Kabel an der Laserröhre anschliessen

  • Hallo zusammen


    Ich bin schon eine ganze Weile stiller mit Leser hier im Forum. Besten Dank, dass es Euch gibt #bier .

    Ich habe mir vor ca. 6 Monaten einen 50W Vevor CO2 Strahler gegönnt. Leider musst ich nun feststellen, dass die Leistung miserabel ist. Ich denke ich habe ein Montagsmodel erwischt. Ich kann MDF 3mm nur mir 5mm/sec schneiden. Nun habe ich mir einen Leistungsmesser gebastelt (Alublock mit K-Thermoelement). Dieser meint bei 80% / 20mA umgerechnet nur 24.5W. Dies gemessen direkt beim Austritt der Röhre. Sicher ist die Methode mit einem Alublock nicht die genauste, aber um die Hausnummer zu kenne, i.O.

    Ich habe nun bei Vevor reklamiert und konnte eine 60W Röhre inkl. Netzteil für EUR 50.- Portofrei aushandeln (nach 6 Monaten, nicht schlecht).


    Nun zum eigentlichen Problem. Die Röhre ist leider ohne Kabel geliefert worden. Am Netzteil ist das GND- und ein Hochspannungskabel inkl. Stecker, immerhin:). Nun weis ich aber nicht wie ich die Kabel am besten anschliesse. Aus der Röhre kommen 2 Metalldrähte, die etwa 4mm herausragen. Sollen die Kabel dort angelötet werden? Ich habe etwas bedenken, da die die Röhre bekanntlich mit CO2 gefüllt ist und ich mir vorstellen könnte, dass die Wärmezufuhr beim löten zu Undichtheiten führen könnte. Oder währe ein Verschraubung (Lüsterklemme) besser? Danach noch fett isolieren ist klar.


    Besten Dank für Eure Hilfe

    Mike

  • Den Pin mit Kabel anlöten will gelernt sein.


    Der Vermutung ist fast korrekt. Wenn man zu lange den Pin erhitzt kanns *knack* machen.


    Such mal hier im Forum nach Lötsteckschuh.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf keinen Fall Löten!

    Den Draht um den Stift 2, 3 mal rumwickeln.

    Dann kannst es zusätzlich mit Schrumpfschlauch sichern, muss aber nicht.

    Dann mit Silikon sichern, gibt ein spezielles dafür, hab den link aber nicht mehr...

    Gruß Simon

  • ... schau mal, ob du einen "weiblichen"-Stecker mit "Buchsen" in deinem Muschelkram hast - hab' schon ein paarmal alte Stecker zerlegt und die teilweise vergoldeten Buchsen als Steckkontakte auf Stifte oder passend dicke Drähte verwendet ... dann Kabel an die Buchse löten und diese dann aufstecken und fixieren+isolieren ...


    Viktor