Lightburn Kamera

  • Die Kamera hat einen 110Grad Weitwinkel , laut Youtube Videos klappt das bei denen auch, deswegen dachte ich dass es eine Kameraeisntellung ist, wie ich die 110Gradfreischalte sozusagen. Und über dem Laserkopf, also am Glasdeckel höngt es ja eh. Versteh eich nicht

  • Und über dem Laserkopf, also am Glasdeckel höngt es ja eh.

    Eher nicht. Das ist viel zu nah dran.

    Die Kameras sind typisch im aufgeklappten Deckel montiert. Das ist auch quasi immer eins der größten Probleme.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber wenn ich doch den Deckel wieder schließe, dann stimmt doch die Kalibrierung nichtmehr.


    Das heißt, ich klebe die Kamera an den Glasdeckel, öffne den Deckel, kalibriere so die Kamera und schließe den Deckel wieder, ? Dann ist doch aber alles verzogen bzw die Kamera zeigt ja dann was ganz anderes an

  • Das heißt, ich klebe die Kamera an den Glasdeckel, öffne den Deckel, kalibriere so die Kamera und schließe den Deckel wieder, ?

    Im geschlossenen Zustand kannst du die Kamera dann nicht zum positionieren nutzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Schau dir mal das an : Link


    So habe ich es in Betrieb und funktioniert gut. Also wirklich gut. Ich verwende sie nicht für Massenfertigung aber für so Einzelteile ist es schon praktisch.


    Z.B. Schriftzug auf Deko - Teil muss in der Mitte des Wabentisches positioniert werden dann habe ich maximale Abweichungen von 1mm.


    Wenn es auf Menge geht auf immer wiederkehrenden Teilen ist eine Schablone oder Anschlag definitiv schneller und besser.


    Aber sagen das geht nicht ist Blödsinn - genau so wie zu sagen es ist auf den 100stel mm genau.

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Z.B. Schriftzug auf Deko - Teil muss in der Mitte des Wabentisches positioniert werden dann habe ich maximale Abweichungen von 1mm.

    Solche Abweichungen würde keiner meiner Kunden akzeptieren. Und dafür so ein Aufriss?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann doch jeder wie er meint. Freies Land und so.

    Natürlich.

    Es wirs nur von allen, besonders den Anfängern erwartet , dass mir der Kamera alles von allein und absolut Präzise geht. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So Christian,


    schnell mal ein Beispiel herausgesucht. Die Box wurde am Anschlag gelasert - die Sterne mit der Kamerafunktion.


    Da reicht mir die Präzision vollkommen aus. Das akzeptiert auch jeder Kunde. Es ist halt schneller wie Schablone schneiden, blablabla.


    Für so Einzelstücke mag ich die Kamera gerne. Wenn da jetzt was 0,5 mm weiter links oder rechts ist - interessiert keinen. Damit können meine Kunden gut leben :)


    Ich finde es kommt immer auf den Job an, oder nicht?


  • walde81


    Das kann ich mir genau so schnell in einen Hilfsrahmen legen, den Startpunkt des Lasers auf Mitte oder vorne links stellen.

    Aber deswegen die Cam aufbauen, kalibrieren ect. wäre mir zu viel Aufwand. Wenn jemand ein dementsprechend großes Gehäuse hat und die Cam fest installiert ist dann ist das oK.

    Nur so als Anmerkung. Keine Sorge ich hab selbst eine Cam und das auch schon getestet. Klar funktioniert das.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Da reicht mir die Präzision vollkommen aus. Das akzeptiert auch jeder Kunde. Es ist halt schneller wie Schablone schneiden, blablabla.

    Wenn das Motiv die Abweichung toleriert ist das ja auch völlig ok.


    Ihr könnt auch von mir aus gerne alle ausschlueßlich mit der Kamera positionieren. Da hab ich nichts dagegen. Ich mache nur auf unrealistische Erwartungen aufmerksam.


    Ich bin davon halt nicht überzeugt. Aber andere Meinungen sind ja heute wieder ein Fall für die Gedankenpolizei und müssen eliminiert werden, statt sie einfach zu tolerieren. :noidea:


    Für so Einzelstücke mag ich die Kamera gerne. Wenn da jetzt was 0,5 mm weiter links oder rechts ist - interessiert keinen. Damit können meine Kunden gut leben :)


    Ich finde es kommt immer auf den Job an, oder nicht?

    Wie gesagt, nichts dagegen.


    Ich lese nur ständig wie ungenau die "scheiss" Kameras sind und sie ständig ihre Kalibrierung verlieren oder nicht auf ein halbes Zehntel genaue Positionierung erlauben, etc ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was aufbauen? Die ist fix montiert über dem Laser an der Decke - so ein Quatsch :)


    An der Decke ^^ Was ist mit Gehäuse und Absaugung :?: Oder hast Du einen eigenen Laserraum mit Absaugung :?: Schaut mir auf Deinem Bild eher nicht so aus. :oo

    Also wo fängt jetzt der Quatsch an und wo hört er auf ?? Lies mal was ich geschrieben habe.


    Wenn jemand ein dementsprechend großes Gehäuse hat und die Cam fest installiert ist dann ist das oK.

    Mein Gehäuse ist eben nicht so hoch, das ich die Cam fest installieren kann oder ich lasse den Laser frei stehen, dann brauch ich aber kein Gehäuse mit Absaugung. :stupid:


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Also Robert nochmal extra für dich.


    War ja oben schon verlinkt .


    Draufdrücken

    walde81

    Dein Link ist aus einem ganz anderen Thread deswegen nochmal extra für Dich.


    Wenn jemand ein dementsprechend großes Gehäuse hat und die Cam fest installiert ist dann ist das oK.

    Ich erweitere noch auf Platz welcher zur Verfügung steht.


    und nein, ich suche mir nicht zu jedem Post andere Posts um zu wissen wer welche Möglichkeiten zu Hause hat..

    Wirst Du auch nicht machen. Oder weißt Du welche Voraussetzungen bei oder mir anderen vorhanden sind ?

    Also schreib nichts von Quatsch


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Nein, aber zuerst draufhauen und dann feststellen oha der hat sogar klasse 1 une die Kamera wirklich an der Decke :P


    Deine Meinung interessiert mich null :)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Nein, aber zuerst draufhauen und dann feststellen oha der hat sogar klasse 1 une die Kamera wirklich an der Decke :P


    Deine Meinung interessiert mich null :)


    Das kann ich mir genau so schnell in einen Hilfsrahmen legen, den Startpunkt des Lasers auf Mitte oder vorne links stellen.

    Aber deswegen die Cam aufbauen, kalibrieren ect. wäre mir zu viel Aufwand. Wenn jemand ein dementsprechend großes Gehäuse hat und die Cam fest installiert ist dann ist das oK.

    Nur so als Anmerkung. Keine Sorge ich hab selbst eine Cam und das auch schon getestet. Klar funktioniert das.


    Wo hab ich draufgehauen ?? Da war kein einziges Wort von Kritik oder sonst was, nur eine Anmerkung. Du hast angefangen indem Du mir unterstellst, das das was ich geschrieben habe alles Quatsch ist. Du musst die Reihenfolge der Posts schon von oben nach unten lesen und nicht wie es gerade in Dein Weltbild passt.

    Du leidest anscheinend etwas unter Paranoia.


    Gruß Robert

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)