Welliger Schnitt

  • Moin Moin

    rattern ist nicht zu hören. Was wären denn gute Beschleunigungswerte?

    Das kommt ganz auf deine Mechanik an. Aber da du kein Rattern hörst, scheinen die Werte zu passen. Kannst aber auch einfach mal die Werte zu Testzwecken deutlich runter nehmen (z.b. auf 600) und später wieder auf Original stellen, wenn dies keine Verbesserung bringt. Falls doch, dann schrittweise erhöhen.

    Verspreche mir da allerdings nicht all zu viel von, da sich dies hauptsächlich aufs Gravieren auswirkt, da du beim Schneiden ohnehin viel langsamer unterwegs bist.

  • Mit wieviel Pulsen/umdrehung steuerst du deine Treiber an ? Bei mir hatte es geholfen die auflösung zu erhöhen. An den Bildern erkennt man das die Wellenanzahl höher ist bzw. kleinere abstände aufweist solange nur eine Achse fährt. Werden bögen gefahren somit beide achsen gleichzeitig, werden die abstände der Wellen größer. siehe Bilder


    An die Leute die daheim Thunder/Sabko etc. Laser stehen haben mal aus neugier:

    Mit wievielen Pulsen/Umdrehung steuert ihr eure Treiber an und sind 2 phasige oder 3 phasige schrittmotoren verbaut ?

    Pass Controllerdaten wie beschleunigungswerte etc wären mal ganz cool.


    LG

  • Hat das wirklich mit der Auflösung, also Microschritte zu tun??

    Der einzelne Schritt, liegt doch bei nem 1/100mm irgendwo?!


    Bei meinen CNC fräsmaschinen ist das in erster Linie abhängig von der Zeichnung.

    Ob ei Kreis aus 1000nden einzeln Linien besteht, oder ein interpolierter Kreis....


    Das CAM macht dann ein G02/03 Befehl daraus, oder 1000 einzelne Vektoren


    Bei G02/03 ist es nicht möglich einzelne Segmente zu sehen.

    Bei Vektoren sieht man es teilweise....

    Gruß Simon

  • 2 Phasen Stepper mit 5000 Steps.

    Aber an der Schrittauflösung liegts eher nicht.


    Beschleunigung hab ichvzum gravieren auf 12.000 mm/s² Stehen, zum Schneiden auf 4000.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es muss zumindest zum teil etwas damit zu tun haben. Nach erhöhung der auflösung wurde es besser aber nicht ganz behoben. Ich hab damals in erster linie richtung auflösung gesucht weil der wellenabstand in einem bogen wo 2 achsen fahren größer wurde. Deswegen würde ich gerne mal die Achsen/Motorparameter und Treiber/Motor Modelle wissen in den teuren Markenmaschienen. Bei einem reinen kreis sind die wellen auch da. somit denke ich an ein problem mit den 2 phasigen schrittmotoren oder schlechte treiber. Überlegung ist auf 3 phasige closed loop motoren oder sogar servos aufzurüsten.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • 2 Phasen Stepper mit 5000 Steps.

    Aber an der Schrittauflösung liegts eher nicht.


    Beschleunigung hab ichvzum gravieren auf 12.000 mm/s² Stehen, zum Schneiden auf 4000.

    Wie sehen bei dir den die Acrylränder aus. auch wellen drin ? Danke schonmal für die Angaben

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Kann das mit der PWM Frequenz vom Lasernetzteil zusammenhängen? Oder Dreck im Kugellager der Umlenkrolle des Zahnriemens?

    Versuch mal die Frequenz auszumessen / -rechnen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Mechanik wird regelmäsig gewartet und ist in einwandfreiem zustand. An das zusammenspiel aus Vorschub und den 20kHz der Röhre hab ich auch schon gedacht. Aber bevor ich da ne riesen nachforschung betriebe mit der wenigen bis nicht vorhandenen Zeit dachte ich der weg des Forums ist einfacher. Und wie es ausschaut hab nicht nur ich das problem. Interessant wäre ist wer dieses problem NICHT hat und somit rauszufinden was an dessen Maschine anders ist (Einstellungen/Hardware)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Langsamer fahren, wenig Zuluft und weniger Leistung, damit die Kanten sauber verschmelzen.

    Und darauf achten, dass die Bögen in der Grafik möglichst fein aufgelöst sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Langsamer fahren, wenig Zuluft und weniger Leistung, damit die Kanten sauber verschmelzen.

    Und darauf achten, dass die Bögen in der Grafik möglichst fein aufgelöst sind.

    Ich habe die Geschwindigkeit stark reduziert und dann wurden die Wellen kleiner/ flacher, allerdings immer noch vorhanden.

    Wie ändere ich denn die Auflösung in LB bei einer DXF Datei?

    RLS100 1300x900mm 130W - Lightburn

    Einmal editiert, zuletzt von DonFearless ()

  • Langsamer fahren, wenig Zuluft und weniger Leistung, damit die Kanten sauber verschmelzen.

    Und darauf achten, dass die Bögen in der Grafik möglichst fein aufgelöst sind.

    Das wird heute Abend auf jedenfall ausprobiert. Bericherstattung folgt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • So schaut es bei mir in LB aus. Dürfe ja eigentlich richtig sein um es schön hinzubekommen oder ?
    Hab grad mal versucht die RD-File zu speichern und mitn editor zu öffnen um mit nen G-Gode anzugucken leider ohne erfolg.

    Würde gerne Wissen wie der Ruida das verarbeitet. G02/03 oder R befehl ? Oder macht der intern nach auflösung X? hunderte oder tausende Punkte draus?

    Dateien

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Würde gerne Wissen wie der Ruida das verarbeitet. G02/03 oder R befehl ?

    Ruida verwendet überhaupt keinen G-Code sondern ein eigenes teils sogar verschlüsseltes Format.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oder macht der intern nach auflösung X? hunderte oder tausende Punkte draus?

    Genau so ist es.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2 Phasen Stepper mit 5000 Steps.

    Aber an der Schrittauflösung liegts eher nicht.


    Beschleunigung hab ichvzum gravieren auf 12.000 mm/s² Stehen, zum Schneiden auf 4000.

    Sind deine Stepper/Treiber Closed Loop oder woher kommen die krassen beschleunigungswerte ?

    Das sind ja welten =O

  • Sind deine Stepper/Treiber Closed Loop oder woher kommen die krassen beschleunigungswerte ?

    Das sind ja welten

    Nein, ganz normale, billige, Nema 23 China-Stepper

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking