Tiroler Neuling

  • Servus miteinander,


    nach Wochenlanger Recherche welchen Laser ich mir zulegen soll, bin ich vor einiger Zeit hier im Forum gelandet und nicht mehr weg gekommen ^^


    mein Name ist Daniel, bin ein 31 Jähriger Programmierer für Industrieanlagen und komme aus den Bergen im wunderschönen Tirol. Seit nicht ganz einem Jahr besitze ich einen Ortur Master 2 Pro und seit Juli 2022 habe ich nebenher mein eigenes Unternehmen mit dem Laser gegründet. Wie sich vielleicht schon viele denken können kann es nicht bei dem Ortur bleiben --> Langsam, Unsicher,... :/


    Ich kann gar nicht mehr genau sagen wie lange ich jetzt schon den geeigneten Laser für mich suche, aber vom Ortur über OMTECH zu Flux bis Thunder und alle dazwischen habe ich mir rein gezogen :stupid: Ist halt alles eine Preisfrage und was am besten für einen passt.

    Gestern war es soweit, dass ich eine Anfrage über den NOVA24 an Allplast geschickt habe, denn es heißt ja immer man soll sich bei Diemo oder Ralph melden 8o

    (Nova35 wäre mein Favourit weil ich meinen Kunden Gravuren und auch viele Zuschnitte anbiete, aber für nebengewerblich zu teuer :( )


    Ja mal schauen was dabei raus kommt, ich weiß aber, dass von irgendwoher ein neuer Laser her muss, mit dem China-Dioden-Laser gehts nicht weiter:funny-:


    Wer fragen hat, einfach melden!


    Gruß

    Daniel

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Servus Daniel,


    herzlich Willkommen bei uns hier im Forum, da bist Du gut aufgehoben.

    Bin ja gespannt, welcher Laser es dann wird.

    Mit einem Nova wirst Du feststellen, dass Welten zwischen diesem und einer Diode liegen.


    Schönen Gruß ins Nachbarland

    Michi

  • Da bin ich mir auch sicher, dass Welten dazwischen liegen. Vor 2 Tagen konnte ich mal den Trotec Speedy 100 testen (5 Preisklassen höher), der ging ja vollgas ab :oo . Aber für den Preis ist der echt klein und konnte mich nicht wirklich damit anfreunden, vor allem weil auch Lightburn damit nicht funktioniert.

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Servus Daniel,

    herzlich willkommen im Forum.

    Bei mir war es anfangs auch ein 7050 China Böller. Ich hab mich dann auch auf die Suche nach was vernünftigem gemacht. Bin ziemlich schnell bei Allplast gelandet. Und was soll ich sagen::: Es ist eine Nova51 geworden und ich würde sie nicht mehr hergeben. Auch das ganze "drumherum" bei Allplast passt einfach. Ich kann dir die Maschinen von Allplast/ Thunder nur wärmstens empfehlen und den Support natürlich auch.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)


    Thunderlaser Nova51/ Gravotech LS100/ Gravotech IS6000/ Cloudray 30W Faserlaser/ 60W Mopa Faserlaser/ Co2 Galvo

  • Ich habe jetzt schon sehr viel (nur) Gutes über Allplast gelesen.

    Naja, der NOVA51 wird bei mir nicht werden, da ich ja nur nebenher selbstständig bin und sich der Laser nach 3 Jahren rentiert haben sollte. Ich bin jeden Tag bis mindestens Mitternacht am Lasern, weil der Ortur einfach so langsam ist und ich die Projekte natürlich fertig machen muss/will. Ich kanns gar nicht erwarten einen neuen bei mir stehen zu haben. :oo Vor allem traue ich mich fast nicht aus dem Raum raus zu gehen weil im nächsten Moment alles abfackeln könnte :unfassbar:

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Bei Sabko noch nicht, aber bei:

    Trotec --> viel zu teuer

    JustLaser --> viel zu teuer

    Allplast --> Morgen Telefonat mit Ralph

    Vorher hatte ich mir OMTECh eingebildet...bis ich dann hier im Forum war und Youtube Videos geschaut habe


    Nachtrag:

    Epilog --> viel zu teuer

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Nachtrag:

    Epilog --> viel zu teuer

    Da gibt es bei Cameo aber ab und zu auch gebrauchte Laser und / oder Zubehör.

