AtomStack X7/S10pro/A10 Pro + LB 1.3.01 Fehlersuche bei Schriftarten gravieren, ich stehe 100% auf dem Schlauch

  • Hallo Lasergemeinde,


    ganz kurz zu mir, ich bin Anfänger was Lasern anbelangt und habe rudimentäre Erfahrung mit NC Programmierung und bin nebenbei IT-ler.


    Setup: Atomstack A10pro (baugleich X7 und S10pro), Lightburn 1.3.01, Material Knochen (ja, ist ungewöhnlich, aber ich habe zugesagt das zu lasern).

    Betrieben wird der A10 unter einer Stahlblechhaube mit aktiver Absaugung (nach draußen) und Air Assist (nicht Original). Anderen Personen ist der A10 nicht zugänglich und eine echte Schutzbrille ist vorhanden und wird von mir IMMER und ohne Ausnahe benutzt. Selbst unter einer Haube ist ein Klasse 4 Laser kein Spielzeug, schon klar und das beachte ich peinlichst!


    Ich bin gelinde gesagt etwas ratlos, aus meiner Logik macht das irgendwie keinen Sinn, und bis Samstag sollte ich das "Projekt" gelasert haben, (wenn man den Mädels mal was verspricht, weil das Helfersyndrom wieder zugeschlagen hat :unfassbar:, selbst schuld, auch klar...


    Ich habe den Bespielschriftzug mit echten Schriftarten in Lightburn 100% neu gesetzt, da die vorhandene Bilddatei nicht wirklich gut war.

    Also native in LB gesetzt, ohne Rotation, die Größe habe ich über prozentuale Einstellungen etwas angepasst, aber mehr auch nicht (100%/90%/80%)

    Das sah für mich vorab gut lösbar aus und wenig Anforderung an Software oder den A10, und doch liefert der A10 keine reproduzierbaren Ergebnisse.

    Den Fokus habe ich dummerweise über die mitgelieferte Kunststoffscheibe als Abstand verwendet (war dumm, weil keine Fokustest gemacht, auch klar).

    Layer ist bidi 8nur eine richtung brachte keine Verbesserung), Overscan default bei 2,5% (weniger wird nicht besser, mehr auchn nicht wirklich, in 0,5% Schritten getestet).

    Speed habe ich von 300 - 1000 mm/s getestet (bei gleicher Leistung 70%), habe dann noch ein paar Versuche mit 75% Leistung gemacht, wird auch nicht besser, nur tiefer und ungenauer.

    Bisherige funktionierende Einstellung: 400 mm/s, 70% Leistung. Was mit recht langsam erscheint und zudem etwas viel Leistung bei 10W vom A10 (oder ähnlicher Leistung) benötigt wird.

    Was mich einfach konfus macht, an manchen Stellen ist das Ergebnis ok, 50mm weiter in X-Achse dann wieder schrott, bei gleichen Parametern.


    Scrennshots der Einstellungen sowie $$_Werte weiter unten.


    Das zu beschriftende Objekt ist aus Rinderknochen und fällt zu den Rändern leicht ab (Problem Fokus ?).

    Scheiden von Pappelsperrholz 3 mm geht nur mit 4 Durchgängen, 150mm/s und bei 95% Leistung, auch das erscheint mir recht hoch bei 10W (ja, chinesische 10W ;) )


    Ein K40 soll das (Schriftzug) mal vor einigen Jahren recht ordentlich erledigt haben, kann ich aber nicht vergleichen und zudem ist der K40 seit Längerem nicht mehr verfügbar, also keine Option.

    Einen Fokustest mache ich gleich noch, die üblichen Pattern-Tests sind etwas schwieriger, da die Fläche vom "Falzbein" nur 150 x 20 mm mißt und ich nicht unendlich viele Teile versemmeln kann.

    10-20 Stück könnte ich für tests noch "opfern"....oder so viele benötigt werden....sei's drum...



    So, nun mal die Parameter:

    ok

    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=0

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=1

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=300.000

    $25=3000.000

    $26=250.000

    $27=1.000

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $37=1

    $40=2

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=80.000

    $103=100.000

    $104=100.000

    $105=100.000

    $110=6000.000

    $111=6000.000

    $112=6000.000

    $113=1000.000

    $114=1000.000

    $115=1000.000

    $120=1000.000

    $121=1000.000

    $122=1000.000

    $123=200.000

    $124=200.000

    $125=200.000

    $130=410.000

    $131=400.000

    $132=200.000

    $133=300.000

    $134=300.000

    $135=300.000

    ok


    Bilder vom "Falzbein" kommen gleich auch noch, dazu muss ich zuerst in die Werkstatt...

    Den Fokus-Test fahre ich auch noch, das könnte bei einigen Problemteilen schon etwas helfen?

    Danke für euer Schwarmwissen und dafür meinen Roman bis hierhin gelesen zu haben.

    Ich habe natürlich vorher im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden....Knochen lasert auhc nicht jeder...wobei das nur ein Teilproblem zu sein scheint..

    Kann ich noch andere Daten/Bilder/Informationen liefern, damit das Problem besser erkennbar wird? Und eine Lösung, oder ein Lösungsansatz in greifbare Nähe rücken könnte?


    Und damit Ihr auch was zum Schmunzeln habt: Lüftung/Absaugung vergessen einzuschalten ist ganz schnell erkannt, Knochen lasern riecht/stinkt wie verbrannte Haare, also zum Himmel...das passiert dann nicht zweimal.... <X <X <X Pertinax fräsen ist auch etwas intensiver, aber nicht derartig fies...

