Sculpfun s9 lässt sich nicht verbinden

  • Hallo zusammen,


    Ich bin erst seit kurzer Zeit Laserbesitzerin:-) bis jetzt lief es eigentlich nicht schlecht aber schon beginn an, hatte ich manchmal mühe mit dem verbinden des Lasers. ich benutze die Lightburn Software und lerne noch also bin ich kein Profi. Es steht dann immer:

    Auf Verbindung warten...

    Port failed to open - already in use?


    Bis jetzt, gings dann trotzdem nach umstecken des USB Anschlusses oder mehrmaligen versuchen zu verbinden. Ich dachte es läge an meinem Macbook, welches nicht mehr das jüngste ist aber das wirds wohl nicht sein, weils auf einem anderen Notebook dasselbe anzeigt.


    Ich hab mich dumm und dämlich gesucht hier im Forum und bei Google aber kann das Problem einfach nicht beheben. Ich kann rein gar nichts mehr machen, egal wie oft ich probiere und umstecke es verbindet nicht. was mache ich falsch? hab ich was übersehen?


    Danke für die Hilfe.

    Lg sabrina

  • Und immer erst den Laser Verbinden und danach Lightburn starten

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • na dann sei erst mal froh das du ihn nicht verbinden kannst, hast du eine geeignete Schutzbrille für den Laser?

    Die die dabei ist ist nicht geeigent und könnte dich und alle die im Raum sind bzw. im Umfeld wenn der Laser an ist, das Augenlicht kosten, das heißt alle die zusehen müssen eine Schutzbrille aufsetzen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... ggf. Treiber neu installieren und schauen, ob du an der Verbindung was einstellen kannst - z.B. einen kleineren seriellen Port (hab ein paar Programme, die nur COM1 bis COM4 können) und evtl. auch die Baudrate auf iwas auf oder unter 115200 Baud stellen :/


    *** EDIT *** -- manche Geräte können auch explizit nur mit der in der Firmware spezifizierten Baudrate verbinden ...

  • Hallo Armin,

    also natürlich habe ich mich informiert über den Laser und grundaustattung danke. ich habe natürlich nicht blauäugig einen laser gekauft und mal herumprobiert..mit anfänger meine ich, dass das produkt laser für mich neu ist und die software. ich weiss jetzt nicht genau was mein problem mit der schutzbrille zutun haben sollte?

  • ich meinte nur, weil viele einfach unbedarft einen Laser kaufen und einfach loslegen, nicht viele informieren sich ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ach so, nein nein, bin gut informiert denke ich, aber man lernt ja nie aus. Mal schauen ob ich ihn wieder zum laufen bring, sonst wende ich mich an sculpfun für die garantie. vorher hat er einfach ohne verbindung zum laptop ein loch ins holz gebrannt...