Weiße Acrylplatte schneiden

  • Hallöchen,


    ich habe mir einen Atomstack A10Pro Laser mit Air-Assist gekauft, um Acrylplatten damit zu schneiden und zu gravieren. Ich habe mehrere Tests gemacht. Also die Gravuren sehen sehr gut aus, aber das Schneiden klappt nicht.

    Als Software verwende ich LightBurn, die Modelle zum Schneiden erstelle ich als 3D Model und exportiere diese als SVG Datei. In LightBurn habe ich A-value max auf 1000 gestellt, weil dieser Wert in der Konsole steht.

    Jetzt kommen wir zum Material, ich befürchte, dass mein Plan an diese Stelle nicht aufgehen wird. Ich habe 3mm dicke weiße Acrylplatte mit Acrylfarbe lackiert. Nach dem die Farbe getrocknet war, habe ich eine Testschablone graviert und wollte danach eine Testschablone schneiden. Gravieren war kein Problem, ich habe die richtige Parameter für mein Projekt finden können. Das Scheiden hat aber absolut nicht geklappt. Also habe ich in LightBurn einen Kreis erstellt in 3cmx3cm als Testobjekt. Ich habe den Laser mit 200mm/m und 100% Power 10 Durchläufen laufen lassen. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd, mein Laser ist nicht mal 1mm in das Material durch gekommen.

    Jetzt kommen meine Fragen;

    1. habe ich mich von Youtube Videos (Chanels möchte ich hier nicht nennen) täuschen lassen? Ich bin davon ausgegangen, dass Hobby Bastler nicht ein vom Pferd erzählen. Vor allem dann nicht, wenn sie auch noch betonen, dass sie nicht gesponsert werden.

    2. kann es sein, dass ein Diodenlaser weißes Acryl einfach nicht schneiden kann, weil der Laser durch das Material einfach durchleuchtet? Wenn das so ist, dann habe ich mich für den falschen Laser entschieden, weil ich auch noch weiße Opal Platten schneiden wollte. In dem Fall kann ich mein Projekt zwar wunderschön gravieren, aber für den Schnitt müsste ich evtl. meinen Dremel benutzen


    Bin gespannt auf die Antworten ;)

  • ich habe mir einen Atomstack A10Pro Laser mit Air-Assist gekauft, um Acrylplatten damit zu schneiden und zu gravieren. Ich habe mehrere Tests gemacht. Also die Gravuren sehen sehr gut aus, aber das Schneiden klappt nicht.

    Zum Schneiden von Acryl ist ein Diodenlaser auch nicht geeignet, weil er die falsche Wellenlänge hat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 2. kann es sein, dass ein Diodenlaser weißes Acryl einfach nicht schneiden kann, weil der Laser durch das Material einfach durchleuchtet? Wenn das so ist, dann habe ich mich für den falschen Laser entschieden, weil ich auch noch weiße Opal Platten schneiden wollte. In dem Fall kann ich mein Projekt zwar wunderschön gravieren, aber für den Schnitt müsste ich evtl. meinen Dremel benutzen

    Ja, das hast du genau richtig erkannt.

    Zum Schneiden von Acryl benötigst du einen CO2 Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das Gravieren entsteht vermutlich durch das wegbrennen der Farbe. Diodenlaser sind auf Grund der Wellenlänge nicht dafür geeignet weißes Acryl zu schneiden. Blickdichtes, Schwarzes funktioniert ganz gut. Orange/Gelb kann eventuell noch gehen. Alles andere kannst soweit ich weiß vergessen.

    Für weißes Acryl oder durchsichtiges bräuchtest du idealerweise einen CO2-Laser.


    Edit: Mal wieder zu langsam :pein:

  • Oh man, so wie es aussieht, habe ich falsch investiert :( .

    Dann werde ich damit auch kein weißes PLA schneiden können. Ich könnte ja die Platen selber drucken, aber wenn der Laser auch durch PLA durch geht, dann bringt das nicht viel.


    Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als dass ich mein Cockpit etwas künstlerisch gestallte. Statt weiße Schriften auf grauem Hintergrund, gibt es schwarze Schriften auf weißem Hintergrund. Oder ich kann die Platte gravieren und die Schnittkanten mit dem Laser vorzeichnen. Dann kommt der Dremel und schneidet und fräst mir den Rest aus

  • Dann werde ich damit auch kein weißes PLA schneiden können. Ich könnte ja die Platen selber drucken, aber wenn der Laser auch durch PLA durch geht, dann bringt das nicht viel.

    Welchen Sinn soll das denn haben? Möglichst viel Geld verbraten?


    Angebot von mir:

    Wenn du mir das Material und die Schnittdaten schickst, schneid ich dir das bei Gelegenheit mal mit.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Probier mal Laseracryl.


    Gibt es in tausend Farben und Kombinationen.


    Allerdings ist das Schildermaterial und keine Plattenware. Musst also noch anderes Grundmaterial zum aufkleben nehmen, Acryl schwarz zum Beispiel.


    Ansonsten Fenster auf, raus damit und dem CO² Laser inne Bude die Türe aufmachen, damit der rein kann :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe