Lasertree LT-40W-AA

  • Hallo zusammen,

    wie ihr seht, bin ich neu hier, und würde euch um Hilfe bitten.

    Bin Laseranfänger.

    Habe mir auf meine CNC 3018 einen Lasertree LT-40W-AA Laser montiert.

    Der sollte 4mm sperrholz schneiden.

    Tut er aber nicht.

    Bis jetzt ohne Luftunterstützung getestet, hat das auch was mit der Schnittleistung zu tun?

    Laut Anleitung sollte er 1,5 bis 2 Ampere ziehen, zieht aber nur 1,6A


    Hat jemand einen Tip für mich.

    Grüße aus der Oberpfalz

    chriss

  • ... die "Schneidleistung" hängt neben der tatsächlichen maximalen Leistung auch vom PWM-Verhältnis oder der Pulslänge bei einer gepulsten Ansteuerung ab.


    Versuche erst einmal herauszubekommen, wie hoch deine tatsächliche Maximalleistung ist oder ob du einen Parameter nicht richtig gesetzt hast.


    Ein typischer "Fehler" ist bei einigen Programmen und Firmwares die Einstellung als "0-255" oder "0-1000" -- wenn du bei einer Firmware-Einstellung "0-1000" in der Ansteuer-Software nur "0-255" ausgibst, bekommst du natürlich auch nur maximal 1/4 der möglichen Maximalleristung raus.


    Ähnlich, wenn die PWM- oder Pulslängen-Ansteuerung nicht die maximale aktive Zeit ausgibt ...

  • Der Lasertree LT-40W-AA hat doch auch nur 5W optische Leistung, das mitgelieferte Lasermodul beim 3018 hat auch 5W, macht aber eine gute Figur, soll heissen, ich hab mal andere Lasermodule mit 5W daran probiert und wieder zurück geschickt, weil die schlechter waren als das Mitgelieferte.

    Viele Grüße

    Eckhard


    TwoTrees TS2, CNC3018 ( :thumbdown: )

  • ... ich habe 3mm und 4mm dickes Sperrholz auch schon mit einer 3.5Watt-Laserdiode geschnitten - wenn die Kante nicht so dunkel ausgebrannt sein sollte, dann 3x bis 4x drüber (ohne Air-Assist, nur mit Rauch-Absaugung) ... eine 5Watt-Diode sollte das auch schaffen ...

  • Danke für eure Antworten,

    habe vielleicht was gefunden.

    Lt. BA braucht der Laser 12V PWM Signal.

    Aus meinem GBRL Shield kommen aber nur 5V.

    Hat das mit der Laserleistung zu tun?


    chriss

  • Gnarf, Dein Laser braucht 12 Volt damit er läuft, die 0-5 Volt (PWM) zum schalten...ON/OFF

    Mehr macht es nicht, mehr geht nicht ausser Du hast einen OptLaser deren Treiber auch 0-10 Volt schalten können.
    Dann läuft so ein Laser eventuell auch mit einem EstlCam Klemmadapter und Co.

  • Stephan, die Sculpfuns können am PWM Port alles ab 3.3v bis 12V. Dürfte wegen oft baugleicher Treiber bei den anderen ähnlich sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • chriss, wie genau hast du den Laser denn am Controller angeschlossen?


    12v auf 12v, Masse auf Masse und PWM an PWM?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Öhm, die Controller schalten von 0-5 Volt...da wäre mir alles andere Latte oder?


    Warte, dann könnte ich den Sculpfun Laser auch an den EstlCam Klemmadapter anschliessen?

    Mach mal, das wird nichts : )


    Du kannst auch meinen xPro V5 haben und da einstellen von 0-5 Volt oder 0-10 Volt.

    Letzteres wird auch da nichts mit einem Sculpfun Laser.


    Mach mal, ich lass mich gern belehren....mach mit meinen wenn Du keine hast .

  • Hast du ein Multimeter und weißt wie man das benutzt?

    Dann könntest du das PWM Signal mal "messen"...

    Plus vom Messgerät an den PWM Pin, minus an den Minus vom Controller.

    Dann mal 100% Leistung vorgeben.(laser NICHT angeschlossen!)

    Solltest dann knapp 5V messen.

    Bei 50% ca, 2,5V.

    Wenn das passt, stimmt die Einstellung der Software.

    Gruß Simon

  • Warte, dann könnte ich den Sculpfun Laser auch an den EstlCam Klemmadapter anschliessen?

    Mach mal, das wird nichts : )

    Hab ich auch gar nicht behauptet. Der 0-10V Ausgang vom EstlCam Adapter gibt ja auch kein PWM Signal aus, sondern eine variable Analogspannung.


    Verwechsel mal nicht immer Spannungspegel mit Signalform.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • chriss, wie genau hast du den Laser denn am Controller angeschlossen?


    12v auf 12v, Masse auf Masse und PWM an PWM?

    ja genau so,

    ja hatte ich schon geschrieben, dass ich 5V gemessen hatte,

    habe mich aber von den 12V in der BA beirren lassen und dass er 2A zieht.

    Hab noch bisschen rumgebastelt,

    und auf einmal machte es pfft, und jetzt ist vermutlich mein gbrl board defekt.


    Dann denke ich, daß der Laser vermutlich einfach nicht mehr hergibt


    gruß chriss

  • Wenn die Leistungseinsellung in grbl und Lightburn (s-max) nicht zusammen passen (beides 1000) dann wird das Modul falsch angesteuert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was der kann kannst du einfach testen.

    Gib 5v vom Netzteil direkt auf den PWM Pin, dann brennt der mit voller Leistung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • gnarf,

    nochmal...die laufen mit 0-5 Volt auf PWM.

    Strom frist der Laser je nach Modell 12 / 24 Volt und jetzt beachten wir den Stecker ob 2-3-4 Pin.

    Zwei Pin wohl externe Stromversorgung und PWM/GND, drei Pin wohl 12 V/GND/PWM und vier Pin 12/GND und PWM/GND

    Neje hat 12V/GND/PWM/Temp.


    Mehr Hexenwerk ist es einfach nicht und schlaten tun die alle 0-5 Volt...zumindest sagt dies die Schaltung der z.B. DLC-Familie.
    Messen?
    Kann ich nicht und verlass mich da jetzt nicht auf andere da es zigfach funktioniert und sogar bei mir.

    Der EstlCam haut 0-10 Volt raus auf PWM oder braucht den hier: LM358 1k

  • Hi Stephan,

    gnarf,

    nochmal...die laufen mit 0-5 Volt auf PWM.

    ...

    Mehr Hexenwerk ist es einfach nicht und schlaten tun die alle 0-5 Volt...zumindest sagt dies die Schaltung der z.B. DLC-Familie.
    Messen?


    ... da kennst du die Chinesen nicht gut genug - bei denen ist "TTL" auch irgendwas über 3V - hab' Diodenmodule die explizit mit TTL/PWM-Eingang = 12V spezifiziert sind - bei 5V tun die noch nichts oder nur wenig ... hat mich gewundert, weil die typischen Optokoppler-Eingänge ja schon bei um 2V losgehen ... scheint wohl zu teuer gewesen zu sein oder sie haben "irgendwas" zusammengebastelt :/

  • Guck in das Datenblatt...ich schreib das nicht aus Langeweile.


    Ein Controller der genau das macht was ich beschreibe und da laufen zig huntere Laser dran.

    An einem MKS DLC wohl abertausende : )


    5volt_out.JPG


    Was da letzlich heraus kommt ist mir Latte und wenn es Instandpulver für Soße ist.


    Ach so, an einem ESP 32 kommen ca. 3,3 Volt raus....