Ich bin der neue

  • Hi, ich bin Maximilian und der neue…

    Habe mir einen Twotrees ts2 gekauft. Um etwas Erfahrung zu sammeln. Jetzt wurde mir ein ca. 2 Jahre alter vevor 60w co2 Laser angeboten. Natürlich kenne ich mich nicht aus. Angeblich ist die Röhre neu. Wie werden die Geräte gehandelt bzw. Worauf sollte man beim Kauf achten. Lg aus Herne :)

  • Hi Max, willkommen hier!


    Hmmmm.... worauf achten?

    Bei den Chinesen auf ALLES :funny-:

    Elektrik ist meist Katastrophe, speziell PE Anschlüsse, dann sind oft die 230V Drähte nur zusammen geklebt mit Klebeband, mechanisch..... Viel Spiel und wackelei in den Führungen ....


    Ist ein Kühler dabei, CW 3000 oder 5000?

    Gruß Simon

  • Hallo Maximilian,


    willkommen im Club :)


    wenn du handwerklich etwas begabt bist, dann gehen die Chinapötte nach einer Überarbeitung schon, mein K40 ist schon fast 4 Jahre alt, 2. Röhre und er läuft und läuft wenn man dran bleibt, das ist mit meinem 80 W nicht anders, allerdings komplett die Elektronik überholt, ist immer mal was zu machen, auch der läuft und läuft.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Die Bastelei kenne ich aus dem 3d Druck. Das Teil soll 650€ kosten. Denke bei dem Preis ist es der reine Laser


    Edit: chiller und Kompressor ist dabei

  • na beim Laser sind es 230V und elektrisch solltest du schon wissen was du tust, aber wir stehen dir zur Seite wenn du ratlos bist.

    650 € ist nicht viel, aber du kannst glück haben oder auf de Schnauze fallen :funny-:

    Die Absaugung musst du noch planen, raus zum Fenster oder Filterturm selber bauen, nicht ganz billig mit den laufenden Kosten, lieber die Nachbarn verärgern und alle 2 Jahre die Außenwand streichen :D

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • chiller und Kompressor ist dabei

    das hilft schon mal momentan, ich hoffe es ist ein Flüsterkompressor, sonst musst du immer mit Ohrschutz lasern

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Habe gesehen, was die Teile neu kosten und finde den Preis zu attraktiv. Ich habe 420€ für den ts2 bezahlt. Die Bewertungen des Verkäufers sind auch nur mittelmäßig. Daher gehe ich von Reinfall aus

  • 650 is ok!


    420€ für so ein Diodenbruzzler.... uffff!

    Schlechtes muss nicht billig sein!!


    Das Zeug kostet halt imme mehr und so schlimm sind die Diodenlaser ja nicht.....


    Ich mag se trotzdem nicht :)

    Gruß Simon

  • na beim Laser sind es 230V und elektrisch solltest du schon wissen was du tust, aber wir stehen dir zur Seite wenn du ratlos bist.

    die 230V reichen aber nur für das meiste.

    Das schöne dickere rote Kabel an der Röhre will da schon die Achtsamkeit von zwei Nullen mehr 😅


    Der Preis ist echt ok, aber wie die anderen schon gesagt haben, sollte man sich an den Geräten das ein oder andere ansehen und optimieren.

  • Schlechtes muss nicht billig sein!!

    Was ist denn Deiner Meinung nach schlecht....?
    Ich mach mit einem Diodenlaser Dinge die kein CO2 Laser so kann ausser er hat reichlich Verfahrweg!

    Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen oder Du besuchst mich und ich zeig Dir mal was Du mit Deinem CO2 nicht machen kannst aber ich mit einem meiner Diodenlaser spielend.


    Glaubst Du nicht, zeig ich Dir gern.


    Ich wette Dir fällt die Kinnlade auf den Tisch und ich hab ein Grinsen im Gesicht.

  • Nö, brauchen wird man Zeit zum Begreifen und ich um mich vom Lachen zu erholen : )

    Die Frage die ich immer wieder stelle...was wollen wir denn machen?


    Da liegt der Hund begraben, alles schnell und möglichst ohne Aufwand....nein, so wird das nichts!

    Wird schon mit der richtigen Technik je nach Aufgabe und da verwette ich meinen Hintern auch wenn den keiner will.

  • Hast schon Recht Stephan. Dann lassen wir lieber den Laser nach einer halben Stunde eines 4 Stunden jobs gelangweilt allein weiter Brutzeln.

    Zeit spielt ja keine Rolle.


    Wie, ich soll 4 Stunden daneben sitzen bleiben? 8|


    Und das kommt immer direkt als erstes von denen, bei denen die Zeit ja nun absolut gar keine Rolle spielt.... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also ich mach da Dinge die brauchen keine 5 Minuten : )

    Kein Plan was Ihr da denkt oder ist es schlicht Abneigung?

    Ich bekomm es nicht in Eure Köpfe, ist aber auch egal...mehr als anbieten kann ich nicht.


    Davon ab, ich geb Euch schon recht aber manche Dinge gehen mit einem CO2 bedingt der baulichen Größe nicht auch wenn sie schneller sind.

    Meine Definition ist da ganz klar, Vorteil durch Technik ist gekniffen durch räumliche Größe.


    Nochmal, kann alles funktionieren und tut es auch....wenn dies angekommen ist legen wir in einen 400x300 CO2 Laser mal Platten mit 600 x 400 mm...schwer : )

    Könnte passen muss es aber nicht und jetzt das Material selbst.


    Richtig, Acrylglas schneiden mit einem CO2 sicher sehr viel schneller geht und dazu noch sehr sauber!

    Schaumstoff schneid ich aber je nach Dicke und Größe vergleichsweise genau so schnell bzw. besser.

    Ja, da kann man streiten aber was hab ich geschrieben?


    Je nach Material und Anforderung bzw. Aufgabe und da kann so ein Gurken-Dioden-Schlag-Mich-Tot Laser gleiches oder besser.


    Also noch mal in sich gehen und nochmal lesen was ich geschrieben habe und meine....ganz einfach : )


    So, legt Euch wieder hin denn diese Diskussion ist für einige hier Einseitig und ob ich mit einem Diodenlaser Stahl graviere...hab ich gezeigt wie es geht und ob dies eine Stunde braucht soetwas von egal ist denn ein CO2 Laser kann dies so ohne weiteres nicht.

    Wie, ich soll einen Faserlaser kaufen und dies schreiben Unken die auf Klasse 1- 4 pochen und offene Laser verpöhnen?


    Willkommen in meiner Welt, einfach gestrickt und die Frage warum ich Geld investieren soll wenn es doch einfacher und billiger geht?!

    Ich soll mich nicht 5 Stunden vor den Laser hocken und dann werden Kameras empfohlen?


    Jawoll, ich geb Euch ja Recht nur ist die Argumentation so etwas von scheiße, da beisst man sich besser selber!


    Davon ab hab ich meine Laser auch laufen lassen und dies über Stunden...was soll bei Stahl passieren?

    Der brennt nicht nur mal so zur Information...lol.

    Für den Rest der Fehlerquellen hab ich auch schon zig mal geschrieben was man machen kann...und?


    Man muss dies nicht beachten aber dann sollte man auch nicht immer alles negativ sehen denn keiner von Euch ist da eine Mark besser!


    So, Holz im Kamin, es ist warm und ich geh chillen....morgen lasern wir, machen ein paar Videos und stell dann eines online und bin gespannt : )

    Abwarten, wird bestimmt wie immer lustig.

  • Stephan, ich habe keine Abneigung gegen Diodenlaser. Im Gegenteil. Ich baue gerade den 2. auf mit 7050 Arbeitsbereich und vdrnünftigem Controller/Mechanik.


    Ich weiß aber auch was die können und was nicht und habe daher realistische Erwartungen.


    Genau dieses Wissen fehlt aber der durch Youtube und social Media Werbung gezielt fehlinformierten Zielgruppe.


    Viele glauben, sie kaufen sich da ein Eierlegendes Wollmilchsau Smartphone gadget, mit dem Sie dann alles viel schneller, besser und ohne Nachzudenken können als die total idotischen Profis, die für ihren Maschinenpark mittlere bis hohe 5-stellige Summen ausgeben.


    Die harte Realität lässt sie dann oft genug (nach dem Kauf), wenn der Hersteller plötzlich nichts mehr von seiner Werbung gewusst haben will, in Foren und social Media jeden anpöbeln, den sie gerade noch um Hilfe gebeten haben. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wär ich nicht paar Km weit weg, oder auch paar mehr, würde ich schon mal in deine Garage schauen, Stephan..... aber erst wenns warm wäre :)


    .......

    und so schlimm sind die Diodenlaser ja nicht.....


    Ich mag se trotzdem nicht :)

    Hab ja gsagt, dass se so schlimm nich sind.....

    Aber der letzte Satz bleibt auch stehen!!

