Tipps zu Laser Problemen

  • Hallo Ihr Experten

    Ich brauche paar tipps von Euch für die ein oder anderen Probleme die bei mir Auftreten


    1. Rost an den Führungsschienen

    Ich nutze meinen LAser relativ wenig und nur für Prototypen. Leider verrosten mir die Führungsschienen und die Gondel hängt sich da fest. Ich habe sie jetzt eingefettet aber den Rost kriege ich da nicht wirklich weg. Habt Ihr auch Rostprobleme? Und wenn ja wie löst Ihr das?

    Ich vermute es leigt an den vielen Styro-Hartplatten die ich gelasert habe, wer weiß was da alles an Säuregasen entstanden sind. Sorry sicher mein Fehler


    2. Rechtes Eck wenig Leistung

    Ich habe im Eck unten rechts immer Leistungsprobleme, das ist das Eck am weitesten entfernt vom Laser. Wie löst Ihr das Problem? Während ich durch Eva Schaum mit 20 Speed un 60% Power gut durchkomme, koket mir im Eck rechts unten das material nur an, aber nie durch. Das nervt.

    Reinigt Ihr die Linsen nach jedem Laservorgang?Mich nervt dass die Linsen genau in Richtung der Absaugvorrichtung sind, irgendwie ziehts da immer alle Abgase hin


    3. Ruja Speed unter 11

    Unter 11 fährt mein Laser gar nicht. Ist das ein Problem von Lihtburn 0,94 oder liegt es am Controller? Mache ich was falsch?

    Weil dann könnte ich einfach weniger Leistung einsetzen und langsamer fahren. In der Regel nutze ich so 50-80% Leistung max.


    4. Multipass oder Singlepass

    Mir ist noch nicht klar, was denn besser ist. Lieber schneller und mehrere Schnitte oder macht Ihr bei EVA Schaum lieber langsamer und nur 1 Schnitt?

    Was empfiehlt Ihr mir?


    Sorry wenn einige Fragen doof klingen, ich nutze den Laser wirklich zu wenig daher bin und bleibe ich Anfänger, leider.

    Aber vielleicht begandet sich einer und gibt mir konstruktive Tipps. :-Angst)

    Danke Euch schonmal vorab

  • 1. Rost an den Führungsschienen

    Ich nutze meinen LAser relativ wenig und nur für Prototypen. Leider verrosten mir die Führungsschienen und die Gondel hängt sich da fest. Ich habe sie jetzt eingefettet aber den Rost kriege ich da nicht wirklich weg. Habt Ihr auch Rostprobleme? Und wenn ja wie löst Ihr das?

    Ich vermute es leigt an den vielen Styro-Hartplatten die ich gelasert habe, wer weiß was da alles an Säuregasen entstanden sind. Sorry sicher mein Fehler

    Wenn du chlorhaltige Materialien Laserst wird Chlorgas freigesetzt, dass sich mit dem Luftsauerstoff zu Salzsäure verbindet und alles rosten lässt.

    Das solltest du dringendst einstellen! Das Chlorgas ist 1. hochtoxisch und 2. möchtest du keine Salzsäure in der Lunge....


    2. Rechtes Eck wenig Leistung

    Ich habe im Eck unten rechts immer Leistungsprobleme, das ist das Eck am weitesten entfernt vom Laser. Wie löst Ihr das Problem? Während ich durch Eva Schaum mit 20 Speed un 60% Power gut durchkomme, koket mir im Eck rechts unten das material nur an, aber nie durch. Das nervt.

    Reinigt Ihr die Linsen nach jedem Laservorgang?Mich nervt dass die Linsen genau in Richtung der Absaugvorrichtung sind, irgendwie ziehts da immer alle Abgase hin


    Den Strahlweg sauber einstellen und die Spiegel und Linse immer sauber halten.


    3. Ruja Speed unter 11

    Unter 11 fährt mein Laser gar nicht. Ist das ein Problem von Lihtburn 0,94 oder liegt es am Controller? Mache ich was falsch?

    Weil dann könnte ich einfach weniger Leistung einsetzen und langsamer fahren. In der Regel nutze ich so 50-80% Leistung max.

    Unter 11 was? Prozent Leistung? Wenn du das meinst liegt das an der Röhre, nicht am Controller.

    Mehr als 80% solltest du sowieso nie fahren. Eher max. 70-75%



    4. Multipass oder Singlepass

    Mir ist noch nicht klar, was denn besser ist. Lieber schneller und mehrere Schnitte oder macht Ihr bei EVA Schaum lieber langsamer und nur 1 Schnitt?

    Was empfiehlt Ihr mir?

    Linse mit langer Brennweite (4 Zoll) und möglichst schnell, aber in einem Durchgang.
    Gute Zublasung ist das wichtigste. Die Aquariumpumpen die bei den Lasern dabei sind, kannst du dafür vergessen.

    Kompressor dran und mindestens 2 Bar auf die Düse geben.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit 11 einte ich den Speed. Ich kriege ihn nicht langsamer eingestellt.


    Das vom Chlorgas: Danke für den wertvollen Tipp. Wie kriege ich das rostige Zeug aber wieder in Gange? Ich laser solche sachen auch nicht mehr.


    Das von der Pumpe war auch ein guter Tipp. Leider habe ich nur Standard Linse vom 80W Laser drauf.

  • Das von der Pumpe war auch ein guter Tipp. Leider habe ich nur Standard Linse vom 80W Laser drauf.

    Das kan man ja ändern. So teuer sind die nicht. ;)

    Allerdings musst du dann eventuell noch einen passenden Linsentubus dazu bestellen.



    Mit 11 einte ich den Speed. Ich kriege ihn nicht langsamer eingestellt.

    Wo kriegst du den nicht langsamer eingestellt und was ? mm/s oder mm/min?

    Was passiert wenn du langsamer stellst?


    Wie kriege ich das rostige Zeug aber wieder in Gange?

    Wenn die Kugeln in den Führungswagen schon angerostet sind kannst du die Führungen in die Tonne kloppen.
    Dann hilft nur Austausch gegen neue.


    Wenn nur die Schienen angerostet sind hilft je nach Schweregrad vielleicht noch Stahlwolle.
    Die Wagen wirst du aber in jedem Fall demontieren, zerlegen und komplett reinigen und neu fetten müssen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke Christian


    Unter 11 mm/s bleibt der Laser stehen bzw. er lasert einfach nicht, gibt also kein Impuls mehr aus. Ich weiß nicht ob das eine Sicherheitseinstellung ev. direkt am Laser ist (Rudia Controller).


    Hier z.B. die Einstellungen für EVA Schaum 12mm. 20mm/s und Power Max 60% (allerdings müsste ich schauen, ob ich nicht die Grundsettings des Lasers auf 80% gestellt habe, weil vielleicht macht ja dann Lightburgn nur 60% von 80% falls das geht)


    Der grüne Bereich unten Rechts ist immer der problematischste, bei dem am schlechtesten gelasert wird. Da wollte der Laser einfach nicht durch (er hat mir nur 3mm geschnitten und 12 erst nach 5 extrarunden mit 80% Power), während der restliche Bereich ok ist.

    Laser.png


    Ist es normal dass an der entferntesten Stelle so ein Leistungsabfall stattfindet? Liegt das alles an den Spiegeln? Mit was reinigst Du die?

    1000 Dank

  • Je weiter du von der Röhre weg bist, desto stärker machen sich schon minimale fehler in der Strahlwegeinstellung bemerkbar.

    Das solltest du als erstes checken, nachdem Linse und Spiegel sauber sind.


    Reinigen mit hochreinem Isopropanol und Linsenpapier oder medizinischen Wattestäbchen. Die aus dem Supermarkt sind alle behandelt. Nicht fest drücken oder scheuern.


    Zinkselenid ist hochgiftig!

    Handschuhe tragen und Scherben/Splitter zum Gifftmüll bringen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Sowas zum Reinigen gut? Weil mit normalen Wattestäbchen komme ich kaum an die Spiegel


    shorturl.at/jlERU

    shorturl.at/uzABO


    Wo habe ich das Problem von Zinkselenid? Oder wo kommt es vor im Laser?

  • Die Fokuslinse ist aus dem Material...

    Die Spiegel sind oft aus "Glas" und dann beschichtet.

    Ich nehme zum Reinigen Mikrofaser Tuch, das zum Brille putzen und Isopropanol.

    Wenn die Spiegel goldbeschichtet sind, sehr sehr vorsichtig sein, verkratzt sehr schnell.

    Die silbrigen molybdän Spiegel kannst dagegen mit der Drahtbürste reinigen ^^


    Edit

    (Das mit der Drahtbürste ist natürlich nicht ernst gemeint!!)

    Wenn die Linse nicht zerbrichst, ist die Gefahr nicht so groß, extrem giftig ist dann der Staub, oder Partikel.

    Trotzdem Handschuhe tragen!

    Gruß Simon

  • Probiere mal rechts unten im Problembereich mit einem schräg gestellten Stück Sperrholz wo dein Fokus wirklich liegt. Evtl. stimmt die Höhe vom Tisch nicht in allen Ecken


    Warst du mit Vevor als Lieferant zu frieden?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Borosilikat Glas, Hochtemperaturwechselbeständiges (was ein Wort) Glas

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke. Vergoldetes Kupfer scheint mir aber doch das solideste zu sein. :/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Probiere mal rechts unten im Problembereich mit einem schräg gestellten Stück Sperrholz wo dein Fokus wirklich liegt. Evtl. stimmt die Höhe vom Tisch nicht in allen Ecken


    Warst du mit Vevor als Lieferant zu frieden?

    Zufrieden mit einem Chinesen der sich als Deutscher ausgibt.... tja was soll ich sagen. Es ist einfach nur praktisch. Kein Ärger mit Zoll, und günstige Aliexpress Preise mit 5 tage versand. Das muss man akeptieren. Du hast Alibaba Qualität mit Versand aus DE, mehr ist es aber auchn icht

  • Gefühlt sogar hunderte :saint:


    Das Problem ist, viele verstehen das Prinzip nicht und verstellen sich dann durch wildes Schrauben erst recht alles.


    Die hören dann nur "mitte Spiegel" und ab da fährt das Hirn dann runter... :noidea:


    Auf dem Janal von Russ Sadler gibts da gleich mehrere Videos zu. (Youtube RdWorks Learning Lab)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • selbst wenn man kein Englisch kann ist das gut verständlich ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.