Anbindungen bzw. Fingerzinken

  • Hallo Lesergemeinde, ich hab ein Problem das bestimmte schon öfters diskutiert wurde. Hab aber nichts gefunden. Zur Geschichte. Ich bin über eine MPCNC gesteuert mit Estlcam zu einer vernünftigen CNC gekommen. Mit der MPCNC hab ich dann nur noch gelasert. Ging eigentlich klasse. Der Vorteil bei Estlcam, man kann mit dem Laser Innenkonturen und Aussenkonturen abfahren. Auf diese Art und Weise passen Fingerverbindungen von Boxen super ohne beim Zeichnen auf den "Laserverschnitt" zu achten. Nun hab ich einen Sculpfun S30 Pro Max und betreibe ihn mit Lightburn. Da fährt der Laser aber mittig und die "Fingermaße" passen nicht mehr. Ich weiß es gibt in den Layereinstellungen den Reiter "Versatz" der den Laser ausgleicht. Wie macht ihr das??

  • Du gibst bei dem Versatz deine Werte ein, nach ok bekommst du einen weiteren Vektor um oder in deinem Ursprünglichen Vektor und den alten vektor löschst du oder gibst dem alten eine andere Layerfarbe und schaltest output auf off im layermenü.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Lightburn hat doch eine eingebaute Schnittkorrektur. Warum also so umständlich? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gut zu wissen, aber woher weiss LB, auf welcher Seite es schneiden soll? Kann man das auch angeben? Oder muss man dann bei jedem Teil das Vorzeichen der Schnittbreite ändern?


    Das ist ja auch für andere Teile, die masshaltig sein sollen, wichtig.

  • Gut zu wissen, aber woher weiss LB, auf welcher Seite es schneiden soll? Kann man das auch angeben? Oder muss man dann bei jedem Teil das Vorzeichen der Schnittbreite ändern?

    Nicht bei jedem Teil, nur einmal pro Layer.

    Also alle "innen" Linen auf einen Layer und alle "aussen" Linien auf einen 2 Layer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oh cool! Dann kann ich in Zukunft die "Kerf" Einstellung ja ganz weglassen :saint:

    Gerd, Laserst du mit Lightburn?

    Leider kann das nicht jede Lasersoftware. Die von Trotec z.b. nicht. Aber die ist ja auch schweineteuer..... :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gerd, Laserst du mit Lightburn?

    Nein. Ich kann mit dem UNIVERSAL Treiber aus z.B Corel direkt zur Maschine "drucken".

    Ich persönlich nutze Kerf überhaupt nicht, da die Schnittspalte eh dünner sind als ich es mit einer Säge o.a. schaffen würde und etwas Platz braucht der Kleber ja auch. 8o Es geht mir ja nur um die User mit dem "Groben Werkzeug" ;)

  • Schreiner fräsen sowas mit Null Luft, pinseln beide Seiten ein, lassen das aushärten und stechen und schleifen den Materialüberstand+Kleber dann weg. Üblicherweise.


    Aber die Schnittbreite ist relevant, wenn man auf genaue Maße kommen will...wenn die Maschine das mechanisch überhaupt umsetzen kann von der Genauigkeit?

  • Es ist eh fraglich, ob man verkohlte Flächen mit Weissleim verbinden kann. Zumindest bei Thermoholz ("angebräunt") geht da gar nix, nur mit PU.


    Also falls sich jemand wundert, warum die Verbindung nicht gut hält...


    Oder kann man die Luftzufuhr ("wind") der Düse so hochdrehen, dass das kaum verkohlt?

  • Böh...


    Da spielen doch mehrere Faktoren eine Rolle.


    Was für ein Holz

    Wie dick isses.

    Mit was isses verleimt.

    Wieviel Druck liefert deine Pressluftquelle

    Wieviel Leistung bei welcher Geschwindigkeit.


    Der Ausgang Wind selber am Controller macht nur ein/aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Als Antwort auf die ursprüngliche Frage: Boxgenerator mit Kerf-Korrekur benutzen. Wert etwas zu hoch ansetzen und dann mit einem Hammer zusammen dengeln. Also so mache ich das...


    Extrapunkte für Fingerzinken die in Löcher eingelassen sind. Die halten wie Bombe.


    0xFF