    Da es auch auf die generalüberholten Geräte eine Garantie gibt kann man da ab und zu auch mal schauen.


    https://www.cameolaser.de/laser/junge-gebrauchte/


    Da zum Beispiel der LaserPlott und Co.


    Teuer ist Betrachtungssache und halte ich immer für ein Gerücht.

    Es soll Menschen geben die weit mehr Trinkgeld geben als ich im Monat verdiene.

    Leider habe ich noch nie Bekanntschaft gemacht mit solchen Menschen aber bin guter Hoffnung...irgendwann : )

  • Mit mir hast du leider auch keine solche Bekanntschaft gemacht :D

    ja bei cameo hab ich auch schon viel geschaut, die verkaufen ja auch flux. Da wäre der "neue" hexa am interessantesten. jedoch findet man keine Erfahrungsberichte über den hexa, nur vom beambox pro

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Der hexa hat ein integriertes Einleitungsmenü bekommen um Schritt für Schritt die Erstinbetriebnahme durchführen zu können durch den Kunden.


    Da sind selbst die Kollegen von begeistert, die den aufgestellt haben beim Kunden :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich würde nur gern von der Masse wissen ob der was taugt, weil Werbevideos können dir alles versprechen. Auch den OMTECH fand ich vorher voll super und günstig. Ich selber habe keine Erfahrung mit dem OMTECH, aber alleine schon einige Erfahrungsberichte aus dem Internet halten mich davon ab einen OMTECH zu kaufen. So ähnlich ist es beim hexa, es gibt zwar keine schlechte Erfahrungsberichte aber auch keine guten.

    Das mit der Erstinbetriebnahme ist aber sicher gut

    ORTUR Laser Master 2 Pro 10W

    NOVA24 60W :oo #bier

  • Mit mir hast du leider auch keine solche Bekanntschaft gemacht :D

    ja bei cameo hab ich auch schon viel geschaut, die verkaufen ja auch flux. Da wäre der "neue" hexa am interessantesten. jedoch findet man keine Erfahrungsberichte über den hexa, nur vom beambox pro

    Tja, den HEXA hätte ich sehr gern auch ausprobiert aber das Teil ist schon ein Brummer.

    Ich hab den FluxBeamo da der auf den Tisch passt aber nur 300x200 mm kann.


    Entweder ich finde jemanden der mir ein fettes Trinkgeld gibt und mein Leben ändert sich schlagartig, die Garage wird umgebaut und ein HEXA eingebaut : )

    Ich lebe noch in der Hoffnung im Lotto zu gewinnen aber man stelle ich vor:


    Der Stephan spielt 6 Felder und viele Zahlen aber trifft nicht eine richtig....was da los?

    Gut, morgen erneut spielen und gucken.

  • Daniel, ich kann dir jetzt nur ans Herz legen, verlasse dich nicht zu sehr auf das Internet.


    Der hexa ist von der Flux Serie neu auf dem Markt, das braucht auch ein paar Tage bis der sich verbreitet :)


    Der absolut beste weg ist und bleibt immer noch, sich eine Maschine vorführen zu lassen. Dann bringt man seine Wunschmaterialien mit und lässt sich diese belasern im Beisein.


    Da schaust du dir die kompletten Prozeße an und bildest dir deine Meinung.


    Das gilt für alle benannten Maschinen hier.


    Allplast sitzt in München, mach einen Termin aus und schau dir das an. Ralph und Diemo werden dich passend beraten.


    Cameo hat Kompetenzcentren, mach einen Termin aus und schau dir das an. In deiner Nähe ist das KPZ in Ö. und in München.


    Sabko sitzt in Trierweiler bei Trier, du brauchst allerdings einen Gewerbenachweis, mach einen Termin aus und schau dir das an. Auch Herr Krause und

    Sabine wird dich sehr gut beraten.


    Wir reden ja hier nicht von einem K40 Laser für 400 Euro. Da gehen ja doch schon ein paar Taler über den Tisch.


    Vor dem Preis kommt immer der Schweiß :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe