Omtech 1060 Digitales Ampmeter

  • Guten Tag,


    ich habe gestern einen Omtech Laser eingerichtet (Upgrade für Diodenlaser) und habe eine Frage zu dem Digitalen Amperemeter, bzw zu dem Poti / Drehrad.


    Hier kann ich Einstellungen zwischen Min und Max vornehmen, angenommen ich stelle in Lightburn 40% Leistung ein, was zB 12mA entspricht, muss das Drehrad dann auf Max stehen, das die 12mA auch auf dem Werkstück ankommen? Bei Min Einstellung passiert auf dem Werkstück nichts mehr. Das Fiepen vom Netzteil wird lauter, je mehr ich Richtung Max drehe. Ich will nichts kaputt machen und bin lieber vorsichtig...


    Ich suche schon eine Weile nach der richtigen Vorgehensweise, bis wieviel mA ich die Röhre belasten kann für maximale Haltbarkeit, wie geht man da üblicherweise vor? Gerne auch Link oder Video teilen :)


    Danke und Grüße


    Marcus

  • Also wirklich was kaputt machen kannst da mit der Leistungseinstellung nicht. Zumindest nicht beim Rumtesten mit dem einem passenden Netzteil. Du kannst davon ausgehen, dass entweder ein passendes oder zu schwaches verbaut ist. Zu stark wäre teurer und das Prinzip ist möglichst billig zu produzieren. Würde sich also wiederforderten.

    In deinem Fall würde ich das ganz einfach angehen: Versuch macht klug!

    Stell dich einfach mal auf 1% (da zündet die Röhre nichtmal) und stell bei Lightburn 100% ein und Laser einfach eine gerade Linie. Wird die Linie gelasert weißt du, dass die Einstellung an dem Gerät von Lightburn umgangen wird. Wenn nichts passiert, weil die Röhre nicht zündet weißt du, dass du am Gerät 100% einstellen solltest.


    Um die Lebensdauer möglichst lang zu halten, solltest du dann in Lightburn mit maximal 70-80% Leistung arbeiten. Drunter ist immer gut, drüber belastet das Gasgemisch mehr und reduziert damit die Lebensdauer mehr. Heißt nicht, dass du nicht mal auch mit 100% arbeiten kannst, solltest das nur nicht auf Dauer machen.

  • Danke für die Antwort, das hab ich schon getestet, bei der "min" Einstellung an dem Poti kommt einfach nichts mehr raus, Insofern ist das die Bestätigung, mir erschließt sich aber der Sinn von dem Drehregler nicht. Dann lass ich den auf Max Einstellung laufen.


    Ich kann am DSP Controller ja auch die Maximale Leistung einstellen. Dann stell ich da 70% ein, das sollte dann ja ein "Hard" Limit sein und nicht von Lightburn mit mehr Leistung überschrieben werden können.

  • Den Regler gibt es weil nicht jede Software die Leistung regeln kann.

    Die Limitierung über den Controller sollte so funktionieren. In LB kannst dann auch mehr einstellen, was sich jedoch den 70% unterordnet. Sprich 50% in LB sind 50% aber 70-100% sind immer 70%.

  • Nachdem ich mich jetzt heute den Tag über mit dem Laser voll vertraut gemacht habe, die Spiegel justiert, den Ramp Test gemacht, den Fokus ermittelt, sowie den Autofokus eingestellt habe liefen einige erfolgreiche Testschnitte, mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, ich habe im Controller 70% Max Leistung eingestellt.


    Jetzt habe ich vorhin noch was geschnitten mit 60% Leistung und 20mm/s Speed, schwarzes MDF, ging ganz gut durch. Allerdings sah ich dann auf dem Amperemeter das da 23mA angezeigt wurden =O


    Ich habe im Anhang einige Dateien angehängt von den Quellen die mir zur Verfügung standen, es wurde mit der Maschine ein Q Check mitgeschickt, auf dem steht 95% Leistung = 22mA


    Ich verstehe es nicht, wie kann das denn sein das bei 60% schon 23mA anliegen, aber der Chinese auf sein Q Check was ganz anderes schreibt, auf der Maschine ist auch noch ein Kleber wo steht bis max 20mA belasten, das keine Schäden entstehen. Auf der Homepage bei Omtech steht Betriebsstrom 24mA.


    Omtech YLH4 Röhre


    Woher weiß ich denn wieviel Leistung ich auf die Röhre geben kann ohne das mit was um die Ohren fliegt? Vielleicht übersehe ich was, aber das kommt mir alles etwas komisch vor.


    PXL_20230121_183710863.jpgPXL_20230121_183643673.jpgPXL_20230121_183653715.jpgPXL_20230121_183703826.jpgPXL_20230121_184135927.jpgOmtech YLH4.jpg

  • Hast du die 60mm Durchmesser Röhre oder die mit 80mm?

