Umrüstung pseudo K40 auf AWC608C

  • Hi,


    ich habe jetzt doch mit der Umrüstung meines Chinakrachers begonnen. Konnte sehr günstig an einen AWC608C kommen.


    Was bisher geschah:
    - Laserkopf gegen Laserkopf mit Air-Assist von Lightobject ausgetauscht
    - 12mm GaAs gegen 18mm ZnSe Linse getauscht
    - Einen LaborBoy Hubtisch unter den Wabentisch gesetzt (aber total unzufrieden mit der Lösung weil sehr instabil, da gehe ich später noch mal ran)
    - Moshidraw PLT Controller gegen Moshidraw USB Controller getauscht (total unnötig im Nachhinein, da ja jetzt wieder umgebaut wird)
    - Spiegel durch selbstgeschnittene Spiegel aus Festplatten-Platten getauscht (Hochzufrieden! Läuft 1a!)
    - Gefühlte 800 mal justiert.


    Probleme: Moshidraw 2013 schneidet zwar "gut" und graviert auch zufriedenstellend - aber nur kleine Sachen, komplexere Aufträge brechen immer ab. Moshidraw 2012 macht alles bis zum ende, rastet aber ab und zu aus.


    Jetzt der nächste Umbau:


    AWC608C von Aliexpress bestellt. Bei der Shopping Festival Aktion suuuper günstig bekommen. Mittwoch bestellt, Samstag abgeschickt, Montag da - TOP!


    IMG_1971.jpg


    So sah es vor dem Umbau aus:


    IMG_1977.jpg


    Alles ausgebaut:


    IMG_1979.jpg


    Neues Netzteil, neuer Controller, neue (ordentliche) Kabel - das Lasernetzteil bleibt drin, kann laut Hersteller mit PWM umgehen:


    IMG_1984.jpg


    Dann habe ich mit der Flex angefangen ein Loch in den Deckel zu flexen - furchtbar! Also schnell zur Stichsäge gewechselt und ratz fatz ausgeschnitten (nicht so sauber, aber kommt später eh noch ein Rahmen drauf):


    IMG_1988.jpg


    Display eingesetzt, alles so weit wie es ging verkabelt:


    IMG_1991.jpg


    Und... ER LEBT :)


    IMG_1993.jpg


    Jetzt fehlt noch die Verkabelung der Motoren - ich habe noch Probleme mit dem Schrittmotortreiber, da mache ich heute Abend weiter...


    Man sollte vorher dran denken, ob auch UNTER dem Display genug Platz ist.. Bei mir war es reiner Zufall, dass das Display mit einem Millimeter Abstand am Netzteil vorbei passt :huh: Da hätte ich vorher dran denken können...


    IMG_1994.jpg


    Später mehr :)


    LG Toby

    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • AWC608C von Aliexpress bestellt.


    Super! Auch noch die "C"-Version! Mein Traum schlechthin.....! :thumbup:
    Da soll es ja bald sogar eine deutsche Soft geben,
    so der Generalvertreiber für Europa in spe.....


    Bislang habe ich aber nur ´ne Uralt-Version in chinesisch gesehen.


    Viel Spaß weiterhin beim Umrüsten!


    LG,
    Peter

    Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
    1810 hat man die Konservendose erfunden. Und schon 48 Jahre später den Dosenöffner... :D

  • So. Habe jetzt ein kleines Testprogramm auf den Arduino gepackt und den Motor mal über den Treiber an Labornetzteil und Arduino angeschlossen -> Da tut sich gar nichts, das gleiche Ergebnis wie beim Controller. Die Billigtreiber tun's einfach nicht, ordentliche müssen her. MIST.

  • Heute kommen endlich die DM422C Treiber an. Danke DPD :cursing:


    Könnt ihr mir sagen, wie ich die am besten einstellen sollte?


    In diversen Anleitungen find ich für die X-Achse 0.9A und für die Y-Achse 1.1A - das kann ich aber mit dem Treiber so nicht einstellen. Und richte ich mich nach dem Peak oder dem RMS Wert?


    Bildschirmfoto 2014-04-07 um 10.44.00.png


    Danke,
    Toby

  • Super, danke!
    Verrätst du mir noch, wie du damals den Schrittmotor gegrillt hast beim Einstellen des DM422?
    Damit ich das nicht auch tue ;)


    LG Toby

  • Hi,


    die DM422C sind jetzt verbaut - das sieht schon mal besser aus, aber noch nicht annähernd gut.


