Laser lasert krumm und schief

  • Wo hab ich was von Vibration geschrieben??


    Und Christian hat gesagt, dass die Geschwindigkeit in GRBL vermutlich begrenzt ist.

    Dann kannst in LB 100000000 schreiben, GRBL sagt aber, bei 3000mm/min z.B. Ende!


    Wie gesagt, wenn du mit 4m/min arbeiten willst, mach das!

    Aber was nützt es, wenn nach wenigen?? Stunden was nicht mehr funktioniert?!?

    Gruß Simon

  • Vermutlich. Wenn ihr vermutet antwortet nicht als wenn es unmöglich wäre oder utopisch. Das stimmt einfach nicht. Und ihr helft damit nicht die Lösung zu finden.

    Du hast auf einen älteren Post von mir geschrieben das bei den Geschwindigkeiten meine Maschine vibrieren würde.

  • Ich dummer Vollidiot werde mich jetzt artig dem Großen Tim beugen und mich schämend verabschieden. :pein:


    Nur eine Frage noch Tim, warum hast du das Problem von Zuendapp denn nicht schon längst gelöst, wenn wir alle so ahnungslos sind?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich dummer Vollidiot werde mich jetzt artig dem Großen Tim beugen und mich schämend verabschieden. :pein:


    Nur eine Frage noch Tim, warum hast du das Problem von Zuendapp denn nicht schon längst gelöst, wenn wir alle so ahnungslos sind?

    Ich sage lediglich das ihr schreibt, „diese Geschwindigkeit ist utopisch“! Und ich habe euch gezeigt, dass sie es nicht ist! Und wenn ihr jetzt wie kleine Kinder reagieren wollt, anstatt mir sachlich zu beweisen dass es wirklich utopisch ist, ist das euer Ding! Ihr schreibt hier einfach Dinge die nicht Fakt sind, hab ich euch aufgezeigt! Und weswegen bin ich jetzt Allwissend!?

  • Ich sage lediglich das ihr schreibt, „diese Geschwindigkeit ist utopisch“! Und ich habe euch gezeigt, dass sie es nicht ist!

    Bisher ist das noch eine reine Behauptung.

    Ich hab jedenfalls deinen Laser noch nicht mit der Geschwindigkeit laufen sehen.

    Schon gar nicht im Einjährigen "Dauerbetrieb", was auch immer du darunter verstehst.


    Und das hier verstehst du offenbar auch nur wenn's dran steht -> :ironie:


    Fakt ist, deinem angeblich besserem Wissen zum Trotz, liegen die Geschilderten Probleme bei fast allen die sie haben an zu hoher Beschleunigung und Achsgeschwindigkeit. Deswegen lauf ich doch nicht weg....


    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • anstatt mir sachlich zu beweisen dass es wirklich utopisch ist,

    Eher anders herum. Die Annahme, dass diese Geschwindigkeiten von den Billigframes nicht mehr sauber verarbeitet werden rührt aus den Schilderungen der zahlreichen User her, bei denen genau die Annahme mit 6000mm/min muss das Teil doch laufen, steht ja drin, sich eben als falsch herausgestellt hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking


  • Ironie!? Ist ja super zu verstehen wenn man was schreibt. Was genau war denn Ironie bei dir? Dass du mir auf einen anderen Post geschrieben hast das ich maximal mit 650 mm/min Lasern kann!?

  • Ironie!? Ist ja super zu verstehen wenn man was schreibt. Was genau war denn Ironie bei dir?


    Genau das :

    Ich dummer Vollidiot werde mich jetzt artig dem Großen Tim beugen und mich schämend verabschieden. :pein:

    8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Poste doch mal deine GRBL Settings aus der Lightburn Konsole.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Selbst bei der angenommenen Standardbeschleunigung von 1000mm/s² in GRBL bräuchte dein Laser ca. 18cm Weg um auf 6000 mm/min zu beschleunigen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also als diodenunerfahrener CO2ler muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Also zum einen kann im Layer nur die Geschwindigkeit und nicht die Beschleunigung angepasst werden.


    Was die Max Geschwindigkeit angeht kann ich auf Grund mangelnder Erfahrungen nur Vermutungen aufstellen, aber die knapp 67mm/s traue ich nem klapprigen Chinaframe (zumindest im Fill Modus) schon zu. Bei den 8000mm/min wird’s für mich aber schwer vorstellbar, dass da noch saubere Ergebnisse raus kommen.

    Was jedoch eigentlich deutlich wichtiger sein dürfte ist, dass das vorliegende Problem im Line Modus erscheint, welcher eine größere Belastung für die Mechanik darstellt und somit viel problemanfälliger für hohe Beschleunigungen ist.


    Es lohnt sich glaub auch zu erwähnen, dass mindestens 3/4 der Probleme mit Diodenlasern (zumindest diejenigen die hier im Forum landen) über die Anpassung von Geschwindigkeit und Beschleunigung gelöst werden konnten.

    Nun kann man natürlich nachvollziehbar sagen, dass das nicht die Lösung des Problems ist sondern nur eine Möglichkeit dieses zu umgehen. Aber was wäre dann die tatsächliche Lösung? …. Den Frame durch einen stabileren und die Motoren durch bessere ersetzen, oder gleich einfach ein Qualitätsprodukt statt Chinabilligware kaufen ….


