OLM2 Pro - Mein Laser stoppt mitten im Auftrag

  • Hallo Leute



    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laser. (Ortur Laser Master 2 Pro)

    Undzwar bricht er des öfteren einen Auftrag ab.


    In diesem Beispiel sind es 4 von 5 (Ich hatte auch schon versuche da hat er "nur" 2 von 5 abgebrochen)

    Alle 5 Wappen sollten nacheinander abgearbeitet werden, ich habe bei jedem Abbruch einfach beim nächsten gestartet.

    Wie man unschwer erkennen kann bricht er den Auftrag ungefähr an der selben Stelle ab, außer bei Nummer 2. In dem Fall hat er ganz normal gelasert und ist dann weiter zu 3, wo er dann wieder abgebrochen hat.

    Also der Laser geht aus, bleibt an genau der Stelle stehen an dem er aufgehört hat und das rote Licht am OLM2 fängt an zu blinken.


    20230409_163545.jpg


    Die Einstellungen bei allen 5 Wappen sind Identisch. Ich habe das mehrmals kontrolliert.


    Lightburn zeigt mir folgendes an.

    20230408_132047.jpg


    Ich würde sagen, dass wichtigste ist die erste Zeile. Ich weiß aber leider nicht was ich mit dieser Info anfangen soll.

  • Nicht böse gemeint, aber bei der Holzkohle die du da produzierst wundert es mich sehr, dass der Flammendetektor nicht schon deutlich früher einschreitet. 🙈

    Versuch es doch mal mit weniger Leistung oder mehr Geschwindigkeit. Dann sieht das Ergebnis auch nach Lasergravur aus.

  • Es raucht zu viel und der Flammendetektor bricht ab.


    Ausschalten : )

    So wie "rklas" es weiter unten schon geschrieben hat, habe ich den Flammendetekor augeschaltet. Sonst würde ja auch ein Piep Ton ertönen. So war es am Anfang als ich ihn noch nicht ausgeschaltet hatte.

    Meinst du dass es dennoch daran liegt ?


    Nicht böse gemeint, aber bei der Holzkohle die du da produzierst wundert es mich sehr, dass der Flammendetektor nicht schon deutlich früher einschreitet. 🙈

    Versuch es doch mal mit weniger Leistung oder mehr Geschwindigkeit. Dann sieht das Ergebnis auch nach Lasergravur aus.

    :D :D

    Laser das Holz gerade auch zum ersten mal. Hat mich aber auch schon gewundert, bei 40% Leistung und einer Geschwindigkeit von 1000-14000 hätte ich das nicht erwartet. Ich hatte das Problem aber auch schon bei anderem Holz, bei denen es auch nach Gravur aussah. ^^ Auch wenn ich Alu (mit Sprühfolie) gelasert habe hat er das gemacht.

    Ich habe das Problem nicht erst seit gestern und habe selber versucht Lösungen zu finden aber leider habe ich es nicht geschafft.

    ? der Flammensensor ist doch disabled, oder reagiert der trotzdem?

    Hier im Lightburn Forumwird auch darüber diskutiert

    Das war auch mein Gedanke. Wie oben erwähnt kenne ich das so, dass ein Piep Ton ertönt.


    Danke für den Link, lese mich da auch mal durch.

  • Wenn es nict der Flammsensor ist, dann fast sicher eine instabile USB Verbindung oder schrottige SD Karte im Laser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Fehlermeldung sagt laut Bild: Flammdetektor

    Ist der deaktiviert kann es wie Christain schreibt USB sein, der Schlafmodus vom Rechner, Bildschirmschoner und Co.


    Tut mir leid, ich hab solche Dinge nicht...bei mir läuft alles und sogar über Stunden ohne Abbruch.


    Ich nutze ein Sony Vaio, ein Surface 3 Pro und einen Kackrechner der nicht viel kann ausser eine 0 und eine 1 zu verarbeiten.

  • Flammendetektor kann es definitiv nicht sein, weil ich gestern noch ein wenig probiert und herausgefunden habe, dass der Auftrag immer wieder an der selben Stelle abgebrochen wird.

    Also wenn ich einen Auftrag starte und er ihn nach 2 min abbricht, tut er das wieder wenn ich ihm sage "stop, zurück auf Home und Start". Dann bricht er den Auftrag wieder nach 2 min an der selben Stelle ab. Als ob der Fehler in der Datei wäre. Das haut aber auch nicht hin, weil er den Auftrag ja manchmal ganz normal durchfährt.


    Schlafmodus usw. ist alles aus gestellt


    Naja, ich werde mich mal weiter beschäftigen und gucken ob ich eine Lösung finde und wenn ja, dann werde ich die auch hier rein schreiben.


    Danke euch trotzdem allen :thumbup: :thumbup:


    PS: eine Sache hätte ich da aber noch ^^

    Ich habe mich ja selber gewundert, dass er bei 30% Leistung das Holz so stark verbrennt. Also habe ich auf 10% und 1500 bis 2000 mm gestellt wieder paar Versuche gefahren, von denen er fast alle durch gefahren hat und gemerkt, dass die Ergebnisse so ziemlich genau so verbrannt waren. Dann habe ich mit 10% und 100 mm Pappelsperrholzplatten mit einer dicke von 3 mm Problemlos schneiden können....Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Und wenn ich die Feuer Taste starte brennt er sich direkt ins Holz rein. Reines gravieren ist kaum möglich weil er gefühlt immer bei 100% läuft.

    Ich weiß nicht ob das was damit zu tun haben könnte aber fakt ist, dass ich dieses Problem auch nicht hatte ^^

    Habt ihr vllt für dieses Problem eine Lösung ?

  • Dann ist das Lasermodul falsch angeschlossen oddr defekt und ballert immer mit 100%

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab jetzt mal gelesen und "ja" der Flammendetector ist deaktiviert...hab ich nicht richtig geguckt.

    Im LightBurn-Forum schreiben Leute man soll ein oder zwei solcher Teile auf das Kabel basteln.


    Hier gucken


    Da dann die Frage was baumelt an der Steckdose?

    Schaltet da irgend etwas, frisst und sorgt für Abbrüche...AirAssist Pumpe, Kompressor oder was auch immer?

  • Dann ist das Lasermodul falsch angeschlossen oddr defekt und ballert immer mit 100%

    Dann hat er vllt mittlerweile einen defekt, weil ich das vorher noch ganz normal regulieren konnte.

    Welches GRBL ist da gewählt und was im GRBL eingestellt?

    Kann ich gerne mal nachgucken aber ich werde mich erst am Wochenende damit beschäftigen können.

    Ich hab jetzt mal gelesen und "ja" der Flammendetector ist deaktiviert...hab ich nicht richtig geguckt.

    Im LightBurn-Forum schreiben Leute man soll ein oder zwei solcher Teile auf das Kabel basteln.


    Hier gucken


    Da dann die Frage was baumelt an der Steckdose?

    Schaltet da irgend etwas, frisst und sorgt für Abbrüche...AirAssist Pumpe, Kompressor oder was auch immer?

    Erstmal, danke für deine Mühe

    ich werde mal gucken, dass ich mir so etwas zulege.


    Daran hatte ich auch schon gedacht und habe alles bis auf Laser und Laptop abgeklemmt. Leider ohne Erfolg.

  • Noch ne Möglichkeit :

    s-max Wert in grbl pssst nich mit dem in Lightburn eingestellten überein.

    Die müssen beide auf 1000 stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, ich werde mich mal weiter beschäftigen und gucken ob ich eine Lösung finde und wenn ja, dann werde ich die auch hier rein schreiben.

    Der Fall ist als "erledigt" markiert.

    Was war nun die Lösung?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Moin Leute,

    Hatte etwas sehr stressige Monate hinter mir und kam nicht dazu, mich mal mit meinem Laser zu beschäftigen. Ich habe den Ortur Support angeschrieben, die mir als Antwort einen Link zu einem youtube Video geschickt haben. In diesem Video sieht man einen Typen der den Ortur Laser master 2 pro bekommt, auspackt, aufbaut, installiert und graviert.... Ja, ich dachte mir auch nur "Was soll der Mist? Was soll mir dieses Video jetzt sagen?"

    Also ich weiß ja nicht wie der Support von denen so ist aber das war mal ne totale Pleite.


    Ich habe die Update datei runter geschmissen und einfach nochmal ein Update durchgeführt, obwohl ich das aktuelle Update schon hatte und auf einmal funktioniert es wieder. Keine Ahnung wieso, weshalb und warum.

    Jetzt fährt er die Aufträge durch und auch die Laser stärke lässt sich wieder einstellen.