    1. Die Achsen bewegen sich sehr "ruppig" wenn ich die Position per Bedienpanel verschiebe, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gedacht ist.
    2. Der Controller versucht gar nicht, in die Nähe der Endschalter zu fahren. Er bewegt sich ein kleines Stück und setzt dann den Nullpunkt irgendwo hin.


    Was kann hier falsch sein? Stehe ein bisschen verloren da.


    Die Schalter sind, so wie sie bisher verbaut waren, geschlossen, also leitend, wenn sie NICHT gedrückt sind. Ist der Schlitten in der Home-Position gehen die Schalter auf. Ist das vielleicht genau falsch herum?


    LG Toby

  • Zitat

    Die Schalter sind, so wie sie bisher verbaut waren, geschlossen, also leitend, wenn sie NICHT gedrückt sind.


    Ich vermute mal, Du meinst die Endschalter für den Nullpunkt?
    Die dürfen mur im ausgelösten Zustand Kontakt geben, also wenn der Laserkopf den Schalter betätigt.
    Nach dem Einschalten muss sich der Laserkopf in Richtung der Endschalter bewegen und nach Auslösen der Schalter stoppen.
    Löte mal die Endschalter um. ;)


    LG
    Diemo

  • Soooo... Der Laser fährt jetzt recht entpannt die Home-Position an, aber egal was ich schneiden möchte, er zeigt mir immer nur "Beyond size" an.
    Wenn ich ein wenig übers Panel umherfahre und dann wieder zurück, ist die Nullposition auch irgendwie verschoben...
    Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum korrekten Einstellen?


    LG Toby

  • Du musst jetzt erstmal den Controller vernünftig einstellen.


    Arbeitsplatzgröße eingeben, die µm/Schritt-Werte so einstellen, dass der Kopf auch maßhaltig fährt und Dich entscheiden, wie Du den Nullpunkt definieren möchtest. Du kannst ihn entweder vor jedem Jobstart manuell eingeben, oder immer im Nullpunkt des LAsers anfangen. ....hast Du mal das Manual zum Controller gelesen? ;)


    LG
    Diemo

  • Ich hab da so eine Art "Manual" gelesen - aber viel stand nicht drin in dem PDF das ich bekommen habe... Gibt es irgendwo ein besseres?


    Ich versuche z.B. die u/m einzustellen, aber dazu soll ich ja eine 10x10cm box schneiden, da sagt er aber nur "beyond size" und wenn ich "trotzdem" sage, schneidet er einen kurzen strich gerade nach unten und sagt er wäre fertig...

  • Soo, noch einen Schritt weiter, fast zufrieden.

    Wenn ich den Laserkopf erst nach rechts fahre und dann den Job starte, schneidet er auch tatsächlich aus. Nur halt "nach links".
    So konnte ich jetzt schonmal die u/m richtig einstellen.


    Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise Diemo!So, "Position relative" war das Geheimnis, die Einstellung war mir bisher entgangen. Jetzt kann ich den Laser an die richtige Position fahren und den Job starten und er wird ratzfatz ausgeführt. Natürlich haben sich mal wieder die Spiegel beim ganzen Basteln verstellt :cursing: Heutekomme ich aber nicht mehr dazu, ich berichte dann morgen mehr.Bisher: Das läuft ja jetzt endlich mal schnell und sehr genau wie es scheint - das in der Software sowohl für das hochladen zum Laser als auch für das herunterladen aus dem Laser das Wort "Download" benutzt wird, kann einen ganz schön schaffen.


    LG Toby


    Foto.JPG


    Edit: Ich bekomme ab und an "Phase Error" vom DM422C der X-Achse angezeigt...
    Wenn ich den Laser aus und wieder ein schalte geht es wieder. Hat dazu
    jemand eine Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Soo, schon wieder ein paar mal Justiert (die Spiegel verstellen sich schon beim angucken von selbst, jetzt verstehe ich auch warum da vorher alles mit Heißkleber zugekleistert war) und noch ein Platte für den USB-Stick-Anschluss gelasert, jetzt bin ich Hardwaretechnisch fertig (bis auf die Platte für das Steuerpult, aber das ist ja nur ein Schönheitsmakel).