    Was die mögliche Geschwindigkeit angeht, kann ich nur zustimmen, dass es egal ist was ich bei LB im Layer einstelle. Wenn im Controller das Ganze auf 4000mm/min beschränkt ist, wird LB niemals mit 6000mm/min arbeiten.


    Als kleine Anekdote: Ich hatte meinen Laser (k40) zum Schneiden von 4mm Sperrholz immer auf 100+mm/s eingestellt und es hat wunderbar funktioniert. Hier im Forum wurde mir gesagt, dass dies nicht möglich sei. Anstatt auf meine Einstellungen zu beharren habe ich gemeint, die User wissen schon wovon sie reden. Also kurzerhand dennLaser angeworfen und ein Quadrat mit 10cm geschnitten und von Hand gestoppt.

    Ergebnis: Anstatt die 400cm Strecke in den rechnerisch 4sek zu schneiden, hat der Laser tatsächlich ca. 20sek (handgestoppt, da durch bis dahin genutzte Software es nicht ausgegeben hat) gebraucht, womit ich bei realistischen knapp unter 20mm/s gelandet bin … manchmal lohnt sich prüfen halt doch, selbst wenn man von der Richtigkeit überzeugt ist.

  • So, dann fehlt mein Senf natürlich auch noch : )


    Je nach dem was für ein Frame, der Aufbau und die Einstellunge der Mechanik können sehr große Unterschiede entstehen am Ende des Tages!

    Wir haben da 17er Stepper die da auch im 3D Druck sehr schnell verfahren...bis momentan um die 160 mm / Sekunde.


    160 mm / Sekunde bei sagen wir mal einer Genauigkeit von 0,2 mm


    Im 3D-Druck sieht das sehr gut aus und die Drucker die dies können nutzen mittlerweile gewisse Technik...Anti-Vibration aber deren verbaute Köpfe wiegen keine 300 - 400 Gramm.


    Wir nutzen hier stumpf ein GRBL mit einem Diodenlaser dessen Spot nicht mal halb so groß ist....

    Ihr müsst dann noch ein paar andere Dinge unterscheiden wie Leistung vom Laser, dem Spot und der Mechanik.

    Dies hier sind glaube ich damals gewesen ca. 6000 mm / min. also 100 mm / sec. und da hätte ich noch schneller verfahren können.


    https://youtu.be/a7KZ8nv5o2M


    Funktioniert aber nicht mit diversen Polulu-Treibern denn die steigen bei Hitze ab gewissen Temperaturen einfach aus, produzieren Schrittverluste und nerven einfach nur.


    Was die Geschwindigkeiten beim Lasern betrifft verfahre ich da auch mit 4000 mm / min. aber da mit 10 Watt optischer Leistung Schaumstoff wie EVA.

    Leistungsangaben in LightBurn....oder LightBurn ist nur so schnell wie das GRBL und seine Einstellungen!

    Ich kann 10.000 mm eingeben im LightBurn unter Geschwindigkeiten, den Layern und doch verfährt die Mechanik nur so schnell wie sie auf dem Controller im GRBL eingestellt ist!


    Da poste doch mal Deine Einstellungen : )


    Ich seh es sportlich und darum auch immer meine kleinen Filmchen.

    Glaubt man nicht...Bitte, einfach gucken und wenn dann noch Fragen sind...fragen.

    Was ich aber nicht glaube ist ein sauberes Bild beim lasern von zum Beispiel Schriften, Konturen und komplexen Files quer über den Frame (möglichen Verfahrweg).

    Denn da quält man den Laser und seine Mechanik...dullige Bilder sind eine andere Technik bzw. Einstellungen.

    Wenn bei 4000 mm / min. der Schriftzug sauber gelasert wird zieh ich meinen Hut.


    Bis dahin wirst Du Dir gefallen lassen müssen wie Leute antworten weil die hier alle schon Pferde haben kotzen sehen....ich auch : )

    Meine Signatur, den Link zum Ortur.

    Da hab ich gekotzt aber nicht weil es nicht geht sondern weil es geht und ich nie glauben wollte.

    Wie gesagt, schnell ist er....

  • Hallo,

    Ich habe mir jetzt einen Atomstack X20Pro gekauft. Bin der Leistung her ist er super, aber er arbeitet nicht sauber, er bekommt keine Kreise und Linien hin.

    Ich habe mal Bilder beigefügt wie es lt. Lightburn aussehen soll und wie es dann auf Pappe aussah. Er wiederholt diese Fehler aber auch identisch.

    Weiß jemand eine Lösung?



    Bei mir hatte ich bei einigen Dateien das selbe Problem ich habe es auch mit Geschwindigkeits Reduzierung etc versucht hat aber alles nichts gebracht.


    Habe dann Rausgefunden das die Dateien immer gruppiert werden müssen bevor sie an den Laser gehen.

    warum das so ist kann ich nicht erklären ich weiß nur das es bei mir seit dem einwandfrei funktioniert.

    Bei mir ist es nicht nur beim schneiden sondern auch beim gravieren passiert und wen ich masse produziert hab hat es die einzelnen Objekte verschoben als ich dann alles gruppiert hatte blieb jedes Objekt an seinem Standort.

  • Bei mir ist es nicht nur beim schneiden sondern auch beim gravieren passiert und wen ich masse produziert hab hat es die einzelnen Objekte verschoben als ich dann alles gruppiert hatte blieb jedes Objekt an seinem Standort.

    Dann hat dein Laser aber ein ganz mächtiges anderes Problem.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking