auf Start tut sich nichts.


    Anbei Bilder vom Display, da steht alles wie immer.

    Beim drücken vom Start Knopf am Gerät kommt dann die Meldung mit dem 00:00:00


    Wenn ich in der Software am Rechner Start klicke, passiert gar nichts.


    Habe es mit Lasercut 5.1 und 5.3 versucht, kein Unterschied.





    Treiber sind auch installiert.



    Das Gerät hat mit der selben Konfiguration vor der Einmottung problemlos funktioniert.

  • Ich werde das Gefühlt nicht los, es liegt an Lasercut....

    Es wird irgendeine doofe Einstellung sein...


    Flitz mal fix hier hin : Lightburn


    Downloaden installieren, Controller anlegen und testen.


    Du kannst die Software 14 Tage nach Herzenslust testen

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Irgendwie sowas vermute ich auch. Nur er bedient ja auch schon länger den Laser.


    Oder der layer ist deaktiviert oder sowas doofes, was man nicht sofort sieht.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aber Lasercut ist auch Hoffnungslos veraltet. Meine meinung : Weg mit dem Driet und LB mit Lizenz und gut ist.


    Macht auch wesentlich mehr spaß :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Der Job ist laut Anzeige nicht leer, Größe der Datei ändert sich auch wenn ich von cut auf engrave umstelle.


    Auf dem Rechner am Laser habe ich nichts an den Einstellungen geändert, da läuft LC 5.1 drauf.


    Auf dem Test Test Laptop habe ich frisch LC 5.3 drauf installiert.


    Bei beiden ist es das selbe Problem, das von Hand alles geht, aber kein Job läuft.




    Habe Lightburn gerade getestet, den Laser findet er nicht automatisch. Die Platine sieht aus wie eine von denen die unterstützt werden sollte. Aber Lightburn sagt immer, Laser nicht gefunden.

  • Du musst den Laser von Hand anlegen und dann leetro auswählen.

    Leetro wird mir in der Controllerliste aber nicht angezeigt. Oder wo finde ich die Einstellung?


    Habe bei der Controllerliste einige getestet ( CanCam, FabKit, Grbl, Smoothieware und Trocen AWC) , es kommt immer die Meldung kein Laser angeschlossen.

  • Au Verdammt.....


    Mein Fehler, bitte um Entschuldigung :pein:


    Hab mich mit dem AWC vertan und vertauschtverwechselt


    Soooooooooooooorryyyyyyy

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sag mal, bevor ich noch was verwechsle...



    Hattest du den schon gelasert mit dem Laser ? Oder ist der Neu gekauft ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe mit dem Laser schon einiges gelasert, hatte ihn aber vor 3 Jahren eingemottet und wollte ihn jetzt eigentlich verkaufen. Da ich auch weiterhin keine Zeit habe und den Platz brauche.


    Hat schonmal einer ein Firmwareupdate an dem Board durchgeführt?


    Wollte jetzt nicht noch eine neue Steuerung für den Laser Kaufen, sondern erstmal schauen ob das nicht irgendwo an einer Einstellung liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hutmacher ()

  • Ah, danke :)


    Ist jetzt nur eine Idee...

    Aber du hattest ja versucht mit 10% Power zu lasern. Versuch mal bitte 20%


    Es kann sein, das im Leetro eine Unterbegrenzung festgelegt ist und dann arbeitet die Software den Layer unter XX% nicht ab....

    Und wenn das so ist, dann weiß ich jetzt nicht, wie der Controller dann reagiert.



    Versuchs mal bitte

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe