X Tool D1 Pro 10w Aluminium gravieren?

  • Moin, :)


    mein Vater hat sich einen X Tool D1 Pro 10w gekauft mit dem wir jetzt versuchen ein Aluminiumteil zu gravieren, was leider nicht so richtig klappt. Holz, Kork etc geht Problemlos.


    Leistung 100%

    Geschwindigkeit schon viele ausprobiert, bis runter auf 1mm/s


    Es gibt genug Videos wo mit dem gleichen Laser, nur dann mit 20w Aluminium mit leichtigkeit graviert wurde, brauchen wir so einen um dem Alu was anzutun? :)


    Danke für alle Antworten :)

  • Das Alu ist schon weich, so ist es nicht.


    Die natürliche Schicht vom Aluminium, das oxid ist brutal hart, härter als Diamant, meine ich und das bekommt nun mal ein Normalo Diodenlaser nicht angeknackst.


    Zudem hat Aluminium einen extrem guten Wärmeleitwert

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Alu ist schon weich, so ist es nicht.


    Die natürliche Schicht vom Aluminium, das oxid ist brutal hart, härter als Diamant, meine ich und das bekommt nun mal ein Normalo Diodenlaser nicht angeknackst.


    Zudem hat Aluminium einen extrem guten Wärmeleitwert

    Die hauchdünne Aluminiumoxidschicht auf "blankem" Aluminium hat einen Schmezlpunkt von ca. 2050°C, das Alu reflektiert ca 85% der Laserstrahlung und leitet das bisschen Wärme was reinkommt ganz schnell ab so das da nichts passiert.


    https://www.laserline.com/de-int/laserschweissen-kupfer/


    Eine Eloxalschicht nimmt mehr Wärme auf und verfärbt sich. (Sie ist härter als reines Alu. 200 bis 600HV)


    Die Aluminiumoxidschicht an der Oberfläche kratzt der WIG-Schweißer vorm Schweißen mit der Drahtbürste runter.


    Das α-Al2O3 hat eine Mohs-Härte von 9 bis 9,5 und wird unter anderem zu Lagersteinen von Messinstrumenten und Uhren, sowie zu Schleifmitteln (Korund) verarbeitet. Aber härter als Diamant ist es nicht.

    Diamant ist der härteste natürliche Stoff. In der Härteskala nach Mohs hat er die Härte 10.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Ah, ok...


    ich meine mal gehört zu haben es sei härter als Diamant. Dann halt nicht :)


    Aber das Korund dadraus gewerkelt wird, war mir neu :thumbup:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... die Durchsichtigkeit und Härte des Aluminiumoxids ist auch mit ein Grund, warum Aluminium auch mit dem Faserlaser ziemlich schwer zu schneiden ist -- während ih z.B. Messing- und Eisen/Stahl-Blech bir 0.5mm Dicke noch mit einem 20Watt-Faserlaser mit ein paar mal drüber schneiden kann, dauer das bei Alu auch mit nur 0.1mm Dicke X-mal länger bis gar nicht -- das beim Schneiden an Luft gebildete durchsichtige Aluminiumoxid "verstopft" den Schnitt und streut den Strahl, so daß es kaum noch tiefer geht :rolleyes:


    Also entweder viel höhere Leistung, so daß das Aluoxid schon beim entstehen "rausspritzt", oder ohne Sauerstoff ...

  • und Härte des Aluminiumoxids ist auch mit ein Grund,

    Die Härte eines Werkstoffs hat, wenn überhaupt, nur indirekt mit der Laser Schneideignung eines Werkstoffs zu tun. Da spielen vor allem Absorptionsgrad, Wärmeleitfähigkeit, Schneidgasart und -druck, Schmelz- und Verdampfungstemperatur und -energie sowie Dichte des Werkstoffs bzw. der Beschichtung eine Rolle:

    https://www.ifsw.uni-stuttgart…chhofer_3-89675-881-0.pdf

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... "Härte" eher wegen der enorm dichten Packung des Aluminiumoxids in der Laser-Spur, welche auch nach mehrmaligem drüberlasern nicht mehr rauskrümelt sondern immer nur dichter wird :rolleyes: