Acryl - Probleme mit Schneiden

  • Hallo zusammen


    ich komm da nicht weiter. Nach erfolgreicher Reinigung von Spiegel und Linse - habe ich den Schnitt mit einem Rechteck von 3 x 2 cm getestet. Siehe da - es funktionierte sogar mit der Empfehlung von Thunderlaser. (hab einen Thunderlaser Mars 130 - 80 Watt)


    Setting war: 4 mm / 60 % Power - Focus 5 mm


    Da ich im Forum gelesen habe, dass man meisten INS MATERIAL schneidet - habe ich diverse Tests gemacht. Focus 2 und 5 mm / mit und ohne Unterlage. Die Differenzen war SEHR gering (ausser natürlich die Reflektion des Lasers) - ist aber für den Auftrag kein Problem.


    Nach all diesen erfolgreichen Tests habe ich dann versucht die Platte gem. Foto zu schneiden. Um sicher zu gehen noch 5 % mehr Power also 65 % Power. Aber hat dann nicht geklappt.


    Da die Grundplatte relativ klein ist - 19 x 13.5 cm, wollte ich eigentlich einen "schrägen" tisch ausschliessen. Vorallem weil ich im Vorfeld in allen 4 Ecken einen Test gemacht habe mi 3 x 2 cm zu schneiden und das ging problemlos.


    Hat da jemand eine idee? Warum nur 90 % vom Oval schneiden klappt? Uebrigens - die kleinen Aussparungen haben auch nicht funktioniert.


    danke und Gruss
    roger

  • mmhh.. bis jetzt noch nicht.. bei meinem laser geht wohl nur ein oder aus..
    da traue ich mich (noch) nicht.. soll ich es mal versuchen OHNE luftzufuhr?


    und wie würdest du den focus stellen?

  • was für ne Linse ist denn eigentlich drin? 5mm Focus klingt mir nach 1 oder 1,5" Linse. für 10mm Acryl wohl etwas kurz!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Hat da jemand eine idee?


    Ja, habe ich: Ist die Ecke "rechts unten"?, also der längste Strahlweg?
    Dann kann es schon daran liegen.
    Dein Test waren außerdem gerade Schnitte, du schneidest aber eine Kurve - vielleicht hast du Power & Geschwindigkeit in Kurven anders eingestellt?


    soll ich es mal versuchen OHNE luftzufuhr?


    Ganz klar: NEIN!
    aber die Luft ganz weit runter regeln. Wenn du ohne Luft schneidest ist eine Flammenbildung eigentlich vorprogrammiert....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Schau Dir dringend die "Schneidleistung in der Kurve" in Deinem Programm an. Unter Einstellungen,
    also da, wo Du die Parameter für die einzelnen Layer einträgst.


    Ist die Kurvenleistung zu gering, dann schneidet da auch nichts!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • Wird die konische Spitze deines Laserkopfes beim Lasern warm oder sogar heiss?
    Hanspeter

    Fast alle meiner Laserprojekte sind für IOT (InternetOfThings) Sensor Lösungen, meist basierend auf LoraWan Technologie.

  • Bei Material über 4mm dicke lege ich den Fokus meistens genau mittig ins Material. Bei dir also 5mm näher an die Linse dran als bei einer Oberflächengravur. Bei 10mm Material sollte da die Position des Fokuspunktes schon massiv ins Gewicht fallen was die erreichbare Geschwindigkeit und die Kantenqualität angeht.


    Komisch ist aber schon, dass es wohl an allen Ecken des Tisches ging und es jetzt bei diesem "Motiv" Probleme gibt. War das definitiv das gleiche Material in der gleichen Dicke?


    Gruß,
    Christian

  • Wenn Deine Probeschnitte als Rechtecke mit der Einstellung von 60-65% gut waren,
    jetzt aber die Kurvenschnitte nicht ,
    dann reichen diese 65% eben in der Kurve nicht aus. Ist doch auch nicht schlimm!
    Dann gehst Du halt höher mit der Leistung, bzw. in der Geschwindigkeit runter (hier vielleicht mal auf 3mm/s)


    10mm ist ja auch nicht ganz schwach, es sieht so aus, als wärst Du mit Deinen Power-Einstellungen gerade an der Grenze,
    leichte Verstellungen in der Justage ergeben dann das ungleichmäßige Schneiden.


