Und wieder mal unerklärlicher Versatz

  • Ich habe gesehen, es gibt eine Möglichkeit die Minimum Laserstärke auch unter 10% einzustellen. Er spricht dann aber nicht mehr an. Woran liegt das wohl?

    Fas luegt daran, dass CO2 Glasröhrenlaser Bauartbedingt eine Mindestspannung zum Zünden brauchen.


    Zeig mal die Korrektureinstellungen fie du in Rdworks unter scanning offset eingetragen hast

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hast du die Steine und Tupfer im Turm als Vektoren graviert? Wenn ja, wirkt sich der Scanoffset darauf gar nicht aus.


    Solltest du besser als Rastergravur gravieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du glas gravieren möchtest, legst du da feuchtnasses papier drauf, am besten ist dieses Werbungsheftchen von Aldi und Lidl und so was immer im Briefkasten landet, das ist schön dünn, eine Seite davon ... es geht aber auch Küchenkrepp zur Not.


    Feuchtnass wie gesagt und nicht triefend nass. Das nimt Energie weg und dir platzen nicht so große brocken aus dem Glas raus.


    Und die Druckluft mach dafür aus. Warte nicht zu lange, wenn das Papier wieder trocknet verbrutzelt es.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Fas luegt daran, dass CO2 Glasröhrenlaser Bauartbedingt eine Mindestspannung zum Zünden brauchen.


    Zeig mal die Korrektureinstellungen fie du in Rdworks unter scanning offset eingetragen hast

    config 5.JPG


    Es ist halt schon komisch, dass er bei 10% schon noch ordentlich Power hat aber bei 9,5% schon gar nichts mehr macht

  • Wenn du glas gravieren möchtest, legst du da feuchtnasses papier drauf, am besten ist dieses Werbungsheftchen von Aldi und Lidl und so was immer im Briefkasten landet, das ist schön dünn, eine Seite davon ... es geht aber auch Küchenkrepp zur Not.


    Feuchtnass wie gesagt und nicht triefend nass. Das nimt Energie weg und dir platzen nicht so große brocken aus dem Glas raus.


    Und die Druckluft mach dafür aus. Warte nicht zu lange, wenn das Papier wieder trocknet verbrutzelt es.

    Wow, der Tipp war wertvoll. Ich konnte die Geschwindigkeit von 400m/s auf 150m/s reduzieren und das Ergebnis ist sogar deutlich besser

  • config 6.JPG


    Die Idling Speed ist nun schon extrem runter genommen aber es ist leider immer noch versetzt. Jetzt komischerweise zur anderen Seite - also nach links. Kann die Idling Speed auch zu wenig sein?


    An den Sweep Paramenters hab ich auch mal rumprobiert. Was ist das genau?

  • Das sind alles "Lines" - überhaupt keine Gravur.

    Hab ich mir gedacht.

    Lass das mal als Rastergravur laufen.

    Dann hast du 1. kein Problem mehr mit der erreichbaren Geschwindigkeit und 2. wird es sauberer und ist wshrscheinlich sogar schneller fertig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • An den Sweep Paramenters hab ich auch mal rumprobiert. Was ist das genau

    Die wirken sich nur im Scanmodus aus.

    Nicht bei cut. (Linien)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hab ich mir gedacht.

    Lass das mal als Rastergravur laufen.

    Dann hast du 1. kein Problem mehr mit der erreichbaren Geschwindigkeit und 2. wird es sauberer und ist wshrscheinlich sogar schneller fertig.

    jetzt hat er wieder ein neues Problem. Die Gravur startet nicht an dem selben Punkt an dem der Schnitt startet :unfassbar::unfassbar::unfassbar:

    Er fährt vom Startpunkt los, fängt irgendwas an zu gravieren was von der Größe aber überhaupt nicht passt.


    Ich glaub ich geb das Lasern auf - ich mag nicht mehr.

  • Wenn du ein Quadrat zeichnest, 100x100mm in LightBurn, wird das dann auch wirklich 100x100 groß grlasert?? Und wenn du es mehrmals hintereinander, z.B. 10x "schneidest", ist dann wirklich JEDER Schnitt übereinander?!?