    Und ich mag se immer noch nicht ;)

    Gruß Simon

  • Simon, Du bist nach wie vor gern eingeladen.

    Davon ab steht immer noch der Flux Beamo der sehr viele Vorteile hat aber auch ein paar ganz kleine Nachteile : )

    Den Beamo ziehe ich bei gewissen Dingen jedem meiner Diodenlaser vor...


    Hier jedoch macht mein Sculpfun S10 schlicht bessere Ergebnisse auch wenn es länger dauert.


    Mögen?

    Ich mag viele Dinge auch nicht aber wenn ich Dich da einmal anhacke steht der richtige Diodenlaser auch auf Deiner Werkbank : )

    Dann gilt es nur zu gucken wie wir den sicher bekommen und händelbar...das schaff ich...versprochen!


    IMG_20220617_175730237.jpg


    Das kennen einige Leute die gefragt haben....ein Durchgang, sehr fein und keine RF-Röhre.

    Geschnitten sind Konturen ohne großartige Umbauerei oder Ausrichten von Linsen wie bei einem CO2 Laser mit einem dulligen AirAssist und schlappen 60 Litern / Minute


    Ja, nur ca. 240 mm / min. aber die Aufgabe stellt sich da nicht....das Ergebnis zählt!

    Mach mal mit Deinem CO2 Laser und bin auf Dein Ergebnis gespannt.....in Bezug auf Preis / Leistung

    Hier gilt nicht die Wirtschaftlichkeit da es nicht gewerblich eingesetzt werden soll!


    Material: Baumarkt "Billiges" Bastlerholz in ca. 3,5 mm Materialstärke....es schwankt halt gewaltig bei dem Preis.

  • Dann gilt es nur zu gucken wie wir den sicher bekommen und händelbar...das schaff ich...versprochen!

    Das ist kein Problem, will nur keiner bezahlen.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Christian, das ist aber nicht die Frage gewesen bzw. Aufgabe....

    Was Leute / Nutzer machen in Bezug auf Sicherheit ist mir Latte....ein Faserlaser aus China mit 20 Watt wird auch ohne irgendwelche Sicherheitsrelevanten Features kommen!


    Von Euch immer moniert...the same!


    Kommt weg von dem FÜR/WIEDER und vergleicht schlicht die Möglichkeiten.

    Wenn ich dann doch vergleiche zu einem zugelassenenm Gerät mit echtem CE und allem was dazu gehört...schmeiss den Diodenlaser einfach weg!


    Kann keiner und wird keiner können ausser man gibt Geld aus....will man nicht oder ist bekloppt wie ein paar ganz wenige.


    Willkommen im Klub : )


    Womax!

    Sorry für das Kapern vom Beitrag aber Du bist wie viele hier ein gutes Beispiel.

    Es ist nicht mal die Absicht den Beitrag zu missbrauchen, im Gegenteil.

    Jeder muss wissen was er macht, sich kauft und einsetzen möchte.

    Da darf man nicht verteufeln aber doch aufklären....Spielzeug, kann Spaß machen, gefährlich sein und doch unter Umständen sehr gut funktionieren.


    Leider gibt es verdammt viele Videos von Idioten die sich die mitgelieferten Schutzbrillen auf die Nase setzen und der Meinung sind es wäre sicher.

    Einen Laser unbeaufsichtigt lassen und der Auffassung es könnte nichts passieren....aha.

    Nein, nicht beaufsichtigt kann so ein Ding ganz gefährlich sein, für Schäden sorgen und selbst wenn ich den beobachte können Verletzungen entstehen....Spätfolgen!


    Da bin ich also bei Euch allen die da einen Einwand hegen.


    Dies zum Beispiel ist ganz grausam wenn auch schnell machbar : )
    Hirnrissig dieses Material mit einem Diodenlaser zu bearbeiten...leider gibt es viele dumme Menschen.


    DJay_Cutting.JPG

  • Danke für die Hinweise, werde mir definitiv eine bessere Brille zulegen. Ich muss mal schauen wo ich eine entsprechende bekomme! Ich bin für jede Kritik an den diodenlasern sowie deren Möglichkeiten und Grenzen interessiert. Ich möchte lernen und mit den Aufgaben wachsen und ggf. Später dann auf co2 wechseln. Ja es war viel Geld für eine Diode, aber er lässt sich später auf 1064nm aufrüsten und hat im Vergleich zur Konkurrenz endschalter sowie autofokus. Habe am 3d Drucker schon nen Bltouch nachgerüstet. War wesentlich angenehmer. Danke euch schon mal