  • Also wenn ich mich recht erinnere, ist der Energieeintrag in die hellen Knochen mit einem Diodenlaser nicht optimal. Daher wird der CO2-Laser das sicherlich besser machen können.

    Generell würde ich Knochen als schwieriges Material für gleichbleibende Ergebnisse ansehen. Es spielen einfach recht viele Faktoren eine mögliche Rolle. Zum Beispiel Wölbungen und auch Knochendichte, die sich zentimeterweise ändern können.


    Am ehesten würde ich es mal mit weniger Leistung und mehr Durchgängen versuchen. Dann stinkt es auch nicht ganz so schlimm, weil weniger Material je Durchgang weggebrannt wird.

  • Moinsens Bugenser,


    zuerst danke für Deine Hilfe, aber der Geruch ist egal, da Abluft....

    Mehrere Durchgänge bedeutet wesentlich mehr zeitlichen Aufwand, aber käme auf einen Test an.

    Stelle nachher mal Bilder rein, dann werden die "Aussetzer"2 auf deutlicher.

    Fahre gerade einen weiteren Test mit Kreuzschraffur. Fokus-Test habe ich gefahren, alles normal.

    Beste Ergebnisse für die große Schriftart: Speed 400-600 mm/s, Leistung 70-75%

    Kleine Schriftart, Speed geht alles von 300-600 mm/s, Power 70%, aber Kreuzschraffur...

    Die Zeitachse macht dann wenig Freude, 3 Logos = 12 Minuten (auf 10 Stück noch nicht hochgerechnet), bei 200 Gravuren wird das lustig viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Zugegeben, es ist der falsche Laser für die Aufgabe, hätte auch gern den K40/CO2 genommen, geht leider nicht und Kochen und Horn sind eben Naturprodukte mit sehr unterschiedlichen Dichten, das führt zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen bei gleichen Einstellungen.

    Würde sehr, sehr gern auf die Kreuzschraffur verzichten, habe dafür aber noch keinen Ansatz....

    Bilder kommen wie angemerkt etwas später...das gibt euch eine bessere Möglichkeit der Einschätzung.

  • Aubacke, da habe ich immer nur mit 25% Leistung gearbeitet? Anfängerfehler....danke für's Drüberschauen.

    jepp Harry, und ja, sind 600mm/min und nicht Sekunden, zweites mal Aubacke...

    Dann fange ich mal von vorne an, oder setze den Speed hoch (jetzt habe ich ja 100% Leistung dank Harry)....

    Musste ja irgendwo ein echter Wurm drin sein, konnte mir die schwache Leistung nicht ganz erklären....zu blöd, das der K40 gehimmelt wurde und Totalschaden ist.

    Schwarmwissen ist schon einzigartig nice....Bilder kommen trotzdem :-)...dank Euch bin ich aber jetzt in Richtung Lösung unterwegs und nicht Richtung Verzweiflung :) :)

  • Der K40 hat den Sturz beim Transport auf der Treppe nicht ganz überstanden.

    Arbeite mich gerade wieder neu ran.... 1600 und 1200 Speed, 45% Power...es wird....

  • Klingt böse, aber falls die Führungsschienen nicht verzogen sind, sollte sich das recht einfach richten lassen. Elektrik muss halt komplett geprüft werden, weil die chinesischen Verbindungen doch gern mal auseinander fallen. Bei mir ist mal nur die Klappe für die Elektrik zugefallen und nichts ging mehr. Not-Aus und Hauptschalter wieder ordentlich zusammengedrückt und alles lief wieder.

    Erst wenn das Teil Saft bekommt und beim Verfahren nichts wirklich geht, weil alles ruckelt, wackelt, verkantet, etc …. würde ich das als Totalschaden werten. Ansonsten reicht vermutlich die voraussichtlich gebrochene Röhre zu ersetzen. Und das Ganze neu zu justieren.

    Andererseits bei dem Preis immer so ne Frage, ob sich das lohnt.


    Aber schonmal gut, dass die Test besser werden. :thumbup:

  • Stephan,

    jepp, der aktuelle A10 Pro hat zwei Endschalter...kann Dir Fotos machen, wenn das hilft?

    Bei Home geht er auf X=1 y=1 Position

    Zum Projekt:

    Was mich etwas konfus macht (von Seiten der Logik), bei der kleinen Schriftart (Höhe 2,515mm) habe ich immer wieder sporadische Ausreißer.

    Mal wird das sauber, mal fehlt ein Buchstabenteil. Speed ist bei 1200 und Kreuz-Schraffur.

    Sehr seltsamer Effekt...habe selbst keinen Ansatz, vielleicht Beschleunigung zu hoch? Rampe einstellen?

    Bei der Hurco (CNC) stelle ich Drehzahl ein, Vorschub und entsprechende Positionierung, und genau das macht dann die CNC auch.

    zugegeben, SolidWorks in Zusammenspiel mit HSMWorks ist eine andere Liga, aber die Grundlagen hatte ich als logisch vergleichbar angesehen.

    Muss ich dann revidieren, shit :cursing: ,

    Hat jemand noch einen Ansatz?

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo L. ()

  • Moinsens,


    dann habe ich die Frage falsch verstanden und falsch beantwortet, weil ich nicht genau gelesen habe, sorry.

    Ein Endschalter je Achse hat der A10Pro.

    Also in Summe 2, aber nicht 2 pro Achse.

    Habe ich irgendwo einen falschen Wert/Parameter in LightBurn eingetragen?

    $21=0 ?