HomdMarket 3000mW Maschine Laser Graviermaschine

  • Hallo zusammen,

    Da ich absoluter Neuling bin habe ich mir als Anfang erstmal einen billigen Laser Gravieren zum ausprobieren bestellt (HomdMarket 3000 mW Maschine Laser Graviermaschine mit 22 x 12 cm Arbeitsbereich).

    Soweit für den Anfang finde ich diese bis jetzt nicht schlecht, Meine Frage ist jetzt : gibt es noch eine andere Software die man nutzen kann mit diesem Gerät? Da war nur Laser Framework 4 bei.

    Habe auch schon versucht mit Laser GRBL oder Lightburn , aber irgendwie wird die Maschine nicht erkannt.

    Hoffe das mir jemand da weiterhelfen kann.

    Wie gesagt bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet.


    Im voraus schonmal Danke.

    3000mW Maschine Laser Graviermaschine mit 22X12C

  • Moin,


    ist das so ein Krüppel?


    Laserschnitzer.JPG


    Dann freunde Dich damit an einen Griff ins Klo getätigt zu haben.

    Gekniffen in der Software, gekniffen in fast allem aber als Briefbeschwerer sicherlich zu gebrauchen.


    Ist er es nicht dann doch mal eine genaue Bezeichnung, ein Bild und was es sonst noch braucht um als Ahnungsloser zumindest nicht ganz im Dunkel stehen zu müssen.


    Ja, hier ist Ironie im Spiel, nicht böse gemeint aber das wirst Du noch feststellen wenn die Geister die Du gerufen hast sich melden.


    Hab Spaß, Du bist noch in der Findungsphase und die ist grausam : )

  • Das Teil sollte GRBL können und so auch mit Lightburn ansteuerbar sein. Es fehlt wahrscheinlich noch ein Treiber (CH340).

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • Den hatte ich auch mal und ich habe ihn nur mit der beiliegenden Software ansteuern können.


    Für GRBL oder Lightburn müsstest du das Board tauschen.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • kann man das den so einfach? und vorallem wen man davon keine Ahnung hat lohnt sich das den Preislich oder wäre es da besser ein günstiges Gerät zu kaufen was GRBL unterstüzt. Wie gesagt ist für mich absolutes Neuland und ich wollte nicht direkt Hunderte von Euronen ausgeben für ein Gerät als Anfänger. daher hatte ich mir dieses erstmal geholt.

  • OK, dann sollte man evtl. doch mal noch überlegen für den Anfang nen paar Euronen mehr zu investieren.

    Hätte aber dann noch ne Frage: Auf was kommt es an das wen man z.B. ein Foto gravieren will und es nicht gerade 5 Stunden dauert bis es fertig ist?

  • Fotogravur ist ein kompliziertes Thema, wenn man es richtig machen will.

    Die meiste Zeit geht typischer Weise für die Vorbereitung des Fotos drauf.


    Danach ist ganz klar, CO2 ist schneller als Diode und wer richtig Geschwindigkeit will braucht nen Galvo.


    Bei der Frage nach dem richtigen Laser geht man normalerweise anders vor:

    1) Was will ich damit machen? Gravieren/Schneiden/Markieren/… (Hier auch die Frage, ob ein Laser überhaupt die richtige Wahl ist)

    2) Welches Material will ich bearbeiten? (inkl. Dicke)

    3) Welchen Arbeitsraum benötige ich?

    4) Nutze ich den Laser privat oder gewerblich?

    5) Welches Budget steht zur Verfügung?


    Sind diese Fragen geklärt, bleiben meist nur sehr wenige Optionen übrig.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Ok , danke .

    Also würde für mich als Anfänger erstmal einer reichen der GRBL fähig ist? den die Software die bei dem jetzigen dabei ist echt nervig.

    Könnt ihr mir igendwas empfehlen , was relative schnell graviert und nicht gerade in die Hunderte geht ( wäre mir nämlich für den Anfang zu viel )

  • Könnt ihr mir igendwas empfehlen , was relative schnell graviert und nicht gerade in die Hunderte geht ( wäre mir nämlich für den Anfang zu viel )

    Da kann ich nur empfehlen es sein zu lassen. (schnell und billig passt beim lasern nicht zusammen). Unter 4stellig wird das nichts.

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm