Kunststoff-Material gesucht für bestimmten Einsatzzweck

  • Hi zusammen,

    ich hoffe mal dass hier vielleicht jemand eine Idee hat für mein Projekt.

    Ich hol mal aus damit besser klar ist was ich suche.

    Es gibt beim Schießsport sogenannte "Sicherheitsfaden" oder "Sicherheitsschnüre". Diese werden durchs Patronenlager in den Lauf geschoben und dienen zur Anzeige dass das Sportgerät ungeladen und der Verschluss geöffnet ist.

    Die meisten nutzen hierfür keinen Faden wie der Name suggeriert sondern eher etwas wie ein Stück vom Freischneider-Mähfaden oder auch mal ein einzelnes Kabel 1,5mm" mit rotem Mantel. Es muss sich ja durch den Lauf und das Patronenlager fummeln lassen.


    Hier kommen wir jetzt zu meinem Problem: mein Versuch mit 3mm starkem rot eingefärbtem PMMA Acryl war nix, denn das Material ist zu unflexibel, das bricht.

    Ich wollte halt passend zu unserem Verein quasi das Vereinslogo mit anhängendem "Faden" lasern für die Mannschaft.

    Jetzt ist halt die Frage welche Art von Gummi es gibt, die man lasern kann.


    Also, Vorgabe:

    - Farbe rot (oder meinetwegen auch orange, neonrot, neon-orange)

    - flexibel genug dass man damit etwas fummeln kann ohne dass es bricht wie das Acryl

    - Stärke ca. 3mm wär ideal, die Luftpistole hat 4,5mm Laufdurchmesser, da muss es ja locker rein

    - wenn es sich schneiden und gravieren ließe wär perfekt

    - Rohmaterial mindestens 30cm lang/breit da es ja lang genug sein muss um komplett durch den Lauf zu reichen


    Mein erster Gedanke nun nach dem Fehlgriff mit Acryl wäre Richtung Laser-Stempelgummi? Das sollte denke ich flexibel genug sein und es scheint auch was farblich passendes zu geben.

    Oder hat jemand noch ne bessere Idee?


    50W China CO2 Laser übrigens, falls das noch interessant bei der Materialfindung ist.


    MfG
    Dennis

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Wie wäre es mit (rotem) TPU-Filament aus dem 3D-Druck. Das Zeug ist flexibel genug, und nicht so hart, dass es dir den Lauf zerkratzt.

    Dazu einen Anhänger. Entweder auch aus TPU gedruckt oder Silikon-Gummi. Lässt sich gut lasern.


    Es gibt auch Silikongummi-"Platten" auf Rolle, auch in rot. Sollte sich auch schneiden + gravieren lassen.


    Der von dir genannte orange Stempelgummi geht natürlich allemal.


    Die Frage ist allerdings auch: Lohnt sich das? :/

    Diese Sicherheitsschnüre gibt es doch im Sportschützen-Zubehör für ganz kleines Geld fertig.


    Gut Licht!

  • hmmm, ich habe jetzt keine Vorstellung, wie das Ganze in "fertig und schön" aussehen soll.

    Bei

    flexibel genug dass man damit etwas fummeln kann ohne dass es bricht

    dachte ich sofort an rote Kabelbinder...

    Daran könnte man dann ja einen gelaserten Anhänger machen, wenn es eine Kennzeichnung geben soll.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • naja, nur einen Anhänger dran hat so den Basteleindruck.

    Will ja was mit unserm Vereinslogo oder Verbandswappen dran und "aus einem Stück" haben.


    Die Franzosen (wir sind hier ja grenznah und manche sind noch parallel bei den Franzosen unterwegs) haben da was mit ihrem Gockel und so.

    Sieht mir aber nach gegossenem Gummi aus, da geht das natürlich einfacher.


    Also Silikonmatten? Und die darf man auch lasern ohne Bedenken?

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • ui, das Zeugs is aber auch kein Schnäppchen, 100€ für ne rote SIlikonmatte, da glaub ich bleib ich lieber beim Stück Mähfaden und pfeif aufs Vereinslogo =O

    50W CO² Laser (China), Silhouette Schneidplotter

  • Laser oder Fräs dir doch einfach eine Form und gieß die mit Abformsilikon aus.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... je nachdem geht sowas noch recht einfach als "Spritzguß" in eine vorgeheizte Form aus z.B. zwei gefrästen Aluplatten.


    Ich hatte sowas mal mit Nylon (glaube PA6 oder 12) gemacht - je nach Vorheizen und Druck gehen auch lange "Fäden" mitzuspritzen (hinten ist di eobere Hölfte der Form mit der Einspritz-Öffnung):


    DIY-Spritzguss.png

  • ui, das Zeugs is aber auch kein Schnäppchen, 100€ für ne rote SIlikonmatte, da glaub ich bleib ich lieber beim Stück Mähfaden und pfeif aufs Vereinslogo =O

    Wo hast du da geschaut??

    Rote Silikonmatten, ok für den Küchenbedarf, bekommst für paar Euro.

    600 x 400 im 3er Pack für 30€

    Gruß Simon