    Die Empfehlungen der Power-Einstellungen können eben nur Empfehlungen sein,
    bezogen auf einen bestimmten Zustand, der ja nicht überall absolut gleich sein dürfte.


    Und ist es wirklich das gleiche Material wie bei Deinen Tests??


    Nachtrag: Hat Christian gerade auch behandelt, ich hinke mal wieder nach!


    LG,
    Peter



    j

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • ja.. genau gleiches material.. ich werde mal von 4 auf 3 mm stellen.. und dann schauen..


    und auch noch beobachten ob der kopf heiss wird..


    der Ecken power ist doch eher weniger.. oder nicht? denn wenn ich das richtig gelesen habe... ist der laser bei den ecken ein bisschen langsamer.. und darum braucht es weniger power..


    oder habe ich das missverstanden?


    danke für eure inputs..

  • Hallo,


    65% Power mit Deinem 80 Watt-Laser und 10mm Plexi, mhhh ich glaub da würde ich mit meinem
    auch nicht durch kommen...
    Ich würde es mit 75% versuchen.

    Gruß Gerd

  • ok.. dann gehe ich mal auf 75%.. ist ja ok.. ABER was ich nicht ganz verstehe.. warum 3 x 2 cm OHNE problem geklappt hat mit 60 resp. 65 %.. und dies mehrmals..

  • Also ich brauch bei Ecken und Rundungen auch mehr Power - sonst bleiben slebst bei Moosgummi die Ecken drin...

    Geht nicht gibts nicht - das Motto was meine Kunden lieben und unsere Wettbewerber fürchten.
    -> Allerdings war das bisher das Thema Haushaltsroboter und Spielwaren - mal sehn obs beim LAser auch klappt ;)

  • Moin,


    boah. Ich kann mit meiner Chinawumme nicht mal 10mm GS schneiden! Eal wie langsam und wieviel Power.
    Machen die 30% mehr wirklich soviel aus?


    LG Nico

    Wenn die Erde durch die Herrschaft des Feuers verbrennt, so wird Alles zu Glas.
    --
    Darf man hier Bier trinken? - Das ist eine Bibliothek! - Also leise aufmachen?

  • oldnicos: Also 10mm bekomme ich auch hin, aber nur mit fast voller Leistung und 2mm/sek. Elendig langsam, Kanten sind aber einwandfrei und mit der 1,5"-Linse auch noch erstaunlich grade. Ich meine, das war sogar noch in der Zeit vor meiner Thunderlaser-Röhre. Ich kann das morgen ja nochmal testen und mal meine Werte dazu mitteilen. Hab allerdings keine Ahnung was das für ein Acryl-Material das genau ist, war in einer Restekiste drin ;)


    laser19: Das Problem können aber auch daran liegen dass die Platte ungleichmäßig dick ist. Hab ich auch schon bei 4mm-Platten gehabt. Selbst die guten GS-Platten von Evonik haben bei 10mm Dicke1,4mm Toleranz nach oben/unten. Sprich von 8,6 bis 11,4mm Dicke kann alles dabei sein, auch Schwankungen innerhalb einer Platte. Bei 4mm-Platten hatte ich auch optimale Einstellungen gefunden gehabt bei denen es immer grade so vernünftig durch ging, bei bestimmten Plattenbereichen hat es dann aber ganz gerade so nicht gereicht. Power minimal hochstellen hat da viel weniger gebracht als die Geschwindigkeit zu drosseln.


    Gruß,
    Christian

  • Selbst die guten GS-Platten


    Tatsache ist, dass GS-Platten IMMER deutliche Toleranzen haben (können), im Gegensatz zu XT-Platten.
    Das ist durch die Herstellung (gießen oder extrudieren) bedingt.


    Solange man die Oberfläche nicht graviert, kann man m.E. für viele Dinge auch XT nehmen.....


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • "Die guten" war in Verbindung mit Evonik, da die ja schon relativ hohe Qualitätsstandards haben (bzw haben sollten). Hab bei einem anderen Zulieferer bei dünneren GS-Platten schon größere Abweichungen gesehen.


    Gruß,
    Christian