Mit der Lightburnbedienung fährt Y in der anderen Richtung als bei der Bedienung mit dem TS35-R V2.0

  • Hallo,

    Ich versuche die Fahrtrichtung der Y-Achse der Lightburnbedienung und die Vorortbedienung mit dem TS35-R V2.0 abzugleichen, was mir aber nicht gelingt.

    Habe einen Sculpfun S30 pro Laser mit einem Eigenbaurahmen, Makerbase MKS-DSC32 V2.1, Firmware 2.30 geflasht mit MKS ESP32 Download-Tool.

    Mit der Konfiguration bin ich soweit klargekommen, nur die Y-Fahrt ist umgekehrt, bei der Lightburnbedienung ok, bei der Vorortbedienung mit dem TS35 umgekehrt.

    Die Homingfunktion bei Lightburn ist ok unterscheidet sich aber von der TS35 Bedienung. Deren Homingfahrt bezieht sich auf Y=0 und x=0 ohne die Endschalter zu kontaktieren.

    Ist das zu korrigieren über $2, §3, $23 , habe $22 auf 1 was auch funktioniert bei Lighburn. $2=1, $3=3, $23=3, $27=2.

    Gibt es da einen Lösungsansatz?


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Stephan2

  • Deren Homingfahrt bezieht sich auf Y=0 und x=0 ohne die Endschalter zu kontaktieren.

    Wie funktioniert denn bitte ein Homing ohne Endschalter anzufahren?

    Verwechselst du das eventuell mit der Startposition? Wenn ich den Laserkopf zum Start auf eine Position bewege und nach einem Job ihn auf Startposition schicke, kann dieser ggf. wieder seine Ausgangsposition finden. Aber für ein Homing ist das Nutzen von Endschaltern soweit ich weiß unumgänglich.


    Laut $3 laufen bei dir x und y invertiert. Wenn das für x richtig ist, kannst y ändern indem du $3=1 einstellst. Keine Ahnung, ob das für den TS35 dann auch wieder invertiert.

  • Es gibt doch etliche Laserengraver, die keine Endschalter haben. Haben die dann keine Homingfunktion?

    Wenn ich z.B. den Laser in die Mitte der x- und der y- Strecke fahre , dann die Spannung vom Kontroller abschalte, Lightburn beende, dann den Kontroller wieder zuschalten, zeigt das TX35 x=0, y=0, z=0.

    Das Display hat Bedientasten x links, x rechts, y nach oben, y nach unten und in der Mitte ein Haussymbol, was ich bisher als Homingtaste interpretiert habe. Fahre ich jetzt u.B X nach -50 mm und Y nach + 80mm , und betätige dann die "Haustaste" fahren x und y auf Position x=0 und y=0.

    Obwohl x- und y- Endschalter da sind, wird da kein normales (reproduzierbares) "Homing" gemacht.???

  • Es gibt doch etliche Laserengraver, die keine Endschalter haben. Haben die dann keine Homingfunktion?

    Exakt. Wie sollen die auch?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann es sein, daß man mit Lightburn den Laser nicht richtungsgleich bedienen kann, wie beim TX35-R Ich meine, z.B. die y Bedienung umgekehrt funktioniert:

    vor ist zurück und umgekehrt,

    Obwohl die Homingfunktion in Ordnung ist.

    Gibt es inzwischen ein Firmware-Update, bei dem auf den Tx35-Rz wieder die z-Achse bedienbar ist?

  • Also, nochmal zu deinem „Homing“ bei dem keine Endschalter angefahren werden:

    1) Sind Endschalter verbaut?

    2) Homing bedeutet, dass eine Refrenzfahrt gemacht wird. Bei dieser fährt der Laser in vorgegebener Richtung, bis er die Endschalter erreicht um so seine exakte Position zu bestimmen.

    3) Ohne Endschalter fährt der Laser einfach einen fiktiven 0-Punkt an, welchen er beim Einschalten definiert hat.

