Gravur Problem

  • Guten Abend alle zusammen,


    habe aktuell das Problem das mein ( Raycus Fiber 20w ) nicht auf Produkte graviert. Wenn ich in Text zb : Hallo schreib und ein Produkt unter dem Laser stelle und auf Mark Gravur drücke sehe ich wie er es versucht aber Ohne Erfolg. Sobald ich aber das Produkt wegnehme graviert er. Hat jemand eventuell ein Tipp ?


    Vielen Dank im voraus

  • Schon geil.... ich hab ein Problem, wer kann mir helfen?

    Ach wie?!? Ihr braucht noch mehr Infos?!? :unfassbar:

    Wie Stephan schon sagte, Fokus, Material, Software, Einstellungen..... sorry, falls das zu viel verlangt ist!

    Edit

    Du schaust da hoffentlich mit GEEIGNETER SCHUTZBRILLE ZU?!?

    Wenn nicht, siehst du die Markierung, wenn sie dann funktioniert, evtl. bald eh nicht mehr 8)

    Gruß Simon

  • Sobald ich aber das Produkt wegnehme graviert er. Hat jemand eventuell ein Tipp ?

    Kann das sein, das deine Spiegel stillstehen ?


    Beobachte mal mit einer Webcam / Digicam / Smartphone ob überhaupt die Spiegel bewegt werden, wenn du das Objektiv auf das Material richtest.

    Du siehst dann einen hellen Punkt mit Artefakten auf dem Material rumtanzen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, da fehlt es offenbar am ekementarsten Grundwissen. Verleite solche Leute bitte nicht noch in den Galvo zu gucken. :-Angst)


    Laser_ffm

    Was für eine Linse ist bei dir verbaut?


    Offenbsr hast du das Prinzip des fokussierens nicht verstanden. Du musst den Laserkopf höhenmässicv so einstellen, dass der Brennpunkt genau auf dem Werkstück liegt.


    Schutzbrille ist vorhanden? Wenn ja was für eine?


    Welches Material willst du gravieren?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Typischer Fall von falschem Fokus.

    Er schreibt es doch selbst, sobald er den Gegenstand wegnimmt, graviert er (wahrscheinlich den Fokus auf die Grundplatte eingestellt).


    Aber scheint ihn ohnehin nicht mehr zu interessieren. Nur die Frage abgekippt und weg...

  • Beobachte mal mit einer Webcam / Digicam / Smartphone ob überhaupt die Spiegel bewegt werden, wenn du das Objektiv auf das Material richtest.

    Smartphone Rchtung Optik verführt aber schnell dazu doch mal nen Blick zu riskieren...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann klär mich auf was du meintest wenn er die Spiegel beobachten soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann bau ihn als erstes mal wieder in den Kasten.

    Der Kasten ist so ungefähr das Einzige was zwischen dem Laser und ernsthaften Augenschäden steht.

    Ohne Kasten hat das Ding Laserklasse 4. Solltest und darfst du nicht betreiben.


    Zum Fokusieren hast du entweder oben auf der Säule eine Kurbel oder unter dem Laser einen verstellbaren Tisch.

    Damit muss man die Höhe in der der Strahl auf das Werkstück trifft justieren.


    Was meinst du denn damit, dass er graviert, wenn du das Werkstück wegnimmst?

    Brutzelt er dann in den Untergrund?



    Völlig unabhängig von der ganzen Sache, hat Christian natürlich recht. es fehlt dir offenbar wirklich an entsprechendem Grundwissen.

    Und die Dinger sind wirklich gefährlich!

    Wie und zu welchem Zweck bist du denn an den Laser gekommen?

  • Hi Mabrado,


    Vielen Dank für die Info. Habe es geschenk bekommen werde es wieder einbauen.


    Habe den Kurbel auch oben.

    Ich kann ja mit F1 mir als Text anzeigen zb : Hallo und lege dann den Gegenstand hin und justiere damit ich genau die Mitte habe. Dann drücke ich auf Mark Gravieren es läuft aber graviert halt net ( Hatch wurde eingestellt ) sobald ich den Gegenstand wegnehme graviert er auf die untere Platte.