Tipps zum Lasern von Spiegeln gesucht

  • Also:


    Laser Fire gehört an L von P2


    Alternate PWM gehört an IN von P2


    Und du musst GND von P2 mit GND vom Conntroller verbinden.


    Dann sollte auch die Leistungsregelung richtig funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versuche ich heute Abend dann mal.

    Lasse ich L- von P1 dann ebenfalls mit Laser Fire verbunden (so wie aktuell) oder muss ich das trennen, weil er sonst über 2 Wege zu regeln versucht?

  • Lasse ich L- von P1 dann ebenfalls mit Laser Fire verbunden (so wie aktuell)

    Wieso Laser Fire an L- von P1?

    Das ist doch völliger Quatsch. =O


    L- ist der Masseanschluss von der Laserröhre.
    Wenn du das so verbunden hast, wundert mich, dass da überhaupt was funktioniert hat....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann es heute Abend nochmal genau prüfen. Der P1 steckt so wie er aus dem Netzteil kommt (und eventuellem Platztausch der nötig für das m2Nano ist) unverändert auf dem 4-Pol mit dem Laser Fire Pin.


    Laut Anleitung vom Entwickler muss man das so machen. Also selbst wenn L- nicht auf Laser Fire steckt, läuft der auf jeden Fall auf einender 4 Pins. Prüfe das heute Abend wie gesagt nochmal genau.

  • Wir reden jetzt aber schon vom selben P1 oder?

    pasted-from-clipboard.png


    P1 ist der 230v und Hochspannungsanschluss für die Röhre.

    Oder ist der Anschlussplan von einem anderen Netzteil?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laut Anleitung vom Entwickler muss man das so machen.

    Das wage ich ganz stark zu bezweifeln.

    Ich tippe mal eher, das der sich in der Anleitung auf ein Netzteil bezieht, dass für die Laserfreigabe 2 Eingänge hat.

    Einen mit active high und einen mit active low.


    Auf sowas sollte man schon achten, sonst kann das Leben ziemlich kurz werden, wenn man unwissentlich 230V oder 25KV mit dem Conroller verbindet oder dran rum fummelt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe jetzt mal so umgebaut. Einmal mit und einmal ohne L von P3.

    Zwischen beiden Varianten scheint es keinen Unterschied zu geben.

    Eventuell hat es davor auch schon funktioniert, denn was ich feststellen musste ist , dass die Leistung der Röhre deutlich runter ging. Mit 10% bekomme ich bei 200mm/s keinen sichtbaren Effekt mehr in Pappelsperrholz. Lasse ich den Lasertest lange genug auf einer Stelle entsteht nach einer Weile eine minimale Markierung. Mit 100% bekomme ich einen Effekt wie davor mit ca. 20%.


    Für ein gelöstes Rätsel scheint zuverlässig ein neues zu entstehen 🙈


    Edit:

    Habe auch mal den PWM-Wert wieder zurück gesetzt. Macht zumindest bei der Leistung keinen merklichen Unterschied.

  • Bleibt die Frage, was dann die Leistung frisst. 🤔

    Hab auch schon wegen den Leistungswerten geschaut, was bei den Dioden gerne mal nicht passt. Scheinbar gibts da aber in LB keinen passenden Wert (S-Max) für Smoothieware.

    In der Firmware selbst ist die Range mit 0.0 bis 1.0 angegeben.

  • Also wichtig ist, das der GND ( 0 Volt ) vom Controller auch zum GND ( 0 Volt ) vom Lasernetzteil geht, damit das Lasernetzteil die 0 bis 5 Volt vom Controller auch richtig auswerten kann.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also neben PWM hab ich GND. Dort ist GND von P2 angeschlossen. (Zwischen diesen wurde auch gemessen)

    Am 4-Pol mit dem Laser Fire ist GND von P3 mit angeschlossen. Sollte also passen (?).