    Ich glaube da liegt mechanisch was im argen!

    Gruß Simon

  • Die wirken sich nur im Scanmodus aus.

    Nicht bei cut. (Linien)

    Da fehlen die Grundkenntnisse was Grafiken und Zeichnungen unterscheidet. Und natürlich wie Laser mit den beiden Grundformaten arbeiten können.

  • Hallo Tobi, hast du noch immer das Problem?

    Hatte ähnlich wie du Versatz im Schnitt und Gravur und währe fast verzweifelt. Habe mit wenig Hoffnung beim OMTech Service angefragt und nach zwei Tagen (am Sonntag) eine Antwort bekommen. Erst die Werkseinstellungen herstellen über den Controller. Hat erst Mal nichts gebracht. Doch da stand in der Mail noch ich soll in LightBurn die PWM Einstellungen prüfen. Bei den Maschineneinstellungen hab ich bei den Achsen den Wert "PWM Rising Edge Valid" angemacht und siehe da es funktioniert. :oo

    Ich hoffe ich kann damit Helfen.

  • Sorry, aber das glaube ich dir so nicht.

    Nach dem Werksreset ist der Controller blöd eie 100m Feldweg und keine, wirklich keine Einstellung passt mehr zur Maschine.


    Solche Empfehlunge lass lieber.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry, aber das glaube ich dir so nicht.

    Nach dem Werksreset ist der Controller blöd eie 100m Feldweg und keine, wirklich keine Einstellung passt mehr zur Maschine.


    Solche Empfehlunge lass lieber.

    Ich kann nur berichten wie es war. Ich habe sogar ein kleines Video vom Service bekommen mit Passwort um in die Einstellungen zu kommen. Natürlich musste ich danach wieder die IP und den Airassist einstellen. Bei mir hat es so geklappt.

    Aber muss ja nicht auch ohne Reset würde ich die PWM Einstellungen mal überprüfen.

  • Dann hast in dem Controller aber ALLES neu einstellen müssen, nicht nur IP und Air assist....

    Bei "Werkseinstellung", also RESET, sind ALLE Einstellungen weg!!

    Achsauflösung, Ref Fahrt, Wege, usw..... ALLES...

    Gruß Simon

  • Hallo Tobi, hast du noch immer das Problem?

    Hatte ähnlich wie du Versatz im Schnitt und Gravur und währe fast verzweifelt. Habe mit wenig Hoffnung beim OMTech Service angefragt und nach zwei Tagen (am Sonntag) eine Antwort bekommen. Erst die Werkseinstellungen herstellen über den Controller. Hat erst Mal nichts gebracht. Doch da stand in der Mail noch ich soll in LightBurn die PWM Einstellungen prüfen. Bei den Maschineneinstellungen hab ich bei den Achsen den Wert "PWM Rising Edge Valid" angemacht und siehe da es funktioniert. :oo

    Ich hoffe ich kann damit Helfen.

    Hallo zurück,


    so oft wie ich die Einstellungen zurückgesetzt habe bzw. Backups eingespielt habe, kommt es jetzt auf diesen Versuch auch nicht mehr an.


    Ich werde berichten :D

  • Das war tatsächlich ein guter Tipp. PWM Rising Edge Valid war nur bei der X-Achse aktiviert - nicht bei der Y. Jetzt kommt es schon sehr gut hin, ist aber noch nicht ausreichend.


    Was hast du für einen Controller und welche Maschine von OMTech? Kannst Du mir mal deine Settings per Screenshot übermitteln oder vielleicht sogar die letzte Backup Datei?


    1000 Dank - das hat mich echt weiter gebracht obwohl ich die Maschine jetzt schon halb verkauft hätte

  • so oft wie ich die Einstellungen zurückgesetzt habe bzw. Backups eingespielt habe, kommt es jetzt auf diesen Versuch auch nicht mehr an.

    Die meisten haben aber keinen Backup wenn sie den ersten Werksreset auslösen und stehen dann vor einer komplett funktionslosen Maschine... :noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking