Handrad an Ruida Controller

  • Lass´mal Ralf.

    Wie das aussieht hier, ist das was wir gerne hätten "überflüssig".

    Waren das noch Zeiten, als man für sich selber entscheiden konnte, was man braucht und was nicht....

    Guck mal, ich hab mir ein Loch in den Hintern gefreut....


    USB-GamePad steuert CNC-Fräse - YouTube

    Vor knapp 15 Jahren hatte ich Spaß....ein scheiß billiges Pad von LogiTech via USB steuert eine CNC-Fräse und man mag es kaum glauben....das geht bis 5 Achsen.

    Damals wurde ich ausgelacht aber hatte Spaß....heute mault alles und jeder weil man der Meinung ist, braucht man nicht, überflüssig oder ohne Nutzen.

    Richtig, in meiner Welt entscheide ich selbst was gut oder schlecht ist.

    Nur die Deppen lassen sich von Narren führen...also fern meinem Denken.


    Braucht man das?


    Ja, wenn ich das brauche dann brauche ich es und es ist mir Latte was andere davon halten.

    Andere sind mir Latte weil ich die nicht brauche oder kommt jetzt jemand unter seinem Stein her und behauptet anderes?

    Nach wie vor, ob es Sinn macht einen Wunsch zu haben den andere kaputt quatschen?


    Jupp, 300 PS machen an einem Kleinwagen auch keinen Sinn oder?

    Na klar, rein nur um so Prolls abzukochen mit einem M5 und Co. ....Muschis, auf den ersten 100 Metern bin ich der King!

    Danach sind wir bei weit über 100 km/h in geschlossener Ortschaft was nur Punkte bringt und keiner braucht....wir sind beim Controller via USB : )


    Ja, M5 und Co. weichkochen und sei es mit einem USB-Controller....hahaha

  • Das ganze Gerede vom Handrad, oder nicht, macht in Verbindung mit ruida, kein Sinn!

    Warum? Weils der einfach nicht KANN...

    Wer da unbedingt eins will, soll sein ruida rausschmeißen und ein controller rein, der ein Handrad kann :)


    "Ruida" meint halt, braucht der Nutzer nicht, also bauen wir keins rein :noidea:

    Gruß Simon

  • Ich habe an einer etwas größeren Fräse eine DSP A11 Controller.

    Preis leistung und besonders handhabung finde ich für mich sehr gut und einfach

    Auch wenn hier in Europa kaum einer so etwas haben möchte.

    habe auch in einer Fräse eine Siemens Steuerung.

    Die kann zwar viel, brauche ich aber nicht, teuer und kompliziert.

    Mach 3 kannviel, ist mir aber auch zu überladen und zu kompliziert.


    Wie gesagt, ist eben meine Meinung.

    jedem das seine.


    gruß

    Ralf

  • Jedem das seine, ganz genau!!

    Ich benutze z.B. mach3 schon seit vielen Jahren.

    Mit selbst erstellter Oberfläche, da die anderen mir auch komplett überladen sind.

    Hier kann der User halt selbst bestimmen :)

    Andere Systeme sind halt nicht so offen, haben dafür andere Vorteile....


    Wie gesagt, am Laser hab ich ein Handrad z.B. nie vermisst.

    An der Fräsmaschine ist das praktisch, genauso wie der Kantentaster.

    Gruß Simon

  • Man könnte ein Gehäuse für das Ruida Display drucken etc. und das Kabel entsprechend zum Controller verlängern. ;)

    Christian


    Thunderlaser Nova 35

    Faserlaser China 30W

    Sorotec Compactline 1005

  • Meinst du wegen dem Preis?!


    Was ich aber nicht verstehe, du sagst, du hast ein 500x700 Tisch?!

    Meiner ist ähnlich groß, 400x600

    Wenn ich vor dem Gerät bin, kann ich locker die Tasten am Controller bedienen und gleichzeitig genau sehen, wo der Kopf hin fährt...!

    Sogar den Kopf kann ich ganz rein stecken, due Tasten erreiche ich immer noch ohne Probleme!!


    Das Kabel vom Display verlängern, würde ich sicher nicht machen!!

    Warum auch, die Tasten sind bei so einem kleinen Laser immer erreichbar.

    Es sei denn die sind seitlich versteckt... ;)

    Gruß Simon

  • Noch würd ich mich als Laie bezeichnen, aber warum denn über den Ruida?


    Die Schrittmotorsteuerungen arbeiten doch als Eingangsgrösse mit direction und pulse, kann man da nicht irgendeinen externen Pulsgeber wie z.B. ein Handrad dranhängen?


    Ich finde den Gedanken auch recht charmant...klar kann man über LB die Schrittweite einstellen, aber wenn ich's genau haben will dann krieg ich bei meinem 600x1000mm nen Bart, wenn ich diagonal einmal rüber will.

  • Zum 3. mal: Funkfernbedienung.....

    Für mich zum Dazulernen: was ist denn an der anders als am Bedienpad? Doch nur, dass ich keinen langen Arm brauche, oder überseh ich was?


    Bei meiner Kiste ist der Nullpunkt hinten rechts, also wenn ich immer in der Gegend anfahre(n werde...), dann ist mein Arm doch lang genug für das Pad.

  • Klar, die Signale kannst auch, von wo auch immer, auf die Treiber geben....

    Aaaaaber der ruida weiß dann nicht, WO deine Achsen stehen.

    Er kriegt das dann nämlich nicht mit, dass die gefahren sind.

    Macht also kein Sinn ;)

    Gruß Simon

  • Für mich zum Dazulernen: was ist denn an der anders als am Bedienpad? Doch nur, dass ich keinen langen Arm brauche, oder überseh ich was?

    Ganz genau.

    Die macht quasi nur die Tasten "mobil".


    Ich brauch die auch nicht.

    Aber es ging ja drum im Laser liegend verfahren zu können. Wie gesagt, für Resteverwertung halte ich die Kameralösung für wesentlich zielführender.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das mit der Kamera ist mir im Moment zu viel...Sofern man nur rechteckige Reste hat legt man die doch einfach immer in den Nullpunkt? Ok, wenn ich in der Fläche noch was übrig hab, das ich ausnutzen will, kapiert.


    Also wie war das mit der Kamera :D ? Nee, später. Das wird mir jetzt echt zu viel, hab das Ding ja noch nicht mal in Aktion gebracht.

  • Klar, die Signale kannst auch, von wo auch immer, auf die Treiber geben....

    Aaaaaber der ruida weiß dann nicht, WO deine Achsen stehen.

    Er kriegt das dann nämlich nicht mit, dass die gefahren sind.

    Macht also kein Sinn ;)

    Mmmm...wenn ich individuell einen Startpunkt anfahre (zum Reste nutzen o.ä.) dann drück ich doch da, wo ich bin, erstmal auf den "fang gefälligst hier an zu schneiden"-Taster, oder? Und dann soll er mir den frame zeigen? Dann kann ich doch loslegen, oder hab ich einen Punkt übersehen?

  • Mmmm...wenn ich individuell einen Startpunkt anfahre (zum Reste nutzen o.ä.) dann drück ich doch da, wo ich bin, erstmal auf den "fang gefälligst hier an zu schneiden"-Taster, oder? Und dann soll er mir den frame zeigen? Dann kann ich doch loslegen, oder hab ich einen Punkt übersehen?

    Ja, den dass der Controller dann nicht weiß wo er steht. Das führt garantiert ständig zu crashs.

    Ich arbeite immer mit absoluten Koordinaten statt aktueller Position

    Darurch kann ich sicher sein, dass der Laser genau da lasert wo ich den Job auf der Arbeitsfläche abgelegt habe.

    Da brauchts auch kein Hoffen und Beten, dass man sich nicht verklicht oder vergessen hat auf Origin zu drücken.

    Angebrochene Tafeln schneide ich entweder so zu, dass ich sie frei positionieren kann, oder ich fahr halt mit dem Laserkopf an die gewünschte Stelle und verschiebe dann in Lightburn den Job passend.

    Ich hab nicht mal einen Pointer oder Pilotlaser zum positionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Leute, anderer Gedanke (da ich die Tage über etwas Ähnliches mit Joystick nachgedacht habe)


    Ein PC ist doch eh im Einsatz. Und im Netz findet man auch Infos, wie die Kommandos an die Ruida-Controller unter Anderem zum Verfahren aufgebaut sind.
    Jetzt ist halt blöd, dass man über USB nicht mehrere Verbindungen aufbauen kann, aber ggf. ist es ja möglich, den Controller parallel über Netzwerk zu steuern (bzw wenn nicht sollte doch auch Lightburn sowie die Zusatzsoftware gleichzeitig über Netzwerk zugreifen können, es handelt sich um einfache UDP Packets)


    Also USB-Joystick/Handrad -> Stück Software -> Netzwerkanschluss des Ruida-Controllers

  • Viel Erfolg beim Versuch das zum Laufen zu bringen. :)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Senden der Befehle sehe ich auch nicht als das Problem an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking