Co2 Galvo

  • Den Synrad FH thread wollte ich nicht weiter führen, ist ja jetzt leider was anderes geworden.....


    Ein China Galvo, ein RC1001. Zusammen mit einer LMCV4 Digi Karte.

    Alles in eBay, von Cloudray China bestellt, nach gut einer Woche wars hier.

    Zusätzlich zu dem Kaufpreis, kamen dann noch knapp 60 Euro Zoll bzw. MwSt. dazu, aber passt.

    Moment ist alles an dem Fasermarkierer Gestell montiert.

    Ein Gestell aus Siebdruckplatten ist aber "in Arbeit".

    Wenn das dann alles funktioniert, wirds mal eins aus Aluminium.

    Doch die ~170€ fürs Alu verkneif ich mir erst noch. Das Holz kostet keine 50!


    Ein grüner Laserpointer wird auch eingekoppelt, damit ich sehe WO der Laser markiert.

    Musste etwas "tricksen".....

    Der pointer alleine hat einen halb so hohen Fokus, wie der CO2 Strahl.

    Der Pointer geht jetzt erst durch eine 4"?!? CO2 linsen, dann auf den BC, durch den BE und auf die Spiegel.

    Dadurch ist der Punkt scharf genug.

    Vorher war der Fleck 7mm im Durchmesser.....

    Die Befestigung vom Laserpointer ist "höchst provesorisch".

    Die Teile hab ich vorhin schnell schnell gedreht....

    Einige Masse sind "ungenau" :D

    Jetzt weiß ich aber, dass es so geht.... passende Aufnahmen kann ich immer noch drehen.....

    Bilder

    Hier im 3d Druckteil sitzt der BC und der Laserpointer mit "Optik" schaut raus...

    Im Alurohr ist der BE vom Synrad Galvo

    20220830_191056.jpg


    20220830_185746.jpg

    Auf der RF Röhre die LMCV4 Karte, versteckt unter einem 3d gedruckten Deckel..... Hinter der Röhre das Netzteil für den Laser, darauf eins für +-15V und ein 5V.



    20220830_185653.jpg

    Etwas überblendet, aber das grüne A ist scharf ^^ in Bereich +- 15-20mm um den Mittelpunkt ist beides nahezu deckungsgleich. Weiter aussen passt es dann um ca 4mm noch nicht....



    20220830_185726.jpg

    Aber durch den "fliegenden" Aufbau, kein Wunder!!!

    Die 297mm ist übrigens der Mittlere Fokus Bereich.

    Der ist aber recht groß!! Kann gut 8mm rauf oder runter, bevor der Fokus nicht mehr passt.... dafür ist der kleinste Punkt aber auch ca. 0,3mm im DM.

    Feinste Linie also nur 0,3mm, aber ist OK.

    Feinere Gravuren muss der langsame Laser machen.

    Nach und nach werden die provesorien ersetzt, gegen passgenaue Teile.

    Wäre ja langweilig, wenn alles schon fix fertig wäre :funny-:

    Gruß Simon

  • Der Galvo is auf sein eigenes Grundstück umgezogen.....

    Wie gesagt, wird irgendwann auf Aluminium geändert, aber hat Zeit.

    Der Grüne Pointer ist nem roten gewichen. Mit ner kleinen Acryllinse mit 68mm Brennweite, ist er perfekt fokussiert.

    Das ganze bewegt sich auf ner Linearführung, denn der BC schluckt ganz schön Leistung!!

    Nur zu den Ecken hin, ist der Pointer immer noch um ~2 oder 3mm versetzt.

    In der Mitte passt es..... naja, kümmere ich mich auch irgendwann drum... :/

    20220906_181813.jpg

    20220906_182012.jpg

    20220906_182131.jpg

    20220906_182233.jpg

    20220906_182048.jpg

    Gruß Simon

  • :pop:


    Is das n Flugzeug?

    In der Werkstatt? WOW :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.