Erfahrungswerte 20 Watt Diodenlaser

  • Hallo zusammen,


    wäre von euch jemand bereit seine Erfahrungswerte mit einem 20 Watt Diodenlaser bezüglich der Einstellungen zu Geschwindigkeit (mm/min) und Leistung (%) für verschiedene Materialien zu teilen?

    Ich nutze den Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt, denke aber bei den Erfahrungswerten dürften er ähnlich zu anderen 20 Watt Lasern sein.


    Ich habe zwar schon einige Testcharts gefunden, allerdings sehen die immer nur einen Durchgang vor und nicht bei jedem Material habe ich die Möglichkeit vorher zu testen.


    Konkret interessieren mich Tipps zu folgenden Materialien:

    - Sperrholz 4 mm - schneiden und gravieren

    - Buche Leimholzplatte 18 mm - schneiden; richtet ihr da den Fokus tiefer aus, da es ja mindestens zwei Schnitte braucht?

    - Bambus Schneidebrett - gravieren

    - Filz 3,5 mm - schneiden und gravieren

    - gerne weitere typische Lasermaterialien :)


    Macht ihr beim Gravieren den Air Assist aus? Bei Holz überlege ich das, da die Schmauchspuren geringer sein sollen. Bei Filz würde ich es nicht machen, da ich nicht möchte, dass die Dämpfe auf die Linse gehen. Ist das richtig oder ist da ein Denkfehler?


    Fahrt ihr den Laser überhaupt bei 100 % Leistung oder altert er da schneller? Welche Nachteile haben langsame Geschwindigkeiten (außer Zeit)? Empfiehlt es sich eher mehr Durchgänge zu fahren? Verbrennt dann das Holz weniger?


    Vielen Dank schonmal für alle Antworten und Tipps!

    LG
    Schäfchen

    PS: Ich hab nach ähnlichen Themen gesucht, bin aber tatsächlich auf wenig gestoßen - lediglich ein Thema mit Hinweise auf weitere Testcharts hab ich gefunden.

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Ich geb dir ein/zwei generelle Tipps, unabhängig von dem Lasertyp.


    Gravieren ohne Luftzublasung ist meist in der Tat besser als mit Luftzublasung.


    Aber und das ist der Stolperstein an der Geschichte, man braucht eine echt gute Absaugung, wenn man sich nicht ratzfatz die optik versauen will.


    Du kannst mal probieren, deine Oberfläche mit dünnem Krepppapier abzukleben. Das gibt es auch in Fettbreit als Rolle und leider teuer und schimpft sich Graviertape. Das verhindert Schmauchspuren auf dem Material. Ist zum schneiden und gravieren geeignet.


    Wenn du tape benutzt, ist es egal ob mit oder ohne Airassist, der Schmauch wird dann zum Schluß mit dem tape entfernt beim entgittern.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Buche Leimholzplatte 18 mm - schneiden; richtet ihr da den Fokus tiefer aus, da es ja mindestens zwei Schnitte braucht?

    Das kannst du mit dem Diodenlaser komplett vergessen. Da bräuchte es CO2 ab min. 150w

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • [...]


    Du kannst mal probieren, deine Oberfläche mit dünnem Krepppapier abzukleben. Das gibt es auch in Fettbreit als Rolle und leider teuer und schimpft sich Graviertape. Das verhindert Schmauchspuren auf dem Material. Ist zum schneiden und gravieren geeignet.


    Wenn du tape benutzt, ist es egal ob mit oder ohne Airassist, der Schmauch wird dann zum Schluß mit dem tape entfernt beim entgittern.

    Vielen Dank für deine Tipps! :) Meine Lieblingssuchmaschine findet nur Gravieretape in knapp 13 mm Breite. Weißt du, wo es das breitere gibt?



    Das kannst du mit dem Diodenlaser komplett vergessen. Da bräuchte es CO2 ab min. 150w

    Mein Mann hat noch nicht aufgegeben 8o Fichte in gleicher Dicke war für den Laser mit zwei Durchgängen keine Herausforderung. Bei Buche als Hartholz ist es natürlich schwieriger, auch da man genug Pausen zwischen den Durchgängen machen muss. Aber abwarten - ich berichte, falls es klappen sollte.

    Spielzeug: Sculpfun S30 Pro Max 20 Watt

  • Mag ja sein dass du da irgendwann, irgendwie durch kommst, aber welchen Sinn macht das dann noch? :/


    Such mal nach Maskiertape/Transferpapier

    Gibts auf Rolle ab ca 30cm Breite in stark, mittel und leich haftend. Ich würde mittel empfehlen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fichte in gleicher Dicke war für den Laser mit zwei Durchgängen keine Herausforderung.

    Leimholz Fichte? Damit hatte ich gestern Probleme. Ich habe auch den S30 Pro Max. Linsen sind sauber, zwei kleine Kompressoren statt der originale sind verbaut. Damit es nicht so schnell brennt, fuhr ich mit 180mm bei 100% und fünf Durchgängen. Das Brett war trotzdem nicht überall durch.


    Heute knallte ich einen richtigen Kompressor ran, stellte ihn auf 4 Bar und schnitt mit 70mm bei 95% und zwei Durchgängen - diesmal klappte es.


    Welche Einstellungen führten bei Dir zu Erfolg?

  • Leimholz oder Sperrholz?


    Nächste Frage, warum wollt ihr alle so dicke Platten mit dem Diodenlaser schneiden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Manchmal können zwei schnellere Durchgänge (die müssen nicht länger brauchen) zum gewünschten Ergebnis?!

    Man versuche mal statt 180 mm / min schlicht 300 mm / min oder sogar 360 mm / min. und somit die gleiche Zeit.


    Ein gesundes Mittelmaß zu finden statt fester Werte bei einem Naturprodukt ist schwer, ganz schwer und meist nicht perfekt.


    Lege ich einen Layer auf einen Layer und fahre jetzt 160 mm / min und einen weiteren mit 400 mm / min...was passiert dann?


    Spielen, nicht schimpfen...Zeit messen und einfach mal vergleichen.
    Ich wette zu 100 % es geht nur braucht es die richtige Strategie...oder noch weniger Geschwindigkeit, mehr Luft oder beides?


    Schreibt jemand der Fichte mit 21 mm Materialstärke und 14 Durchgängen sinnlos geschnitten hat.

    Schreibt jemand der 10 mm Paulownia in einem Durchgang sehr sauber schneidet und 4 mm Vollholz "Buche" in einem Durchgang schlicht zermetzelt : )


    Geht alles nur wie und nie warum!

  • Leimholz oder Sperrholz?


    Nächste Frage, warum wollt ihr alle so dicke Platten mit dem Diodenlaser schneiden?

    Leimholz.

    Warum mit Diodenlaser? Weil andere User es offenbar schaffen und ich zwei Werkstücke für eine Vorrichtung lasern möchte. Mit der Laubsäge bin ich nicht so fit und einen CO2 Laser habe ich nicht herumstehen. Der Diodenlaser bietet sich an - wenn er bei mir erfolgreich funktioniert, wie bei anderen aus dem Forum.

    Manchmal können zwei schnellere Durchgänge (die müssen nicht länger brauchen) zum gewünschten Ergebnis?!

    Danke. Habe ich gestern auch schon versucht. 300mm bei 95% und 4 Durchgängen. Gut, ich übe mich mal weiter im "üben".