CNC 3018

  • Hallo Burgenser,

    Habe deinen Vorgeschlagenen Link genommen,heruntergeladen entpackt und siehe da

    ich kann es nicht installieren keine install Datei nur das Candle Symbol.

    Für Heute habe ich genug hast vielleicht noch eine Idee.

    Danke für deinen Einsatz bisher.


    Gruß,

    Uli

  • Hallo Burgenzer,

    Habe deinen Link verwendet heruntergeladen entpackt, und nun wieder keine

    install Datei da nur das Logo von Candle.

    Hast vielleicht noch eine Idee,mach ich was falsch?

    Vielen Dank für deinen Einsatz bisher.

    Gruß,

    Uli

  • Das muss erst zusammengebaut werden.


    Dafür brauchst du -> Qt 5.4.2 with MinGW/GCC compiler


    Was auch immer das ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stephan, den G-Code zum Fräsen erzeugst du dann aber nicht mit Lightburn.

    Nicht?

    Ich erstelle eine Kontur, sage dem LightBurn ob innen, mitte oder außen laufen soll, wähle meinen Material-Nullpunkt, gebe die Zustellung an und wenn ich Lust habe sogar noch eine Flughöhe damit ich nicht über unebenes Material dengel und Schaden hinterlasse.


    Eingestellt, drücke ich Start und lass LightBurn laufen....zu kompliziert?

    Gut, ich hab geschrieben wenn dort ein WoodPecker 3,4 verbaut ist wie das mit EstlCam funktioniert.

    Funktioniert im Grunde wie LightBurn...und jetzt?


    Ich wähle meine Außenkontur und bei einem Duchmesser von 3 mm vom Fräser genau 1,5 mm neben die Kontur.

    Du willst mehr?

    Dann gib mehr Geld aus, kauf etwas richtiges und gut ist.....moment : )


    Dann schau Dir mal nicht LightBurn an sondern OpenBulds Controll....nicht sabbeln, einfach machen!

    Candle ist schlich viel zu überladen und grausam von der Bedienung....Fakt aber geht mit einer Fräse oder einem Laser....wie jeder G-Code-Sender : )


    Jeder!


    Moment, ich hab da ein xPro V5 der dann doch noch etwas mehr kann, ein FluidNC und das läuft auch über LightBurn wenn der Controller mit eben diesem FluidNC geflasht wurde.


    Und jetzt?

  • Mit der Frässoftware für die Kiste kann Ich dienen einmal auf Rechner und einmal auf USB Stick vorhanden

    Kann dir aber nicht versprechen ob das Schicken klappt

    Ansonsten mal mail Adresse

  • Hallo Matz_e,

    Bin auf jede Hilfe Dankbar ein Versuch ist es allemal wert.

    Wie ich aber in meiner ersten Anfrage schrieb bei Laser RGBL soll es eine Erweiterung 1.1 geben ?

    habe bis dato nichts gefunden.

    Vielen Dank an alle die mir bis jetzt ihre Hilfe angeboten haben.

    Hier meine Emaladresse.

    ulrich.vetter@ymail.com


    Gruß,

    Uli

  • Uli, es braucht keine Erweiterung von einem GRBL.

    Du nutzt schlicht das standard GRBL 1.1 h

    Es bibt für dieses GRBL eine Modifikation damit nur die X- und Y-Achsen abgefahren werden bei einer Referenzfahrt und montierter Endschalter!

    Das normale 1.1h würde bei einem Zwei-Achs-System einen Fehler melden da die Z-Achse als erstes abgefragt wird.


    Mach mal ein Bild von Deinem Controller und dann ist das alles ganz einfach egal ob mit oder ohne Endschalter weil dies nur Einstellungen im GRBL sind.

    Egal welche Software Du nutzen willst, alle funktionieren nur als G-Code-Sender.


    Es ist auch je nach Controller kein Problem die Firmware zu switchen: EstlCam / GRBL

    EstlCam einfach wenn aus DXF oder SVG eine Fräsdatei erstellt werden soll und LightBurn zum lasern.

    Dies braucht schlicht keine 2 Minuten!


    Hast Du aber einen Controller von einer bestimmten Firma wird es Essig da dieser nicht mit EstlCam läuft, nicht mit LightBurn und nur mit Gefrickel über LaserGRBL.

    Es braucht kein Easel da Du hier auch nur einen Sender hast wie LightBurn aber auf "fräsen" ausgelegt ist.

    Du kannst auch über EstlCam ein File erstellen, es über OpenBuilds Controll laden und fräsen oder LightBurn zum lasern....da muss nicht mal etwas geflasht bzw. gewechselt werden.


    Du nutzt schlich zwei Programme und EstlCam ist da schon recht einfach und verständlich.


    Was nicht geht sind Werkzeugwechsel bzw. nur mit Bastelei und GRBL kann auch eineige andere G-Code Befehle nicht wobei man sich hier einfach helfen kann.


    Ist also nicht all zu kompliziert und ja, je nach Anwendung hat das eine oder andere Programm seine Vorteile.

    Richtig, keines kann alles richtig und jetzt sucht man sich den Weg mit dem geringsten Widerstandes.


    Ich wünsch Euch einen guten Rutsch...

  • Stephan, danke für deine ausführliche Erklärung, das wusste ich nicht was da für Funktionen beinhaltet das brauche ich natürlich nicht,mit der

    Laser RGBL Software komme ich so wie sie ist gut zurecht.


    Wünsche dir ein Gutes Neues Jahr.

    Gruß Uli