Verzweiflung am Ruida 6445 S

  • Guten Abend liebe Laser-Gemeinde,


    ich habe da mal ein paar Fragen ^^:


    Ich habe einen OM Tech Laser, 70W, 750 x 400mm. Ausgeliefert wurde diese Maschine mit einem Ryxon KT 322 N Controller, umgebaut auf einen Ruida RDC 6445 S Controller, weil und wegen in erster Linie dem großen Display und der Hoffnung, dass dort auch OUT 1, 2 und Status mit einem Signal ausgestattet sind…..leider Fehlanzeige. OUT 1 und 2 zeigen keinerlei erkennbares Signal und Status könnte man evtl. ein „LOW“ Signal entlocken, aber ob dieses stabil ist, mag ich bezweifeln.


    Was ich überhaupt möchte und was ich habe ist:

    Die oben beschriebene Maschine, einen Lighttower in Grün und Rot um meine Frau von meinem Hobby fernzuhalten #wein

    Einen Zugang vom Kompressor mit 4 Bar, nachgeschaltet ist ein Magnetventil, welches die Luftzufuhr primär regelt, danach kommt ein Druckminderer für die hohe Druckstufe mit ca. 1,9 Bar und dasselbe noch einmal für die Sperrluft / zur Gravur mit ca. 0,5 Bar


    Stufe 1:


    Maschine wird eingeschaltet, eine Maschinen-Anzeige geht in „Position Grün“….wir sind da, aber nicht aktiv….geschaltet werden soll das ganze über ein Signal vom „Status“ mit einem Finder NC / NO (mein Wunsch)….


    Stufe 2:


    Ich schließe die Umhausung und feuere einen Puls ab um z.B. einen Test zu machen, in diesem Falle sollte sich der Magnetschalter für die eigentliche Luftzufuhr öffnen und die „Sperrluft“, also die niedrige Druckstufe ( die Niedrige Stufe ist bei jedem Auftrag geschaltet) und das Abluftaggregat einschalten…, sprich, ich müsste zumindest ein Signal über WIND anliegen haben.. dass sich natürlich die Statuslampe der Maschine auf Rot schaltet, sollte hier keinem Gedanken geschuldet sein ;.)


    Stufe 3:


    Ich möchte gravieren:


    …um die Statuslampe nicht zu vergessen, die geht auf Rot, also ein Signal von „STATUS“, Sperrluft ist EIN, also Signal vom WIND, ergo geht auch das Abluftaggregat an….


    Stufe 4:


    Ich möchte schneiden und deaktiviere in Lightburn die Option AIR:


    Das Signal vom WIND fällt ab, nun bräuchte ich aber ein Signal vom OUT 1 oder 2, welches dann über Relais die zuvor erwähnten Funktionen schaltet….


    …..und nun komme eure Ideen

    Grüße

    Eddi

  • Teilweise viel zu kompliziert und teilweise leider auch nicht direkt umsetzbar. Zumindest nicht über Signale vom Ruida.


    Ein Signal beim drücken der Puls Taste bekommst du da z.b. nicht raus.
    Ggfs. könnte man das vom L-On abgreifen, dann würden Kompressor und Luftventil aber während des Jobs bei jedem Segmentwechsel einmal schalten.


    Das Abluftaggregat würde ich über Status mit einem Nachlaufrelais schalten. (ist bei mir sogar so)

    Dann läuft es für die Dauer eines Schneid oder Gravurjobs automatisch mit.
    Durch das Nachlaufrelais läuft die Abluft nach dem Job dann noch eine einstellbare Zeit weiter.


    Bei der Lampensteuerung wäre die Frage was du brauchst. Grün an wenn Maschine an ist einfach.
    Rot an wenn job läuft (Status) auch. Grün aus wenn rot an würde dann schon externe Beschaltung benötigen. (Arduino z.B.)
    Damit könnte man dann über den Abgriff von der L-On Leitung auch Rotlicht beim "Pulsen" aktivieren.
    Ob das aber wirklich Sinn macht, bzw. nötig ist?


    Sperr und Schneidluft über Wind, allerdings wenn Wind an dann Schneidluft. So ist das bei mir auch.
    Ein einziges 2/2 Wege-Ventil mit Bypass (Schlauch) in dem ein einstellbares Drosselventil hängt für die Sperrluft. (bei mir aus dem Aquariumzubehör)
    Sperrluft läuft so lange Luft vom Kompressor kommt immer. Ist ja nur ein ganz laues Lüftchen und verbraucht dadurch ja kaum Luftmenge. (0,5 bar ist viel zu viel)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    3 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich möchte schneiden und deaktiviere in Lightburn die Option AIR:

    Warum eigentlich genau invers zur eigentlichen Bedeutung? Wind (AIR) an bedeutet eigentlich "schneiden"

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,

    ich mag es kompliziert:D.