    Foto(1).JPGFoto(2).JPG


    Folgende Fragen sind noch offen:


    Ab und an bleibt die X-Achse einfach stehen und der Treiber meldet "Phase Error" - da es aber sonst geht und nach eine kurzen Stromlosen Phase auch wieder weiter läuft, kann ich mir das nicht so recht erklären?!


    In diesem Thread hat Nycon gesagt, bei einer 40W Röhre sind 18mA = 100%. Mit dem alten Poti hatte ich, wenn es voll aufgedreht war, ca. 22mA auf der Anzeige. Jetzt in der neuen Config habe ich bei 55% schon 18mA (zur Sicherheit auch nochmal mit einem besseren Multimeter gemessen) und komme auch durch 4mm Pappel bei 35% und 10mm/s gut durch. Was habe ich da für einen Laser? Der Vorbesitzer sagte, es wäre eine 50W Röhre von dessen Vorbesitzer nachgerüstet worden. Das Netzteil, das zu dem Aufdruck auf der Platine passt, ist ein 40W Netzteil aber haut schon bei 55% seine 18mA raus und bei höheren Werten (ich wurde stutzig als ich mit 72% anfing zu testen und es mal eben ca. 25mA rausgehauen hat). Hat das eventuell jemand modifiziert? Oder stehe ich auf dem Schlauch mit den mA Werten? Wie kann ich heraus bekommen, was da für eine Röhre werkelt?


    In den Einstellungen der Layer ist die PPI-Einstellung deaktiviert, aber imo unterstützt das der AWC608C ja und ich würde es gern mal ausprobieren - hat dazu jemand eine Idee?


    Mit den neuen Motortreibern ist die ganze Apparatur jetzt so leise, dass ich auch nachts ohne schlechtes Gewissen und ohne meine Freundin zu wecken noch lasern könnte - wenn da dieses Piepen vom Controller nicht wäre. Bekomme ich das deaktiviert? Habe bisher nichts gefunden...


    Vielen Dank,
    Toby

  • Ab und an bleibt die X-Achse einfach stehen und der Treiber meldet "Phase Error" - da es aber sonst geht und nach eine kurzen Stromlosen Phase auch wieder weiter läuft, kann ich mir das nicht so recht erklären?!


    daran solltest du als alter moshiraner doch gewöhnt sein

  • Hi, sorry, dass ich das noch mal hoch hole, aber ich würde mich super über ein wenig Hilfe bei den noch offenen Fragen freuen :)


    Vielen Dank,
    Toby

  • Moin,


    Zitat

    Ab und an bleibt die X-Achse einfach stehen und der Treiber meldet
    "Phase Error"


    Das kann eigentlich nur ein Wackelkontakt sein. Die Fehlermeldung bringt der Motortreiber nur dann, wenn eine Leitung zum Motor unterbrochen oder kurzgeschlossen wird.
    Wenn die Leitung 100%ig i.O. ist, wechsel den Motor.


    Zitat

    Wie kann ich heraus bekommen, was da für eine Röhre werkelt?


    Kannste nicht! Bleib einfach bei den maximal 18mA ..auf die Art und Weise wird die Röhre alt.
    Bei zu hohem Strom verschleißt die im Handumdrehen.


    Zitat

    In den Einstellungen der Layer ist die PPI-Einstellung deaktiviert, aber
    imo unterstützt das der AWC608C ja und ich würde es gern mal
    ausprobieren - hat dazu jemand eine Idee?


    Im Programmordner von "LaserCAD" gibt es einen Unterordner "AWCCfg" und darin eine Datei "SoftCfg.ini"
    Diese Datei öffnest Du und änderst den im folgenden bild markierten Eintraf von "0" zu "1" ...dann funzt auch das PPI
    PPI-aktivieren.jpg


    Aber bitte frag mich nicht nach Werten ...ich versuche schon seit Monaten den Vorteil beim Schneiden mit PPI zu finden ...leider erfolglos. (Werte zwischen 150 und 300 werden empfohlen)
    Außer einer Leistungsminderung bringt das PPI bei mir Nix. Marco hingegen ist großer Fan dieser Funktion. Vielleicht liegt es ja an den Röhren (ich 80W, Marco 50W)? :noidea:


    Zitat

    wenn da dieses Piepen vom Controller nicht
    wäre. Bekomme ich das deaktiviert?


    Eine Einstellung gibt es dafür nicht. Ich verpasse dem Piepser meist einen Tropfen Heißkleber, dann issa schön leise. ;)



    LG
    Diemo