    //Unterschied!! …. Homing kommt immer an der gleichen Position zum stehen. Im Fall ohne Endschalter verschiebt sich diese Position, wenn ich den Laser nach dem Einschalten zu irgend einem Zeitpunkt von Hand bewege oder dieser auf ein Hindernis stößt//


    Solltest du Endschalter haben, ist das erste Ziel das Homing richtig einzustellen. Sprich beim Einrichten das Homing aktivieren und die richtige Position der Endschalter angeben. Sollte es dabei zu Problemen kommen, einfach nochmal fragen.


    Solltest du keine Endschalter haben, musst du damit leben, dass du jedes Mal die richtige Arbeitsposition über die Framefunktion prüfen solltest.



    Zu dem Problem mit der Richtungssteuerung: Hast du mal den von mir vorgeschlagenen Lösungsansatz versucht?

  • Hallo und guten Morgen..

    Ich glaube der Lösung etwas näher gekommen zu sein. Verständnisprobleme von mir.

    1. Bei der Bedienungsdarstellung beim TX35-R ist das Bediensymbol Pfeil nach oben mit +Y und bei X ist der Pfeil nach rechts mit +X definiert . Bei Lightburn gibt es da keine Definierung. Betätige ich bei beiden den Pfeil nach oben , fährt TX35 auf mich zu, also in Plusrichtung und der Y- Positionswert steigt. Soweit prima.

    2. Beim TX35 gibt es das Haussymbol 2-mal! Eins in der Mitte der Bediensymbole (Pfeile) mit dem Zusatz X/Y und rechts oben auf der Anzeige, mit dem Zusatz Werkstück Nullpunkt setzen. Beim Betätigen der Taste zwischen den Pfeilen fährt er in die Ausgangsstellung nach dem Einschalten also auf X=0 und Y=0 , so wie du richtig beschrieben hast. Ist das die Definition des Werkstücknullpunktes? Allerdings meldet er Homing erfolgt und möchte dies bestätigt bekommen?

    Betätige ich das Haussymbol mit dem Zusatz Werkstück Nullpunkt setzen macht er ein einwandfreies Homing mit Endschalter anfahren , zurückziehen, nochmal anfahren und $27 zurücksetzen und wieder der Meldung Homing erfolgt und möchte dies auch bestätigt bekommen?

    3. Die Richtungsumkehr mit $3 auf 1 ändert auch die Richtung beim Bedienen mit TX35. Also auch wieder der Unterschied bei der y-Bedienung.

    Bei den Bedienpfeilen in Lightburn macht der Y-Pfeil nach oben die Bewegung von z.B. Position +80 in Richtung y=0 also eine Minus-Richtung.

    Beim TX35 ist dieser Y-Pfeil aber mit +Y definiert. Verwirrend.

  • Hallo nochmal.

    zu Pkt.3

    Da sich die Symbole +Y und -Y auf der TX35 Tastatur nicht ändern lassen und bei Lightburn anscheinend die +Y Bewegung der Pfeil nach unten ist, , wird der Unterschied wohl bleiben!?


    Gruß und Danke für die Aufklärung

    Stephan2

  • Wo befinden sich denn deine Endschalter? Ich würde mal behaupten, dass da einfach was falsch eingestellt ist.


    Oder du hast den Laser „verkehrtherum“ aufgestellt. Wärst nicht der erste, dem das passiert.

  • Habe den Nullpunkt hinten (Y)und links (X). Die Endschalter sind ebenfalls hinter (Y) und links (X). Ist das "verkehrtherum"??? Das ist so von mir definiert, damit ich beim Einlegen der Werkstücke keine X-Achse im Weg habe.

  • Wenn du das genau so hast wie beschrieben, müsste eigentlich alles funktionieren. Deine Y-Achse müsste nach unten dann halt Negativwerte anzeigen.

    Damit passt dann auch, dass y+ nach hinten fährt.