Welliger Schnitt

  • mir ist eben beim schneiden von Acryl aufgefallen, dass die Schnittkante nicht glatt ist, sondern rundum wellig.

    Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe wird es sogar leicht zackig....

    Ich habe das auf der Wabe ebenso wie auf einer Kunststoffwabe und auch wenn ich mit großem Abstand zur Wabe schneide - also kein Reflektionsproblem?

    Haben meine Schrittmotoren ein Problem?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • In dem Fall sagen Fotos mehr als 1000 Worte. ;)


    Welches Acryl? GS oder XT?

    GS eignet sich besser für glatte Schnittkanten.


    Geschwindigkeit und Leistung eher niedriger ansetzen, damit die Schnittkante sich glatt ziehen kann und wenig (nicht keine) Luft.
    Eine Linse mit langem Fokus kann auch helfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist dir klar was für hochgitige Stoffe beim schneiden von PET-G und POM entstehen?

    Ich hoffe du machst das nicht ohne Filteranlage in deiner Hobbybude....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Davon ab, PET-G und POM sind nicht Acryl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Keine Hobbybude... Filteranlage vorhanden....


    Und ganz genau so gemacht wie ich es gschrieben habe:

    1 bei Acryl ist aufgefallen, das die Schnittkante wellig wird, fast zackig

    2 Das ganze mit anderen Materiel probiert - in diesem Fall PomC und PetG darüber hinaus nochmal mit GS und XT und um dem ganzen die Krone aufzusetzen mit Holz

    3 Somit ist es wohl ausgeschlossen, dass es ein Materialspezifisches Problem ist....

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Somit ist es wohl ausgeschlossen, dass es ein Materialspezifisches Problem ist....

    Womit?

    Sind jetzt bei allen Matrialien die Schnitte wellig?

    Eben hast du noch behauptet nur bei Acryl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was nutzt du denn für einen Laser und mit welchen Einstellungen arbeitest du? Passiert das nur bei Bögen oder auch bei geraden Linien? Ist das Problem seit Anfang an vorhanden oder erst neu entstanden?


    Ich weiß sind viele Fragen, aber irgendwie müssen Fehlerquellen halt eingeschränkt werden. :lupe:

  • Ist dir klar was für hochgitige Stoffe beim schneiden von PET-G und POM entstehen?

    Bei der Verarbeitung von Polyoxymethylen (POM) kann als Zersetzungsprodukt das krebserzeugende Formaldehyd entstehen. Aber PET-G wird doch extra zum Lasern empfohlen? :/


    https://wiki.fablab-muenchen.d…WIKI/Erlaubte+Materialien

    https://www.eurolaser.com/de/a…iden-und-fraesen-von-petg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • mir ist eben beim schneiden von Acryl aufgefallen, dass die Schnittkante nicht glatt ist, sondern rundum wellig.

    Wenn ich die Geschwindigkeit erhöhe wird es sogar leicht zackig....

    Das könnte auch an gasdynamischen Erscheinungen liegen wie beim Brennschneiden von Stahl (Düsendurchmesser, -druck, -abstand, Schneidgeschwindigkeit) :/

    https://www.wal-austria.at/cu/…n_beim_Brennschneiden.pdf

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das könnte auch an gasdynamischen Erscheinungen liegen wie beim Brennschneiden von Stahl (Düsendurchmesser, -druck, -abstand, Schneidgeschwindigkeit) :/

    https://www.wal-austria.at/cu/…n_beim_Brennschneiden.pdf

    Na, das glaube ich hier nicht!!

    Eher wie Christian schon sagte, Druckluft, zu schnell usw.

    Hab die Tage schnell mal was aus klarem Acryl geschnitten.

    Sehr schnell gefahren, 100% Leistung, Druckluft was geht......

    Auch kein schöner Schnitt!

    Gruß Simon

  • Bei Acryl ist das Problem, dass es „langsam“ abkühlen muss, weil die Kanten sonst unschön werden. Bei viel Druckluft geht das zu schnell.

    Da das Problem aber offensichtlich auch bei Holz auftritt, vermute ich da eher ein mechanisches Problem.

  • Womit?

    Sind jetzt bei allen Matrialien die Schnitte wellig?

    Eben hast du noch behauptet nur bei Acryl.

    Hallo Christian,

    es ist mir ursprünglich beim Acryl aufgefallen - dann habe ich geschrieben das der Schnitt ebenso wellig bei PomC und PetG wird. Du hast darauf hin mich gefragt ob ich weiß das da giftige Stoffe entstehen und das nicht in meiner Hobbybude mache.

    Daraufhin meine Antwort dazu die beinhaltete das ich Acrylxt und GS, PomC PetG Holz getestet habe und alle wellig sind.

    Ich habe da wirklich nicht behauptet das es nur bei Acryl der Fall wäre.

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Was nutzt du denn für einen Laser und mit welchen Einstellungen arbeitest du? Passiert das nur bei Bögen oder auch bei geraden Linien? Ist das Problem seit Anfang an vorhanden oder erst neu entstanden?


    Ich weiß sind viele Fragen, aber irgendwie müssen Fehlerquellen halt eingeschränkt werden. :lupe:

    Ich mache nachher noch Tests mit geraden Formen und schau mal wie das aussieht.

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Ich habe da wirklich nicht behauptet das es nur bei Acryl der Fall wäre.

    Mein fehler.

    Ich hab das k in keine wohl überlesen.... :pein:


    immer keine glatte Schnittkante.


    Okay.

    Zittriger Schnitt bei allen Materialien dürfte was Mechanisches sein.


    Linse Locker, Riemen lose oder Rollen Lose oder verdreckt, haklige Linearführungen...


    Würde ich in der Reihenfolge prüfen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vorausgesetzt, dass die Schnitte früher nicht sauber waren, könnte es sich auch lohnen mal den Beschleunigungswert zu prüfen. Dieser kann auch zu unsauberen Linien führen. In dem Fall sollte aber auch ein entsprechendes Rattern zu hören sein.

  • Vorausgesetzt, dass die Schnitte früher nicht sauber waren, könnte es sich auch lohnen mal den Beschleunigungswert zu prüfen. Dieser kann auch zu unsauberen Linien führen. In dem Fall sollte aber auch ein entsprechendes Rattern zu hören sein.

    Moin Moin

    rattern ist nicht zu hören. Was wären denn gute Beschleunigungswerte?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

  • Ok - ich versuche das mal sauber abzuarbeiten - vielen Dank

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn