Handrad an Ruida Controller

  • Hallo

    Weiß jemand ob man auch ein Handrad an einem Ruida RDC 6442G irgendwie betreiben kann ( wie bei einer CNC Fräse).

    Beim Einrichten könnte das eine erleichterung sein.

    Ich meine die Günstigen einfachen Elektronischen Handräder, nicht mit Funk.


    Gruß


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Oldie-Biker ()

  • Hab ich noch nie gehört, dass da einer ein Handrad zur Bedienung angetüddelt hat, bzw das das geht. Ein Anschluß gibt es jedenfalls nicht .....

    Fände ich hier jetzt auch nicht sehr praktisch.

    Gruß Simon

  • Heute hätte ich an meinem 5070 eines gebrauchen können.

    Habe etliches an Restmaterial und beim Einrichten (Ausrichten) vom laser währe das Praktisch gewesen.

    Beimr Fräsen ist das das total normal mit dem Handrad Auszurichten, natürlich nicht bei den Tischgeräten.

  • Ja, da stimme ich Oldie-Biker zu. Das wäre wirklich praktisch.

    Besonders wenn man viel Reste vernudelt, wäre das eine Erleichterung.

    Die Tasten am Controller kann man zum Feinausrichten ja vergessen.

    Mir wäre schon geholfen, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass sich die Achsen z.B. um jeweils 1 mm in die jeweilige Richtung bewegen würden, wenn man die Pfeiltasten auf der Tastatur drückt.

  • Handrad ist getüdel.

    Geht auch bei keinem mir bekannten DSP Controller. Schlicht überflüssig.


    Für Ruida gibt es eine Funkfernbedienung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mir wäre schon geholfen, wenn man irgendwie einstellen könnte, dass sich die Achsen z.B. um jeweils 1 mm in die jeweilige Richtung bewegen würden, wenn man die Pfeiltasten auf der Tastatur drückt.

    Du wirst lachen, aber diese deiner meinung nach Fehlende Funktion kannst du sogar über Lightburn im Controller einstellen. ;)


    Fehlt also nix.


    Einfach mal das Ruida Handbuch lesen. :saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Handrad ist getüdel.

    Geht auch bei keinem mir bekannten DSP Controller. Schlicht überflüssig.


    Für Ruida gibt es eine Funkfernbedienung.

    Du Horst hast einen kleinen Controller der mit 17er Steppern prima läuft?

    Ich ja, einen STB 5500 samt Handrad....


    https://youtu.be/AE904XOwX64


    Das ist scheisse billiger Kram der funktioniert und leicht zu bedienen ist.

    Controller für 40 €, Handrad für 50 € und DrufelCNC für 60 €


    Ein G-Code-Sender mit wirklich vielen Möglichkeiten : )


    http://www.drufelcnc.com


    Gut lesen was das kleine Kackding kann....erschreckend : )

  • Und den baust du dann nur wegen dem dulligen Handrad anstelle Ruida in den 12k Thunderlaser? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du, wenn es sein muss....jupp...und jetzt?

    Nee, dem Christian kann man nichts rechts machen...da gibt es immer was zu maulen : )


    Christian, eventuell solltest Du mal nicht alles so ernst nehmen, durch die Hose Luft holen und Spaß am Leben haben.

    Für den Rest ist die Frau zuständig oder der Nachlassverwalter!


    Bis der sich mit mir oder Dir beschäftigen sollte braucht es aber noch viele Tage, Monate, Jahre....


    Also Spaß haben statt alles in Frage zu stellen.

    Lass mal machen und gucken ob es taugt und nicht immer nur jammeln.


    Liebe ist?

  • Ich hab schon genug Spass Stephan. ;)


    Ich stell doch gar nichts in Frage.

    An der Gräse hab ich auch ein Handrad. Da macht das auch Sinn, wenn du im Hundertstel bereich Positionieren musst.


    Am Laser eher weniger.

    Da macht die Kamera für Resteverwerter schon eher Sinn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Oha, das lass mal nicht den Spezialisten Viktor lesen : )

    Warte, ich hab meine Laser meist an der Gräse (Fräse) laufen und arbeite mit Koordinaten statt Kamera.

    So, jetzt mal einfach lachen und feststellen....vollkommen Latte, weil jeder seines Glückes Schmied ist.


    Ich kenne Lasersysteme da ist ein Handrad verbaut was mehr kostet als Deine Fräsmaschine....und jetzt?


    Ja, Spaß kann man haben....für viel Geld noch mehr ob Sinnig oder nicht.

  • Lass´mal Ralf.

    Wie das aussieht hier, ist das was wir gerne hätten "überflüssig".

    Waren das noch Zeiten, als man für sich selber entscheiden konnte, was man braucht und was nicht....

  • Ralf, nein.....denke ich.


    Wenn es 17er sind alles gut, sind es 23 oder mehr ein Novosun Controller die alle mit Mach3 oder DrufelCNC laufen.

    Da kannst Du viel spielen und wer mich fragt was besser ist?!

    Ich mag Mach3 nicht, mochte ich noch nie und werde ich nie mögen!


    Kannst Du alle missbrauchen, mit spielen aber wenn es um Laser geht in die Tonne treten wenn sie nicht mit LightBurn laufen.

    Welten wenn LightBurn die Controller supporten würde....also Handrad und Co, 0 - 10 Volt für TTL (einstellbar).

    Bevor jetzt jemand schreibt, jupp...die kleinen Krücken machen TTL von 0 - 5 Volt und große Krücken können auch 0-10 Volt.


    Na...jetzt wird es lustig....ich wette : )

  • Rotzeplom, Bau gerne aus deinem Thunderlaser den Ruida aus, ersetze ihn durch ein GRBL Board mit Handrad und freue dich.


    Wetten das wirst du nicht tun? :/


    Wie gesagt, ich kenne keinen DSP Controllter für Laser der ein Handrad unterstützt.


    Funkfetnbedienung scheint ja keine Option zu sein, ebensowenig wie die Einstellbare Schrittweite und Geschwindigkeit fürs "joggen" per Pfeiltasten.


    Ach nee, du hast ja beschlossen, dass das nicht möglich ist. :saint:


    Man könnte natürlich das Display zerlegen und an die Tasten einen Impulsgeber dran hängen um sich ein Handrad zu basteln. Sowas ähnliches hst Niclas schon mal für Live Fokus gebastelt.


    Macht das aber alles Sinn?


    Was könnte das Handrad denn (am Laser) so viel besser als die Tasten?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ob handrad oder nich, is au bissel Geschmackssache, mein ich.


    Das mit der Kamera.... wär, bzw ist super geil, wenn die Kamera immer EXAKT an der gleichen Position ist.


    Bei Resten auf dem Tisch, zeichne ich in LB was, fahr den Laserkopf an eine Ecke, Material drunter und los.


    ICH brauch da kein Handrad :)

    Gruß Simon

  • Große Material Platte die du im Bearbeitungsraum nicht verschieben kannst.

    Da sind noch Materialreste die ich nutzen möchte.

    das ausrichten vom Laser würde einfacher gehen.

    Der ruida ist aussen , mit Handrad könnte ich, kopfüber im Gerät hängend, genau an den Resten ausrichten.


    Gruß


    Ralf