Atomstack S10 Pro bewegt sich nicht auf der Y-Achse

  • Hallo zusammen,


    ich, absolutes Greenhorn was das Lasern angeht, habe heute versucht meinen Atomstack S10 Pro in Betrieb zu nehmen. Dazu habe ich mir LightBurn installiert.


    Leider komme ich gar nicht erst in den Genuss zu lasern bzw. mich weiter mit dem Gerät vertraut zu machen, weil der Laser sich auf der Y-Achse nicht bewegt.


    Als Fehlermeldung erhalte ich:

    ALARM:9

    Referenzfahrt fehlgeschlagen. Endschalter in Suchentfernung konnte nicht gefunden werden. Definiert als 1,5*max_travel bei der Suche und 5*Pulloff bei Suchphasen.


    Ich kann damit leider noch so gar nichts anfangen, wie gesagt - heute der erste Tag / erste Versuch.


    Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand bei der Problemlösung helfen kann. :)

  • Hast dubüberhauot Endschalter am Laser montiert?


    Wenn nein, Auto homing beim Start in Lightburn abschalten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Wenn sich Y nicht bewegt, ist ein Kabel kaputt, locker, nicht richtig eingesteckt, Treiber kaputt, Software (GRBL) Achse deaktiviert, oder keine Werte für schrittweite, Geschwindigkeit, usw

    Mal google anschmeissen und nach grbl und dessen Einstellung suchen.... also die $ und dann die diversen Werte dazu.

    Gruß Simon

  • Wenn sich Y nicht bewegt, ist ein Kabel kaputt, locker, nicht richtig eingesteckt, Treiber kaputt, Software (GRBL) Achse deaktiviert, oder keine Werte für schrittweite, Geschwindigkeit, usw

    Mal google anschmeissen und nach grbl und dessen Einstellung suchen.... also die $ und dann die diversen Werte dazu.

    Und wofür ist dann der Hinweis mit den Endschaltern?

  • Nichts gegen dich, aber genau deshalb werden diese Krücken überwiegend an "dumme Anfänger" verkauft.


    Enschalter sind mechanische oder Elektronusche schalter, die bei der Referenzfahrt den Nullpunkt der Achsen festlegen.


    Ob dein Modell Standardmässug welche hat, weiss ich nicht. Ich vermute aber eher nicht, weil das spart ca. 30ct. Materialkosten. :noidea:


    Also such mal in Lightburn die Ato homing beim Start Einstellung und deaktiviete Sie.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mag so sein, aber tatsächlich hat das Gerät Endschalter.


    Habe das Problem jetzt aber beseitigen können...der Riemen hatte nicht die richtige Spannung. Jetzt wird auch die Y-Achse ordentlich abgefahren.


    Trotzdem danke!

  • Gerne, aber dann müsste der Mitor ja gedreht haben ohne den Riemen mit zu nehmen. :/


    Wie gesagt, nichts gegen dich, aber die Hauptzielgruppe dieser Geräte sind eben unerfahrene Erstnutzer.


    Das werfe ich weder dir noch anderen vor, die sowas in falschem Glauben kaufen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so, wenn der Fehler nicht behoben wurde den das System zeigt bringt auch ein neu gespannter Riemen nichts!

    Das ist Fakt und mehr nicht.


    Also muss in LightBurn eingestellt werden denn das GRBL kommt vom Laser und ist abgestimmt auf den Controller.

    Was hat denn ein Endschalter mit einem Riemen zu tun...nichts bis garnichts.

    Entweder ist AutoHoming zum Start eingestellt oder der Origin liegt falsch im LightBurn.

    Dazu dann der Fehler welche Einstellungen da getätigt wurden: Absolute oder Herkunft (von da wo der Laser gerade steht).


    Bei der Montage einfach drauf achten ob alle Kabel richtig stecken und der Arbeitsraum passt.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was die Einstellungen betrifft und ob er standardmäßig eingestellt ist ohne Endschalter...da kann man auch stolpern!


    Serienmäßig verbaut sieht für mich anders aus...und hier für mich nur "optional" denn jetzt müssten die Kabel verlegt werden zum Controller, Deckel auf, Stecker rein und dann einstellen im LightBurn...siehe Fehlermeldung.


    Endschalter_Atomstack_01.JPG