Abmessungen / Gewicht des orange-beigen 60W 700x500mm - Chinesen

  • Ach sehe auch gerade, dass Vevor ausverkauft ist. Gut, man muss ja nicht unötig kaputt machen. Also ist der Ausbau der Röhre und Maschine auf dem Hänger eine Option? Was gibt es bei den Schläuchen und dem Hochspannungsanschluss zu beachten? Ansonsten sitzen die Röhren ja üblicherweise einfach nur ein Klemmhaltern, richtig?

  • Am HV Kabel ist, wenn Glück hast, ein spezieller Stecker.

    Bei der Masse ist KEIN Stecker!


    Was soll das Teil eigentlich kosten?

    750€ inkl CW-5200, ist wohl alles aus 2021. Wie gesagt mit Positionierungsfehlern. Aber was soll da außer entweder Stepper oder Endstufe oder Endschalter oder im schlimmsten Fall Steuerung schon Probleme machen.

  • Naja, ob jetzt im Laser Raum, oder in der Seiten"Tasche"....

    Die Schrauben sind eh von unten, im Gehäuse sind Muttern.

    Also bei MIR so!!


    Edit

    750€ inkl CW-5200, ist wohl alles aus 2021. Wie gesagt mit Positionierungsfehlern. Aber was soll das außer entweder Stepper oder Endstufe oder Endschalter oder im schlimmsten Fall Steuerung schon Probleme machen.

    Der Preis ist ok!


    Da kann alles mögliche sein.

    Linearführungen, Riemen, Riemenräder, Verkabelung, etc.....

    Gruß Simon

  • Da kann alles mögliche sein.

    Linearführungen, Riemen, Riemenräder, Verkabelung, etc.....

    Ja, aber alles kein Drama, vorausgesetzt man kann den Fehler lokalisieren. Das schlimmste wäre nach wie vor die Steuerung und selbst da bestände noch die Chance, dass man eine kalte Lötstelle etc. findet.


    Doch bitte zurück zum Ausgangsproblem, dem Transport. Röhre ausbauen und den Rest auf den Hänger (sofern das Untergestell nicht demontierbar ist ) müsste klargehen, oder? Muss dann nur noch rausfinden, wie ich am besten sicherstelle, dass die Kondensatoren keine Restladung haben etc. Mein vorhandenes Werkzeug ist glaube ich nur bis 1kV zugelassen. Lässt sich die Masse üblicherweise am Netzteil trennen?
    Wasserschläuche vor Ort lösen oder lieber durchschneiden und zu Hause dann ganz sanft mit etwas Wärme runterschieben und Schläuche komplett ersetzen?


    Danke

    Chris

  • Bei den Spannungen, nutzt dir KEIN Werkzeug was, wenn Strom am Netzteil ist!!!

    Kondensatoren sind da HV seitig keine großen drin.

    Aber paar Stunden stecker raus dann bist sicher.

    Schläuche würde ich abschneiden und je nach Zustand ersetzen.

    Massedraht ist im Normalfall nicht gesteckt.

    Gruß Simon

  • Schläuche würde ich abschneiden und je nach Zustand ersetzen.

    Aber bitte SILIKONSCHLAUCH nehmen u d kein PVC oder sonstwas. Das ist zu hart und bricht die Anschlüsse ab. Und keine Schlauchschellen an der Röhre verwenden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • @Jared,

    insgesamt waren es 1500 km was ich gefahren bin, es geht ja nicht nur um die Röhre, auch der ganze Laser der gerüttelt wird, alle nicht so guten Schweißverbindungen und die anderen Bauteile, ein Transporter ist fast ein muß wenn du nach dem Transport nicht eine noch viel wackeligere Kiste haben möchtest.

    Es gibt ja viele Anbieter von kleinen Transportern inkl. Km kostenlos, 1 Tag kostet teilweise unter 100 Euro.

    Je kleiner der Hänger ist, umso schlechter ist die Dämpfung.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • So, also Gestell ist wohl verschweißt. Die Transportstrecke des Lasers selber beträgt rund 320km, davon 300km Autobahn bei vorsichtigen 80-100 km/h. Ich denke ich werde die Röhre rausnehmen und den Rest auf den Hänger packen.


    Natürlich kostet ein Transporter am Tag <100 Euro, aber da sind eigentlich immer nur 100km inklusive (nicht kostenlos, tanken muss man trotzdem) Der pro Mehrkilometer-Aufpreis macht sich bei, wenn ich die Fahrt zu einer Abholstation mitrechne 650-700km insgesamt schon bemerkbar. So komme ich ganz schnell in die Abwägung 100,- € mit eigenem KFZ vs 300,-€ mit gemietetem Fahrzeug.


    Ich weiß ja nicht was verschweißt bei den Chinesen so bedeutet, aber beim KFZ halten ein paar Schweißpunkte schon enorme Lasten bei allen Geschwindigkeiten über viele Jahre aus.

    Wenn du über gerissene Schweißstellen sprichst dann aus Erfahrung oder aus Angst vor der Möglichkeit? Notfalls ist ein Schweißgerät zum reparieren vorhanden. Und Schrauben werden eh nachgezogen, will das Ding ja reparieren und länger was von haben.


    Bei aller Vorsicht nicht zu vergessen - bei mir angekommen wird erstmal die Flex angesetzt werden, denn zusammengeschweißt bekomme ich das, wie ich jetzt weiß, 1450x865x950 mm² große Monstrum, nicht durch die Tür, wenn die Rollen nicht gerade mindestens 15cm hoch sind :o)


    Danke

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • Ich will ja nicht unken....


    Aber fahr besser nachts und ohne Licht ^^


    Für Transporthängerfahrten mit dem PKW gibt es eine Radiusbegrenzung. Also sei auf der hut :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe