Tipps zu Laser Problemen

  • so jetzt habe ichs mir wohl ganz vebockt... so ein mist... zwar ist der Spiegel ausgerichteter, aber der Laser geht nicht mehr richtig.

    Ich hoffe innen ist nicht die Linse angebrannt, weil die Höhle vom Laserkopf leuchtet nun auf wie eine Sonne und es raucht stark.


    Entweder ist da was drin oder die Linse ist geplatzt. Ev. lags auch daran.

    Jetzt heist es tatsächlich aufmachen.


    So ein ka....

  • Was heisst denn ausgerichteter?


    Entweder passt genau oder passt nicht. Dazwischen gibts nichts....


    Und deiner Beschreibung nach hast du jetzt genau gemacht was ich befürchtet habe.

    Planlos rumgeschraubt.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe lediglich Spiegel 2 neu ausgerichtet, dass der Strahl mittig auf den Spiegel 3 geht.

    Spiegel 1 und 3 sind unangetastet gebleiben.


    Im Grunde genommen habe ich Spiegel 2 horizontal und vertikalachse um 1/4 Schraubenumdrehung geändert. Zuerst horizontal ausgerichtet, dan vertikal. Auf die Zielscheibe ca. 1-2mm korrektur.


    Er hat auch gelasert und auf einmal war aus (Tubus leuchtet jetzt auf)


    Entweder ist da doch was am Spiegel, oder innen ist was passiert.

    Ichkann aber nochmals die Spiegel probieren neu auszurichten.

  • Spiegel mittig ist absolut Blödsinn!!

    Wie gesagt, mittig und senkrecht durch die Linse....

    Das als erstes prüfen!! Ist das nicht überall der Fall, muss das eingestellt werden.

    Und das bedeutet ALLE Spiegel einstellen. Nur mit am 2. "drehen" funktioniert das wahrscheinlich nicht....

    Gruß Simon

  • Nur am Spiegel drehen hilft meist nicht. Oft muß man die Spiegelhalter oder sogar die Laserröhre etwas verschieben damit der Strahl achsparallel und senkrecht in der Mitte der Linse ankommt.

    Nimm mal ein Stück Pappe mit einem Kreuz in der Mitte an Stelle der Linse in den Kopf und mach in allen 4 Ecken des Arbeitsraumes einen kurzen Schuß. Der sollte in der Mitte des Kreuzes durchs immer gleiche Loch gehen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Nur am Spiegel drehen hilft meist nicht. Oft muß man die Spiegelhalter oder sogar die Laserröhre etwas verschieben damit der Strahl achsparallel und senkrecht in der Mitte der Linse ankommt.

    .....

    Auf ein System, dass ganz neu, noch nie eingestellt und "jungfräulich" ist, mag das zutreffen.

    Aber bei einem Laser der schon einigermaßen funktioniert hat, reicht ein verstellen der Spiegel um den Strahlweg achs parallel zu bekommen ;)

    Gruß Simon

  • Ich habe lediglich Spiegel 2 neu ausgerichtet, dass der Strahl mittig auf den Spiegel 3 geht.

    Ich sag ja, ab mittig schaltet das Hirn ab. :saint:


    Das meinte ich mit Prinzip nicht begriffen.

    Es reicht nicht, wenn der Strahl an irgendeiner Stelle des Tisches den 3. Spiegel mittig trifft.


    Viel wichtiger ist dass er EXAKT parallel zu den Achsen verläuft.


    Das Eintrittsloch im Kopf ist auch fast nie in der richtigen Höhe zur Spiegelmitte im Laserkopf.


    Also jetzt mal den Strahlweg ab Spiegel 1 komplett sauber einstellen. Sonst wird das nix...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So alles Spiegel einstellen half noch wird es helfen, denn es sind nicht die Spiegel (auch wenn eindeutig ein driften erkennbar ist bei Bewegung der Achsen 2-3mm auf der Zielscheibe).


    Der Tubus wird weiterhin gelb leuchtend, und nein, ich schieße nicht in den Tubus rein (weil ich Spiegel 3 gar nicht geändert hatte)


    Spiegel 2 zurückgestellt, auch keine Lösung


    Dann viel mir auf dass Spiegel 3 richtig rötlich war.


    Also Laserkopf geöffnet, und siehe da, ein gewaltiges Problem.