    Die 80er kann bis 28mA lt. Datenblatt....


    Wie genau ist das eingebaute mA Meter?

    Dieses misst ja nicht direkt, sondern "irgendwie" IM Netzteil.

    Gruß Simon

  • Ihr müsst doch schon alle nachts von Strömen und Amperemeter träumen und quer durch das Land durch schweißgebadet aufwachen !!!



    Warum, um alles in der Welt, nehmt ihr euch nicht ein Stück dickes Acryl, macht da Testschüße rein mit definierter Impulslänge und ansteigendem Laserpower pro Schuß und beobachtet einfach die Einschußtiefe bei steigendem Power und an irgendeiner Stelle gehen die Schüße nicht tiefer sondern wandern wieder Richtung Oberfläche. Der Kipppunkt der Einschüße ist eure beste Leistung der Röhre bei dem zum Test stehendem Hochspannungsnetzteil.


    Ich habe schon Jahrelang kein Amperemeter mehr verbaut noch beobachtet.



    Glaubt ihr wirklich, so eine verkackte Röhre lebt ewig ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Doch Simon.

    Das misst direkt. Mit dem Poti kannst du den Maximalstrom begrenzen bei diesem Netzteil.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich habe die 60mm Röhre, wie im Link hinterlegt. Wie genau dieses mA Meter misst kann ich nicht genau sagen, der Wert ist aber immer Konstant beim Schneiden, zuckelt nicht wild rum solange er schneidet.


    Was könnte die Ursache sein, ein defekt?

  • Nein, eine falsche Einstellung.

    Einfach am Poti auf max 20 mA runter regeln und gut. .

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das gleiche Problem habe ich auch bei unserem Omtech 130W Laser. Hier steht im Potidisplay 21mA aber wenn ich Pappelsperrholz 3mm eine Schrift graviere (Linie) schneidet er mir das Holz fast durch. In den Maschineneinstellung ist allerdings auch als mind. Leistung 43% hinterlegt was ja auch sehr viel ist meiner Meinung nach aber mir wurde gesagt die Röhre zündet erst bei der % Zahl. Ich kann natürlich am Poti runter regeln aber das ist so schlecht zu machen, dass dies keine gute Lösung ist. Kann da jemand Hilfe zu geben ob es eine bessere Möglichkeit gibt, bin elektronisch nämlich nicht gut unterwegs :/

  • 43%? das wäre sogar für eine 130W Röhre extrem viel. Versuch mal ab wann Sie zündet, indem du das runter setzt.

    Ich denke da wirst du um die 15-20% landen.


    Für Gravuren ist eine 130W Röhre aber eh die falsche Wahl.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    2 Mal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Ich kann natürlich am Poti runter regeln aber das ist so schlecht zu machen, dass dies keine gute Lösung ist.

    Warum? Du stellst ja nur EINMALIG die maximal ausgegebene Leistung ein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaube er hat das falsch verstanden mit dem Poti am Netzteil?!


    Stell in Lightburn mal 100% ein, in den Vendor setting.

    Dann mit dem Poti das Netzteil auf ca. 75% einstellen.


    Die entsprechende Leistung stellst dann im layer ein....

    Bei 15% sollte die Röhre noch zünden, wobei ne 130W Röhre zum gravieren keine gute Wahl ist......

    Gruß Simon

  • Poah...


    mit einer 130 Watt Glasröhre gravieren. Ihr werdet auch zusehends immer Schmerzfreier :)


    Mal davon abgesehen, da es nicht gut ist für die dicke Röhre, muss dafür dein Laserkopf aber wirklich regelrecht fliegen können :S


    Ich glaube nicht, das deine mechanik das mitmacht. Dein Scanintervallwert muss ja gewaltig sein..

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Poah...


    mit einer 130 Watt Glasröhre gravieren. Ihr werdet auch zusehends immer Schmerzfreier

    Wohl eher ahnungsloser. (nicht abwertend gemeint)
    Man konzetriert sich halt als unerfahrener Kunde mittleweile allein auf die größte Zahl beim Angebot. :noidea:


    Viel hilft aber auch hier nicht immer viel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mal davon abgesehen, da es nicht gut ist für die dicke Röhre, muss dafür dein Laserkopf aber wirklich regelrecht fliegen können

    Ich glaube nicht dass die Röhre bei ausreichender Geschwindigkeit überhaupt noch mit dem Zünden nachkäme.
    130W sind schon ziemlich träge. Und die Elektroden machen Gravuren sicher auch nicht besonders lange mit, bei der Zündspannung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Yo...


    Dann würde ich eher schauen, ob eine zweite kleinere Röhre da einen Platz hat und ein zweiter Laserkopf mit Spiegelsystem.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe