Acryl - Probleme mit Schneiden

  • danke für die vielen feedbacks.. das wird mir helfen weitere tests zu machen..


    etwas ist mir noch unklar.. bei lasergrav kann man zwei werte eingeben für den power.. max. Power und Corner Power..


    ist der Corner power normalerweise höher als der max. Power?

  • ne... in der "ecke" sollte weniger Power sein, als auf der "Graden"


    weil in der Kurve fährt der ja langsamer


    wenn der in der "ecke" die selbe oder mehr Power hätte als auf der "Graden" würde er dir da doch ein Fettes Loch rein brennen.



    Vor allem bei GANZ SPITZEN Ecken .. wie bei nem Stern... da wäre dann alles verbrannt...



    Hatten wir dir, lieber Biro, aber schon mal erklärt. ;)

  • danke schön.. hab ich eigentlich auch so abgespeichert.. aber durch die feedbacks - war ich mir plötzlich nicht mehr sicher..


    gibt es da eine faustregel? z.b. ca. 10 % weniger bei power corner?

  • Tja....


    in der "Kurve" wird der Vorschub geringer. Und zwar um "XYZ" %


    Die Cornerpower sollte dazu passend sein.


    Wenn Du in der Kurve nur wenig langsamer wirst, muss man da nur wenig an der Power machen.


    Wenn Du in der Kurve SEHR viel langsamer wirst, musst Du auch SEHR viel an der Power machen.


    Wie soll es einen " das passt" wert geben, wenn es immer von mal zu mal und Einstellung und Einstellung unterschiedlich ist.


    Das eine Material ist anfälliger für zu viel Power in der Ecke, dem anderen stört zu viel Power kein bisschen.



    Auch hier muss ich dir (mal wieder) sagen, das es ein "Mach es so, dann ist es richtig" nicht gibt.


    Nimm einen Wert, wenn du in der ecke nicht durch kommst, nimm nen anderen...


    Testen Testen Testen.... ;)

  • so.. habe gestern mal 4 stunden getestet..


    fazit:


    es ist wohl eine kombination voin diversen angesprochenen punkten..


    materialdicke
    das material hatte einen max. unterschied von 0.7 mm - dies ist wohl schon genug dass dies probleme geben kann..


    fokus
    ich habe den optimal oberflächenfokus ermittelt (wie beschrieben vom hersteller) und dann mal mit diesem probiert..
    theoretisch sollte dies ja nicht funktionieren.. aber siehe da.. jeder test war EINWANDFREI.. aber als ich die ganze platte lasern wollte.. ging es dann doch nicht überhall 100 %


    fokus knapp über dem material - gleiches problem..


    power
    habe dann mit dem power ausprobiert von 60 - 80 % und 4 mm geschwindigkeit.. dies hat auch nix gebracht..


    geschwindigkeit
    am schluss habe ich es dann mit folgender einstellung geschafft


    70 % power und 3 mm speed.. (bei 80 Watt Laser)


    ich hoffe nun dass ich es mit dieser einstellung schaffe.. habe dann nur noch EIN exemplar erfolgreich lasern können.


    danke allen für ihre inputs und feedback..


    lieber gruss
    roger

  • fokus knapp über dem material - gleiches problem..


    Wenn du schneiden willst, dann niemals den FoKus aus dem Material nehmen. Auf der Oberfläche geht ja noch, bei dickem Material lieber ins Material rein, aber wenn du weiter raus gehst dann troffst du ja noch gefächerter auf die Oebrfläche, und nach unten wird es nur noch breiter...


    Gruß,
    Christian

  • So, kurzes Update. Hab heute nochmal 10mm Plexi schneiden müssen, ging ohne Probleme. Allerdings sehr langsam, hab ja "nur" 50W. Mit 75% und 2mm/s ging es einwandfrei durch, schön polierte und überraschend gerade Kanten (für eine 1,5"-Linse). 3mm/s ist ein klitzekleines bisschen zu schnell, auch bei 95% Leistung.


    2014-03-05 14.41.17.jpg2014-03-05 14.41.37.jpg


    Waren Reststücke von Testmaterial eines anderen Laseraners, brauchte grade ein paar passende Distanzscheiben da sich die Plastikteile in meinem Drehstuhl verabschiedet hatten ;)


    Gruß,
    Christian


    PS:

    ich hoffe nun dass ich es mit dieser einstellung schaffe.. habe dann nur noch EIN exemplar erfolgreich lasern können.


    Dann einfach mal "nur" mit 2mm/s lasern. Verkorkstes Material kostet mehr als die paar Minuten Wartezeit bei einem größeren Objekt.

  • Hallo zusammen,


    ich weiß das der Beitrag etwas länger her ist. Aber ich hatte das gleiche problem und hab folgendes problem gehabt...


    Die Spiegeln waren bei mir nicht richtig Eingestellt. Das heißt, der Rote Laserpointer der neben den Laserrohr verbaut ist, hat genau an allen Spigeln auf die mitte gezeigt. ABER beim schneiden war der Laser von den Laserrohr ganz knapp an jeden spiegel zu helfte drauf und zu helfte nicht.
    Somit habe ich beim schneiden nie die volle Leistung gehabt und da die X/Y Achse sich beim schneiden bewegt hat und an einigen stellen etwas mehr mal weniger an den Spiegel angekommen, kann es vorkommen das an einigen stellen der Laser beim schneiden durchgekommen ist und einigen stellen nicht.


    Deswegen sollt ihr immer den laserpointer mit den Laserrohr vergelichen.



    Gruß
    Anton