"0 Punkt" Kalibrieren

  • hallo,


    Ist es möglich in Lightburn (aktuellste Version) den 0 Punkt zu Kalibrieren?


    Mein Laser ist ein Vevor 80Watt Co²


    Ich hatte mir auf beiden Achsen einen Anschlag aus Acryl gelasert damit ich Rohlinge sauber in der Ecke anlegen kann.


    20230301_162220.jpg


    Jetzt hatte ich den Tisch neu justieren müssen, da sich an einer Seite die Höhe verstellte hatte. Nun ist der Tisch mit Anschlag ca. 1mm Nach vorne und 1mm nach links verrutscht.


    Wenn ich nun ein Rohling Gravieren möchte bin ich wenn dieser am Anschlag liegt nicht mehr mittig.


    20230301_150049.jpg


    Gibt es eine Möglichkeit dies in der Software zu Fixen? Möchte ehrliche gesagt nicht wieder den Tisch lösen und in 20 versuchen diesen neu justieren. Habe ich da In Lightburn eine Chace?


    Danke schon mal.

  • schneide ein neues Lineal, ich mach das mit MDF Platten als Steifen die ich einlege, dann verschraube, die sind günstig.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Gibt es eine Möglichkeit dies in der Software zu Fixen? Möchte ehrliche gesagt nicht wieder den Tisch lösen und in 20 versuchen diesen neu justieren. Habe ich da In Lightburn eine Chace?

    Du kannst entweder (wenu du einen Ruida controller hast) Ein Homing offset einstelen, oder du schneidest, wie von Armin vorgeschlagen einfach einen neuen Anschlag. Letzteres ist weniger Aufwand und genauer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ich mache sowas z.B. durch Aufkleben eines Stück Kartons als "Opfer"-Material und herausschneiden der Ansläge oder für Paßkonturen zum Einlegen von mehreren Teilen in einem Raster mit dann "bekannter" Position 8)

  • Du kannst entweder (wenu du einen Ruida controller hast) Ein Homing offset einstelen, oder du schneidest, wie von Armin vorgeschlagen einfach einen neuen Anschlag. Letzteres ist weniger Aufwand und genauer.

    Ich habe einen Ruida.... wo kann ich das offset Homing einstellen?

  • In den Maschineneinstellungen in Lightburn oder Vendor Settings in RdWorks.

    Wie gesagt, einfacher ist eine neuen "opferanschlag" zu lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ok, ich danke euch.... wieder etwas gelernt, 40 Euro Plexiglas für den Opferanschlag lohnen sich nicht...


    Hätte als Anfänger nicht erwartet das sich da mal was verschiebt....


    Egal, den Anschlag neu, ab sofort aus MDF, das ist billiger.


    Ich danke euch. 👍