Chiller 5200 welche Temperatur

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt auch einen CW 5200 Chiller gekauft nachdem mir das ewige Temperaturproblem mit dem CW 3000 zu dumm geworden ist.

    Ich würde nun gerne wissen welche Temperatur ihr empfehlen würdet bei einer Raumtemperatur von ca. 24 Grad im Moment.

    Es gibt ja diesen intelligenten Modus der die Temperatur nach der Raumtemperatur regelt, also z.B. 3 Grad unter Raumtemperatur oder eine feste Temperatur also z.B. 18 Grad mit einer Abweichung von +/- 2 Grad.

    Im Moment habe ich die feste Temperatur mit 18 Grad eingestellt.

    Danke

    Gruß

    Werner

    Laser Chinakracher K 50/70 60 Watt

  • Du musst da aufpassen, wegen Kondenswasser..... bei hoher Luftfeuchtigkeit geht das recht fix.

    Im manual ist ja ein Diagramm drin.

    Meiner steht auf 23 Grad +- 0,5. Allerdings hab ich ne RF Röhre.

    Würde auf 22 Grad gehen, +1.

    Also bei 22 aus, 23 wieder ein.

    Dann ist der Unterschied zur Raumtemperatur auch nicht so hoch.....

    Gruß Simon

  • Ja, Hysterese max. 1°c (besser 0.5°c) und feste Temperatur zwischen 18 und 22 Grad passt.
    Wenn die Hysterese zu gross ist, kriegt die Röhre sonst jedesmal nen Kälteschock wenn der Kompressor anläuft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo nochmal,


    ich habe jetzt die Einstellungen vorgenommen. Leider klappt das nicht so wie es soll, Temperatur habe ich auf 20°c, Hysterese auf 0,5°c gestellt.

    Der Kompressor läuft dann auch bei 20,5°c an und kühlt runter. Leider schaltet er sich aber nicht bei 19,5°c ab sondern kühlt weiter bis auf 16,9°c bevor er sich abschaltet.

    Ich hab dann mal mit verschiedenen Parametern gespielt, z.b. Hysterese auf 0,8°c aber das Ergebnis bleibt das Gleiche, nur dass er halt bis 20,8°c läuft und dann den Kompressor einschaltet, runter kühlt er weiter bis 16,9°c.

    Dann habe ich die Temperatur auf 19°c gestellt, nach oben machte er es wie es sein sollte, 19,8°c, runtergekühlt hat er dann bis 16,4°, also noch weiter runter.

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Die Hysterese, also die Kühltemperatur nach oben und unten kann man doch nur über eine Einstellung machen (F2) oder?

    Wenn der Temperatursensor einen weg hätte, dürfte doch auch die Hysterese nach oben nicht stimmen.


    Die anderen Einstellungen wie Alarm bei höchster/niedrigster Temperatur usw. habe ich natürlich auch gemacht, sollten aber bei dem Problem auch keine Rolle spielen.

    Der Modus steht auf feste Temperatur.


    Das Gerät ist von Vevor, ein 5200 mit 1700 Watt

    Vielleicht weiß ja einer Rat was das sein könnte.


    Danke Gruß

    Werner

  • Meiner ist von S & A.... F1 ist - 0,3 F2 ist +0,3 bei mir....

    Also - 0,3 und + 0,3 grad Hystere...

    Weiß nicht, ob das bei dir gleich ist??

    Edit

    In der Anleitung steht das etwas anders, hab ich grad gelesen.... aber SO funktioniert das bei mir.

    0,3 Grad unter Sollwert stellt der Kompressor ab, 0,3 drüber wieder ein


    Nich mal Edit

    Schau mal, ob da von der Werkeinstellung 3Grad Hyserese einiges sind.... oder ob es einen "intelligenten Modus" gibt. Meiner kann das, is aber deaktiviert.

    Weil dann kühlt er irgendwie im Zusammenhang mit der Raumtemperatur?!?

    Habs damals nur überflogen, wie das geht.

  • Hallo Simon,


    der hat auch einen intelligenten Modus, den habe ich aber deaktiviert da mir die konstante Temperatur lieber ist.

    Ich hab das Manual gerade nicht hier, aber F2 soll die Temperatur nach oben und nach unten regeln. Könnte natürlich sein dass das Manual falsch ist.

    Wenn ich mich nicht irre kann man bei F3 zwischen dem intelligenten Modus und der konstanten Temperatur wechseln. F3 0 ist intelligent aus, F3 1 ist intelligent ein.

    F1 ist die Temperaturhyserese für den intelligenten Modus (laut Manual)

    Müsste ich mal schauen wie F1 eingestellt ist, vielleicht hat das ja doch Einfluss.

    Danke und Gruß

    Werner


    Edit: Ich habe hier im Forum das Manual eines 5000er gefunden, soweit ich mich erinnern kann ohne mein Manual hier zu haben ist die Belegung von F0 bis F9 gleich.

  • Zitat

    Kann auch sein, dass die 0,3 Grad nach oben und unten sind?!?

    Ich hab das so interpretiert dass nur F2 für die Hyserese nach unten und oben zuständig ist. Muss ich nächste Woche mal probieren, vielleicht haben die Chinamänner das ja falsch übersetzt.

    Danke dir für den Tip

    Gruß

    Werner

  • F0 muss auf deiner Zieltemperatur stehen und F4 auf 0 für Festregelung. Mit F3 stellst du die Hysterese ein. Check das mal.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also F2 ist laut Manual für die Hysterese, so steht es auch in dem Manual das ich oben im Beitrag angehängt habe. F3 zum an und ausschalten des intelligenten Modus. Fragt sich nur ob F1"TEMPERAUR VALUES" auch Einfluss auf den konstanten Modus hat. Laut Manual nicht, aber bei Simon scheint es doch so zu sein.

    Ich probiere das nächste Woche mal aus und gebe wieder Bescheid.

    Danke dir

    Gruß Werner

  • Stimmt, F2 ist Hysterese und F3 der Modus. Bin in der eile verrutscht... :pein:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • So, heute nochmals probiert, leider hilft es auch nicht wenn ich F1 auf -05 einstelle. Anscheinend hat F1 wirklich nur beim intelligenten Modus Wirkung.

    Wenn ich die Hysterese auf 0,5° einstelle und die Temperatur auf 19° dann schaltet er bei 19,5° die Kühlung ein aber erst bei 16,9° wieder aus.

    Egal welche Temperatur ich einstelle, nach oben passt es, kühlen tut er immer -2°.

    Bei 20° also nach oben bis 20,5°, kühlen dann bis runter 17,9° bevor er abschaltet.

    Ich wende mich jetzt mal an Vevor, mal schauen was die sagen.

    Gruß

    Werner

  • Das klingt als hätte die Steuerung einen weg.

    Mal versucht die zurückzusetzen?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe ihn mehrmals auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat aber nichts gebracht.

    Genau das meinte ich. Hmm.... :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, ich habe jetzt mal Vevor angeschrieben mal schauen was die sagen. Im Zweifel geht er halt zurück. Ich habe ihn mit PayPal bezahlt das macht es etwas einfacher.

    Danke

    Gruß Werner