    Um den Text nicht ins unermessliche zu steigern, habe ich Gestern nicht den ganzen Aufbau meiner Maschine beschrieben. Der Aufbau meiner Maschine ist fast identisch wie bei deinem Laser, zumindest was Abluft mit Nachlauf-Steuerung und Sperr- und Schneid Luft betrifft (schau mal auf die Bilder aus meinem "Vorstellungs-Post", da siehst du in etwa wie ich es umsetzen will). Die Sperr- bzw. Schneid Luft wird momentan über einen Wechselschalter manuell gesteuert.


    Mein Problem ist ganz einfach diese, dass ich NUR ein Einziges wirklich brauchbares Signal über "Wind" bekomme und ich brauche zumindest noch ein zweites Signal, um Sperr- bzw. Schneid Luft nicht mehr manuell, sondern über die Option "AIR" bei LB steuern zu können...daher auch die Invertierte Vorgehensweise ;-).

    Am Ausgang "Status" bekomme ich kein wirklich brauchbares Signal, die Grundspannung, wenn die Maschine "AN" ist liegt bei ca. 1,3 V, im Betrieb etwa bei 4,7V....da müsste ich mal Relais testen, die auf "LOW" Signale reagieren....


    Was das Status-Licht der Maschine betrifft ist ganz einfach mit einem Finder Relais (40.52.9.024.0000) umzusetzen.



    Ich hoffe, dass ich das jetzt einigermaßen verständlich rüber gebracht habe ( ich kenne das Problem, die Gedankengänge eines anderen zu verstehen) ^^


    Übrigens, Sperrluft bei ca. 0,5 Bar ist ganz ok, ich habe keine Verunreinigung der Linse und Schmauchspuren beim gravieren sind auch bis auf ein Minimum reduziert.


    Grüße

    Eddi

  • Mein Problem ist ganz einfach diese, dass ich NUR ein Einziges wirklich brauchbares Signal über "Wind" bekomme und ich brauche zumindest noch ein zweites Signal, um Sperr- bzw. Schneid Luft nicht mehr manuell, sondern über die Option "AIR" bei LB steuern zu können...daher auch die Invertierte Vorgehensweise ;-).

    Nein, brauchst du definitiv NICHT. Habe ich ja auch nicht.

    Am Ausgang "Status" bekomme ich kein wirklich brauchbares Signal, die Grundspannung, wenn die Maschine "AN" ist liegt bei ca. 1,3 V, im Betrieb etwa bei 4,7V....da müsste ich mal Relais testen, die auf "LOW" Signale reagieren....

    Schau mal ins Handbuch!
    Status ist kein TTL Ausgang sondern ein Open Collector Transistorausgang.

    Damit kannst du dein Relais direkt schalten.;)

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Sperrluft kann dich immer EIN sein.

    Zum Schneiden dann umschalten mit dem WIND Ausgang.

    Sperrluft mach bei mir die übliche China "Luftpumpe", per Relais am WIND, kommt dann Schneidluft dazu

    Gruß Simon

  • Sperrluft mach bei mir die übliche China "Luftpumpe", per Relais am WIND, kommt dann Schneidluft dazu

    So geht's natürlich auch, aber eigentlich reicht der eh vorhandene Kompressor dafür aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Guten Tag wollte mich auch mal Vorstellen, ich heise Erwin bin Rentner wohne im Raum Bodensee und bin neu in dieser Materie deshalb werde ich euch sicher mit einigen Fragen löchern. Aber dieses auf einer anderen Seite.

  • Seit etwa 2 Monaten arbeite ich mit einem Sculpfun S9 und mit Ligthburn vorwiegen mache ich Gravuren auf Holz ebenso Schnitte.
    Möchte demnächst mit Schiefer arbeiten dafür wäre ich für Info dankbar also Einstellungen. :)

  • wenig Leistung voll speed, viel Leistung wenig speed, dazwischen liegt es, je nach Laser und der Art des Schiefers.

    Das muss jeder selber herausfinden, jeder Laser ist anders, jedes Schiefer auch, also erst mal kleine Stücke zum testen probieren ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Da hast du nicht ganz unrecht. An sonem Teil habe ich in der Lehre auch arbeiten "dürfen" 8o


    Wenn man bedenkt, dass die 3018 Mechanik an der der Laser hängt nur um die 20€ wert ist, halte ich das aber für Verschmerzbar.

    Ist ja nur ein Testaufbau.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... so schnell ist meine mittlere CNC-Anlage (der Isel-MiniFlat-Prototyp mit Servos) bei "mittlerer" Geschwindigkeigt, wo es nach Ecken noch nicht nachschwingt:


    https://www.youtube.com/watch?v=5ri9q5Fpp-Q


    Viktor

  • das würde ich mit der Maschine aber auch nicht Täglich machen, da ist sie auch gleich runter, hört sich ja nicht so gut an, keine Leistung bzw. Geschwindigkeit im Video (200 mm/sec?) hast du ja auch nicht angegeben?

    Wenn man weis was es heißen soll geht es zu lesen ;)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.