Fragen zur Reinigung und Wartung

  • Ich habe einen Vevor 80W co2 Laser.


    Spiegel reinigen mit Isopropanol nehme ich an. Wie vorsichtig muß man an die Spiegel gehen? Verstellen Sie sich leicht, bin ehrlich, habe echt bammel davor die Dinger mal einstellen zu müssen....


    Wie oder mit was schmiert ihr eure Laufschienen?


    Wie oft sollte man reinigen und schmieren? Ich schneide sehr viel Holz würde sagen der Laser läuft täglich ca. 2 Stunden.


    Gibt es sonst noch etwas was man hin und wieder hegen und pflegen muss?


    Vielen Dank.

  • Tja... irgendwann ist immer das erste mal :)


    Du kannst die Spiegel reinigen mit Q-Tips. Ich mach da auf eine Watteseite auch Frosch Glasreiniger drauf und dann kannst du damit auch vorsichtig den Spiegel im Halter putzen. Danach den Q-Tipp umdrehen und mit der trockenen seite noch mal nachgehen.


    Wenn der zu sehr verschmutzt ist, machste das mit neuem Q-Tipp nochmal.


    Wichtig ist. Q-Tipps nicht mehrmals verwenden und bei den Optiken nicht Kreisrund arbeiten sondern nur immer in einer Richtung oder von der Mitte her zum rand horizontal oder vertikal.


    Kreisrund deswegen nicht, damit du mit partikeln keine Kreisrunden störungen ins Material reibst.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für Linearschienen gibt es extra fett, wenn du sehr penibel bist.


    Schau auch mal, ob die Linearschlitten Schmiernippel haben, da gibbet für im Baumarkt ( Hornbach ) eine Schmierspritze, die muss man von hand füllen mit fettigem Linearschienenfett und dann wird gedrückt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nein, hat mein Laser leider nicht. Lohnt es sich einen Schlitten mit Nippel nachzurüsten?

    Haben die meisten Linenarwagen in der Größe nicht. platztechnisch bedingt.

    Du kannst aber an einer Seite die Abdeckung mit dem Abstreifer anschrauben und dann in die freigelegte Schmieöffnung mit Presse oder Spritze Fett einfüllen. Nuch drauf achten beim Zusmammenbau die Abdeckung mit dem Abstreifer nicht verkantet fest zu schrauben. Sonst gehen die Dichtlippen kaputt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das was dabei ist hält ja auch nicht ewig und da steht nur Chinesisch drauf ...

    Bist du sicher dass in der Chinsesisch beschrifteten Tube Fett ist und nicht Silikon? :-Angst)


    Ich hab noch nie gehört dass bei iregnedeinem Laser Schmierstoff dabei gelegen hätte.

    Du hast das doch nicht auf deine Führungen geschmiert, oder?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bist du sicher dass in der Chinsesisch beschrifteten Tube Fett ist und nicht Silikon? :-Angst)


    Ich hab noch nie gehört dass bei iregnedeinem Laser Schmierstoff dabei gelegen hätte.

    Du hast das doch nicht auf deine Führungen geschmiert, oder?

    Könnte ja auch Silikonfett sein.

    Jedenfalls lt. Beschreibung für die Stege/Führungen auf denen die Rollen laufen.

    Farbe ist weislich bis klar.

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Jedenfalls lt. Beschreibung für die Stege/Führungen auf denen die Rollen laufen.

    Wie gesagt habe ich noch nie gehört. Ne Tube Isoliersilikon für die Röhrenanschlüsse ist aber meistens dabei.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei mir wahr auch eine Tube dabei.

    Und es ist wie gesagt Lithiumfett für die Führungen und Z-Spindeln.


    Wenn du dem nicht traust dann bestell doch einefach Lithiumfett bei Amazon oder sonst wo.

    Auf meiner Tube stands sogar in nichtchinesisch drauf ;)

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich denke, dass es sowas wie Lithiumfett oder Silikonfett - oder besser Schmierstoff - ist.

    Das von mir betitelte "Fett" wird ja meist mit dem groben Zeug aus der Werkstatt in verbindung gebracht..

    Das würde ich natürlich nicht auf die Schienen schmieren

    xTool D1 pro 20W // Lightburn // Adobe Illustrator

  • Eigentlich sollte das keine Rückstände hinterlassen. Womit verwendest du das? Wenn du Wattestäbchen verwendest, musst du darauf achten, dass die unbehandelt sind. Die meisten aus Drogeriemärkten haben einen Balsam drauf, der zwar wohl toll fürs Ohr sein soll, aber auf nem Spiegel halt zu Rückständen führt.

  • Hab ich allerdings auch. Wenn die spiegel gesäubert sind und die Spiegeloberfläche abtrocknet bleibt ein ganz leichter schleier. Verdampfungsrückstände ? Ich geh dann einfach mit nem neuen qtip nochmal hinterher ohne erneut iso aufzutragen dann lässen sie sich rückstandsfrei pikobello sauber polieren

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Verwendet ihr hochreines ISO?

    Damit hab ich noch nie Rückstände oder Schleier gehabt.
    Ich verwende allerdings auch Medizinische Wattestäbchen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking