Bin der Neue

  • Moin, moin

    will mich mal kurz vorstellen.
    Neu hier aber sehr altes Semester.
    Habe mir, getrau mir das gar nicht zu sagen, einen Laser aus China kommen lassen.
    Einen Atomstack mit 20w.

    Hoffe dennoch einige Fragen beantwortet zu bekommen, die ganz bestimmt kommen werden.

    Habe das Teil seit einer Woche und vorher noch nie was mit Lasern zu tun gehabt.
    Lese und "arbeite" mich ein.


    Bis denne

    Arwin

  • Morgen Arwin....

    Uiiiiii.... ein Diodenlaser! Etwas gaaaaanz seltenes hier, gibt auch noch so gut wie nix zu lesen von den "Dingern" :hauwech:


    Ne, lese dich hier ein, glaube man kann ganze Bücher füllen, mit den Teilen.....

    Als erstes die mitgelieferte Schutzbrille in den Mülleimer werfen und was geprüftes holen ;)


    Ansonsten viel Spaß hier!

    Gruß Simon

  • Servus Arwin, willkommen im Forum.

    Sobald die ersten Fragen kommen, nur raus damit. Hier sind viele, die dir gerne helfen.

    Da es dein erster Laser ist, wird es bestimmt zu Fragen und/oder Problemen kommen. Diese Chinageräte sind nicht ganz so „mühelos selbst von Kindern“ zu bedienen wie es die Werbung einem Glauben machen will.

    Für deine ersten Schritte möchte ich dir gerne schonmal 3 wichtige Punkte mitgeben, die du immer beachten solltest:


    1) Lass den Laser wirklich niemals unbeaufsichtigt arbeiten. Die Gefahr dieser Geräte wird gerne unterschätzt. Wenn du das Forum etwas durchsuchst, wirst du auf Beiträge von Usern stoßen, welche nicht geglaubt haben wie schnell das gehen kann. Spontan fällt mir einer ein, bei den die Tochter das Gerät beaufsichtigt hat. Sie hat den Raum kurz verlassen um sich eine Jacke zu holen. Bei Rückkehr stand bereits das ganze Gerät in Flammen.


    2) Immer eine Brille tragen. Egal wie jung oder alt man ist, das Augen Licht ist und bleibt wichtig. Die beiliegende Brille ist leider völlig ungeeignet für den Laser. (Besser als nichts aber noch lange nicht ausreichend) wenn du Hilfe brauchst eine gute zu finden, kann dir ichbinsnur da weiterhelfen.Ist sowas wie der Brillenguru hier ;)


    3) Ein Gehäuse mit Absaugung umstimmet anzuraten. Zum einen Schützt es dich vor den Laserstrahlen (Thema Augenlicht und Krebs bedingt durch UV-Strahlen) zum anderen bekommst du durch die Absaugung die ganzen giftigen Dämpfe und Stäube aus dem Raum. Was da zum Teil entsteht möchte man wirklich nicht einatmen müssen. Falls der Laser in der Wohnung steht ist das gleich doppelt wichtig, da sich das Ganze dann auch in Möbeln etc. festsetzt so, dass man selbst und eventuelle Gäste längers was davon haben. Ein super Material für einen Eigenbau wäre übrigens Dibond.



    Versteh das bitte nicht falsch, ich mach auch ganz bestimmt nicht immer alles wie man es sollte, aber das wissen solltest du haben. Was du dann davon beherzigst oder nicht ist deine Sache und geht mich nichts an. Jeder muss selbst wissen welche Risiken er bereit ist einzugehen und welche nicht.


    Dann mal viel Vergnügen und Erfolg mit deinem Laser. Laser sind generell sehr tolle und interessante Geräte.