    Die Linse ist gebrochen, kein Wunder dass unten nichts mehr rauskam außer ein Popelstrahl, der sich durch die Linse gebrannt hatte.


    Nun ich brauche einen Kopf und eine Linse. Da ichbinsnur eh einen guten Tipp hatte, werde ich mir eine beschaffen müssen.

    Wo finde ich sowas?

    1000 Dank

  • Es reicht nicht, wenn der Strahl an irgendeiner Stelle des Tisches den 3. Spiegel mittig trifft.


    Viel wichtiger ist dass er EXAKT parallel zu den Achsen verläuft.

    Es ist logischerweise klar, dass die Mitte der Spiegel an allen 4 Ecken immer getroffen werden muss. Und dass es nicht darum geht, einmal den Spiegel in der Mitte zu treffen. Von Parallaxen verstehe ich durchwegs etwas....

  • Warum brauchst du einen neuen Kopf?


    Linsen bekommst du bei MCW Laser (Amazon) oder Cloudray


    Oder wenns eilt bei Allplast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es ist logischerweise klar, dass die Mitte der Spiegel an allen 4 Ecken immer getroffen werden muss.

    Es ist schön, wenn es die Mitte ist, aber es muß nicht sein. Hauptsache nicht zu nahe am Rand und achsparallel. Bei den Chinadingern kann man die Spiegelhalter oft gar nicht ausreichend verstellen.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ich dachte man Tauscht Kopf mit Linse aus. Sorry für den Fehler. Habe gesehen man kriegt auch rein die Linsen.

    Frage: Weiß jemand welche Linse mein Laser normalerweise hat?


    Definiert die Brennweite nur die Entfernung von Linse zu Oberfläche?


    Was ist der Unterschied zwischen 1 Zoll und 7 Zoll linsen?


    Soweit ich mich auf Fotografie erinnere, dürfte ich mit einer längeren Brennweite einen saubereren Schnitt haben, während eine kürzere vermutlich besser bei Gravuren ist da der Strahl etwas breiter ist?


    Nutzt Ihr unterschiedliche Linsen? Habt Ihr dann Köpfe mit Linsen je nach Anwendung zum draufschrauben?

  • Die "Standard" Brennweite ist 2",also um die 50mm

    Mir 1,5" hast du einen kleineren Punkt, was bei Gravuren positiv ist.

    Bei 3" ist der Bereich, in dem der Fokus ist, größer.

    Die verwend man um dickere Materialien zu schneiden.

    Aber mit 2" bist gut bedient.

    Wichtig, dass der Durchmesser gleich ist, 18mm oder 20 oder??.

    Wenn die alte Linse raus nimmst, Handschuhe anziehen, das Material ist sehr giftig!!!

    Und nicht in Restmull werfen!

    MWC hat Plan-Convex (1-5") oder Meniscus (2-2,5") Linsen

    Was empfiehlt Ihr?

    Meniscus macht einen besseren, kleineren Spot.

    https://www.gravierbedarf.de/e…ories/%22Laser%20Optik%22


    Hier ein bisschen Info zu Brennweite usw

    Gruß Simon

  • Wenn du deine Linse ausgeglüht hast sei sehr vorsichtig mitden Dampfniederschlägen und Reststücken. Maske, Handschuhe, gut verpacken und entsorgen lassen. Zinkselenid ist hochgiftig.


    Bei dir könnte eine Linse mit 2" Brennweite drin gewesen sein. Den Durchmesser musst du selbst ausmessen.

    Ersatz findest du hier:

    https://www.amazon.de/MCWLaser…neider/dp/B07M7DGTVP?th=1

    4" Linsen sind eher für dickes Material wenn es die Leistung her gibt.


    Linsen mit Fokusdarstellung.jpg

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Der Simon hat wohl mehr Finger als ich und ist deshalb schneller 8)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ichbinsnur empfiehlt 4 zoll linsen, warum?

    Ich schneide vor allem EVA Schaum 12mm für Testdöschen und Fläschchen, und müsste demnächst normalen schaumstoff mit 50mm sauber schneiden.

    Gravieren tuhe ich selten, wichtiger ist, dass das Material tief sauber durch ist damit ich saubere Schnitte bis unten habe (EVA ist auf einer Seite noch kaschiert)


    Habe gesehen Zinkselenid reagiert empfindlich mit Säuren. Vermutlich war das die Ursache. Ich habe nun daraus gelernt.