AtomStack X7/S10pro/A10 Pro + LB 1.3.01 Fehlersuche bei Schriftarten gravieren, ich stehe 100% auf dem Schlauch

  • Hallo Lasergemeinde,


    ganz kurz zu mir, ich bin Anfänger was Lasern anbelangt und habe rudimentäre Erfahrung mit NC Programmierung und bin nebenbei IT-ler.


    Setup: Atomstack A10pro (baugleich X7 und S10pro), Lightburn 1.3.01, Material Knochen (ja, ist ungewöhnlich, aber ich habe zugesagt das zu lasern).

    Betrieben wird der A10 unter einer Stahlblechhaube mit aktiver Absaugung (nach draußen) und Air Assist (nicht Original). Anderen Personen ist der A10 nicht zugänglich und eine echte Schutzbrille ist vorhanden und wird von mir IMMER und ohne Ausnahe benutzt. Selbst unter einer Haube ist ein Klasse 4 Laser kein Spielzeug, schon klar und das beachte ich peinlichst!


    Ich bin gelinde gesagt etwas ratlos, aus meiner Logik macht das irgendwie keinen Sinn, und bis Samstag sollte ich das "Projekt" gelasert haben, (wenn man den Mädels mal was verspricht, weil das Helfersyndrom wieder zugeschlagen hat :unfassbar:, selbst schuld, auch klar...


    Ich habe den Bespielschriftzug mit echten Schriftarten in Lightburn 100% neu gesetzt, da die vorhandene Bilddatei nicht wirklich gut war.

    Also native in LB gesetzt, ohne Rotation, die Größe habe ich über prozentuale Einstellungen etwas angepasst, aber mehr auch nicht (100%/90%/80%)

    Das sah für mich vorab gut lösbar aus und wenig Anforderung an Software oder den A10, und doch liefert der A10 keine reproduzierbaren Ergebnisse.

    Den Fokus habe ich dummerweise über die mitgelieferte Kunststoffscheibe als Abstand verwendet (war dumm, weil keine Fokustest gemacht, auch klar).

    Layer ist bidi 8nur eine richtung brachte keine Verbesserung), Overscan default bei 2,5% (weniger wird nicht besser, mehr auchn nicht wirklich, in 0,5% Schritten getestet).