Rechteck wird nicht geschnitten

  • HarryWag

    Harry, das Kreuzmaß von deinem Rahmen passt?

    Sprich, der ist auch wirklich winklig?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wird immer schwer es wirklich auszurichten.

    Die Welle bringt Zug auf den Frame und beginnt sich zu winden.

    Bedeutet bei einem Motor auf der Y-Achse bewegt sich als erstes die Rolle mit dem Motor und braucht bis es auf der Seite ohne Motor angekommen ist.


    Bei der X-Achse nicht wirklich aber kann Dich auffressen wenn Zentrierschrauben auf Y nicht richtig sitzen, der Riemen und dann noch die Kupplung bzw. eventuell die Zahnrollen.


    Ich hab das mit einer Welle und einem Motor (23er) und wenn der losrennt hab ich "schlupf" oder zu viel Kraft und es dreht durch.

    Da kann schon ein Schrittmotor dessen Flansch eine Frase hat Abhilfe schaffen da die Madenschrauchen dort befestigt nicht mehr weg können.


    Ich hoffe es ist richtig erklärt aber so in etwa ist es und man beginnt wirklich zu kotzen wenn alles irgendwie nicht richtig fest ist oder zu fest : )

  • Harry, das Kreuzmaß von deinem Rahmen passt?

    Sprich, der ist auch wirklich winklig?

    Ja, das ist voll im Winkel.

    Das Aluprofil der X-Achse ist nicht 100% im Winkel gesägt worden , daduch ging auf einer seite die Brücke zurück.

    Leider hat mein Bekannter das Pech gehabt.

    Ist jetzt aber sehr gut, wo er mit zufrieden ist, es ist auch alles leichtgängig.

    Vorher hatte er eine Abweichung von 1mm bei 100mm.

  • Ach du meinst, eine Seite dreht durch, wenn die Madenschraube locker sitzt, bzw. wie ihr sagt, das sich die Welle durchdreht durch die fehlende Fase?!


    Das kontrolliere ich dann auch nochmal. Ich denke aber eher, dass der ganze Schlitten schief ist, also die V-Rollen Aufhängung rechts ist weiter vorne als die linke Seite.

  • So meine lieben,


    danke für eure Unterstützung. Ich habe das Teil mal komplett zerlegt am Wochenende.


    Blöd wie ich bin... Nicht der Schlitten ist verbogen, sondern ich habe den schlecht zusammengebaut... Den rechten Riemen komplett lösen und ein paar Zähne weiter nach vorne. Nach 2-3 Versuchen war der Schlitten auch gerade.


    Dann auch die Riemenspannung justiert, sowie auch nochmal die Exzenterschrauben. Bei der Gelegenheit, habe ich nach der verlinkten youtube Anleitung die Linearschiene ausgebaut und die Kugeln aus dem Lager entfernt, gereinigt und gefettet. Leider gleitet die Schiene auch im ausgebauten Zustand und ohne Fett nicht so schön wie in dem Video, aber ich denke, bei der China Schiene gibts einfach höhere Toleranzen.


    So, nun denke ich war das alles wichtig und schön. Aber es ist wohl so, dass der Kreis ein Kreis war und ich einfach den Start/Endpunkt des Lasers gesehen habe und zuviel hinein interpretiert habe. Es sieht minimal besser aus, aber diesen Start/Endpunkt beim Kreis sieht man immernoch.

    Ich denke das wird nicht zu vermeiden sein?!


    Geschnitten habe ich 3mm Schichtholz? Dünne Holzplatte, verleimt und erklebt mit 200mm/min und 80% Leistung. Ich denke, auf 250mm/min kann ich erhöhen. 1 Durchgang mit AirAssist.


    Da ich eh schon am bauen war, habe ich auch AirAssist über die Pins und M7 Programm in Lightburn installiert und eingerichtet. Hat sogar beim ersten Versuch geklappt und ist neben den Endschaltern echt Gold Wert.


    Jetzt wird als nächsten noch der Tisch für den Laser gebaut mit absenkbaren Bauraum.

    Dafür habe ich schon meine Tisch und alles ausgemessen, wird aus Siebdruck gemacht.


    Den absenkbaren Bauraum mache ich vermutlich elektrisch über Z-Achsen wie beim 3D Drucker - es sei denn, jemand hat noch eine bessere Idee?

    Sollten schon 400-500mm sein. :)